Oh Veilchen


Der Frühling ist blau..
so wie das Veilchen-
..wie gern ich dich schau-
drum bleib noch ein Weilchen...

Gar lieblich dein Duft
zart und bescheiden-
ganz weich in der Luft..
Oh Veilchen - ich mag dich gern leiden.

Tulpenbluete 13
Angelika

eigenes Foto

 


Anzeige

Kommentare (20)

aurora

Als auch Veilchen-Liebhaberin bin ich zu Deinem schönen Gedicht gekommen. Da fällt mir auch das schöne Lied ein: "Ein Veilchen auf der Wiese stand...". das leider für das Veilchen tragisch endet. Hinterm Nachbarhaus kann ich auch in diesem Jahr einen recht großen Fleck mit Veilchen bewundern...und beschnuppern - herrlich!
Schöne Ostern wünsche ich und viel Schönes in der Natur zu bestaunen - vor allem: bleib gesund wünscht Inge

20210401_115839.jpg
20210401_115808.jpg

Tulpenbluete13

@aurora  

Liebe Inge,

dankeschön für diesen Veilchenteppich. Sie sind einfach wunderschön.
Wenn man Natur- Natur sein lässt entstehen solche "Teppiche". nach den Veilchen habe ich jetzt die Anemonen (Buschwindröschen) Flächen deckend im Garten
Ich wünsche Dir schöne Ostertage..wenn sie auch ein wenig anders und einsamer sind...

lieben Gruß
Angelika😄

IMG_2130.jpg

aurora

@Tulpenbluete13  
danke für Deine Wünsche...und wenn Du mal am Schloss und Park Rosenau vorbeikommst-es blühen herrlich die Leberblümchen - und das sehr viele - oder am Goldbergsee - da war ich aber dieses Jahr noch nicht...Herzliche Grüße von Inge

P1290883 (3).JPG
P1290884 (2).JPG

Tulpenbluete13

@aurora

Danke für den Tipp liebe Inge.

Ich liebe die Leberblümchen mit ihrem strahlenden Lila-Blau...
und ich kenne natrütlich den Park in der Rosenau....
Gottseidank sehe ich diese auch ihne Corona-Einschränkeungen.
Ich habe ganz viele am Hang in meinem Garten. Ich habe einen "naturnahen" Garten...d..h. es darf (fast) alles wachsen..lach..

Dankeschön Dir für Deine schönen Fotos und bleib gesund

eine schöne (Winter)-Woche (lach)
wünscht Dir Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Margit,

danke Dir für ein sonniges Herzchen. Es wird Frühling..
Eine schöne sonnige Woche wünsche ich Dir
Angelika💚

Tulpenbluete13

Für die vielen Herzchen bedanke ich mich sehr.
Ich habe mich riesig gefreut:

Herrii
Ladybird
Indeed
Manfred36
Monalie
Muscari
Christine62laechel
2.Rosmarie
HeCaro
ahle-koelsche-jung
Roxanna
Juttchen
WurzelFluegel
☀️

ahle-koelsche-jung

Also die Veilchen mit ihrem leuchtenden Blau mag ich auch sehr und erfreue mich daran, wenn sie bei uns auf dem Balkon jedes Jahr auf´s Neue erblühen.
Eine tolle Hommage die du hier niedergeschrieben hast.

vG Wolfgang

Tulpenbluete13

@ahle-koelsche-jung

Lieber Wolfgang,

Du hat die Veilchen wirklich auf dem Balkon? In einem Blumenkasten?
Wie geht das? Kann man die als Pflänzchen kaufen?
Aber egal, Hauptsache Du kannst Dich an ihnen erfreuen.
Und das begleitet uns durch Frühling....was kann schöner sein`??!!

Danke Dir für Deine netten Worte
lieben Gruß zum Wochenende
Angelika

ehemaliges Mitglied

- danke für dein Gedicht, Angelika,
bin auch immer ganz verzückt von den kleinen Schönheiten

zwei Häuser weiter gibt es eine Veilchenwiese - zur Zeit ist sie ein herrlicher blauvioletter Anblick

lieben Gruß
WurzelFluegel

Tulpenbluete13

@WurzelFluegel

Liebe Wurzel Fluegel

Da kann ich Dir nur zustimmen: Auf einer Wiese machen sich die violetten Farbtupfer besonders schön..
Ich freue mich daß Du meine "Leidenschaft" für Veilchen teilst
und danke Dir für Deine Worte.

Lieben Gruß zum Wochenende
Angelika

2.Rosmarie

Liebe Angelika,

ich auch, ich auch! Ich mag das Veilchen auch soooooo gern leiden! 

