Oh...diese Rabenvögel...




Die Amsel fleißig baut ihr Nest
im Holz versteckt,sehr schön und fest.
Sechs Eier legt sie schnell hinein,
setzt sich drauf und brütet fein.

Am Himmel schon die Dohlen schaun
wo ist ein Nest,zum Eier klaun...
"Seht ihr die Amsel dort im Holz,
sie brütet schon,ist mächtig stolz".

Die Amsel muß nur kurz mal weg,
als sie zurückkommt,welch ein Schreck.
Das Nest ist leer,kein Ei mehr da,
sie weiß es nicht,wie es geschah...

Die Dohlen sind bekannt dafür,
sie sind so schlau,wie kaum ein Tier.
Stopfen im Frühjahr Schornsteine zu,
lassen kein einziges Nest in Ruh.


kleiber






Anzeige

Kommentare (28)

kleiber ...hast du den Kookaburra...in ...Natura ...gesehen...
im Walsroder Vogelpark...
Ich war noch nie dort...ist ja ein schöner Vogel...aber er schaut ganz schön ...kiebig ...aus den Augen...
Danke liebe Ruth für das schöne Foto...Herzlichen Gruss zu die von deinem Schwesterchen ...Margit...
Komet

aufgenommen im Vogelpark Walsrode/Lüneburger Heide

Liebe Grüße Ruth
kleiber ...wie oft diese ...Schwarzen Rabenvögel....brüten weiß ich auch nicht...aber du könntest wohl recht haben das es mehrmals im Jahr ist...
Denn die haben sooooooooo...eine große Verwandschaft...
Schön hast du das formuliert...Dem Pastor seine Hühner..super ...hab ich noch nie gehört...aber hörst du ...ich bin immer noch am lachen...
Liebe anjeli danke für dein Kommentar ...einen ganz lieben Gruss zu dir von ...Margit...
kleiber ...ja das ist sowas mit den kleinen Vögelchen ...man möchte ihnen gern helfen ....aber die Natur regelt so etwas alles von selbst...
Den Kookabura von Anita kenne ich garnicht...ich bin schon ewig nicht in einem Tiergarten gewesen...ich müßte mindesten 80 km fahrenn um einen besuchen zu können...
Ja und die Spechte...Bei uns ist ein schöner Baum so ausgehöhlt vom Specht ...er muß nun gefällt werden ,weil er viel Schaden anrichtet wenn er umfällt ...Leider...
Meine liebe Ruth ich danke dir herzlich für dein Kommentar ...
Schicke einen lieben Grusss zu dir ...Margit...
Komet schön hast Du es in Deinem Gedicht beschrieben. Leider hat es die Natur nun mal so eingerichtet