Dein Bild ist so zauberhaft wie dein Gedicht! Es zeigt, wie perfekt diese bescheidenen kleinen Blümchen doch sind. Dieses Blau und dieser Duft! 😊
Hier blühen sie noch nicht. Aber deine herrliche Ode an die Freude - ich wollte sagen: Ode an das Veilchen - vermittelt sie mir jetzt schon!

Du hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! Dankeschön!

Liebe Grüße
Rosmarie

Tulpenbluete13

@2.Rosmarie  

Liebe Rosmarie,

da bist Du ja jetzt schon auf die Veilchen eingestimmt und wartest sehnsüchtig darauf. Wenn man sie lässt breiten sie sich ja wie ein Teppich aus...und ich lasse sie...

Du wirst sie bestimmt bald entdecken.. Das wünsche ich Dir

mit lieben grüßen zum Wochenende
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika,
eine wunderschöne, zarte Hommage an das Veilchen, hast Du in Verse gepackt.
Dem Veilchen wird ja Bescheidenheit nachgesagt aber Du musst mit Deinem Gedicht nicht bescheiden sein und darfst das Köpfchen hoch erheben.

Danke für den feinen Frühlingsgruß. So etwas ist herzerwärmen in dieser trüben Zeit.

 
Liebe Grüße, Carola
 
 

Tulpenbluete13

@HeCaro  

Liebe Carola,

es ist jedes Jahr wieder eine Frreude die kleinen Blümchen zu entdecken.
Sie sind richtige kleine Farbtupfer und machen sich im Grün einer Wiese besonders gut.

Ja Du hast recht diese trübe Zeit muß man schon ein wenig "aufhübschen"..
und wie geht das besser als mit dem Anschauen des kleinen violetten Blümchens....

Ich habe mich gefreut daß Du sie  mt mir bewundert hast. Sie haben es verdient...

Einen lieben Gruß zum Wochenende mit einem Dankeschön schickt Dir
Angelika

Muscari

Liebe Angelika,

eine Liebeserklärung an das Veilchen. Wunderschön.
Vor allem auch das Foto.
Deine Zeilen erinnern mich an eine Begebenheit vor vielen Jahren.
Ich habe die Geschichte hier noch einmal eingestellt.
Mit lieben Frühlingsgrüßen zum Wochenende von
Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari

Liebe Andrea,

ich weiß Du hast ja ein besondere Beziehung zu den hübschen Veilchen..und deshalb wirst Du Dich im Frühjahr immer wieder an Deine "Erfahrungen" mit ihnen erinnern.
Auf diese Weise wirst Du sie nie vergessen. Lach..
Da haben wir was gemeinsam.

Dankeschön für Deine netten Worte
und auch Dir ein angenehmes Wochenende
Angelika

 

indeed

Liebe Angelika,

wie schön, wie leicht und ja fast zärtlich. Eine Ode an das Veilchen und den Frühling.
Habe mich sehr gefreut, zu lesen und das Foto ist auch sehr schön.

Liebe Wochenendgrüße mit Dank verbunden und alles Liebe für dich wünscht
Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed  

Ja liebe Ingrid..

die Begeisterung für Veilchen ist weit verbreitet. Das liegt bestimmt daran daß sie einfach da wachsen wo sie keiner stört und man sie in Ruhe wachsen lässt. Dank ihrer Bescheidenheit kann man sie fast auf jeder Wiese sehn...

Danke sehr für Deinen lieben Kommentar
auch Dir alles Gute zum Wochenende
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: entweder ich haue Dir ein "Veilchen", weil Du es so gern magst, oder: Wir gehen zusammen durch die 
Blumenstrassen 002.jpg
denn ich mag gerade die Veilchen auch so gerne....dazu fällt mir ein, dass die Damen aus den "Hedwig Courts Mahler-"Romanen ein nach Veilchen-duft riechendes weißes Taschentüchlein zufällig "verloren"..ein Kavalier sollte es aufheben. So war damals die "Kontaktsuche", die heute "blind date" heißt ......
Du hast mir heute zu einem "Veilchen-Freitag" verholfen.....
darüber freut sich mit blau-getönten Grüßen
🐞-Renate aus Colonia...

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,

Du scheinst ja wirklich Schilder oder/und Straßennamen für alle Gelegenheiten zu haben...lach....

Den Trick mit dem veilchengetränktem Taschentuch brauchen wir glaube ich nicht mehr ausprobieren... Zum einen weil die heute bestimmt keiner aufliest und zum anderen daß die meisten Frauen (ich sage bewusst nicht "Damen")
gar keine solche mehr bei sich haben. Ich benutze auch nur Tempos...lach..

Es ist einfach immer wieder schön Deine humorigen Kommentare zu lesen. Danke dafür.

Ein veilchenblaues Wochenende wünscht Dir
Angelika


 


Anzeige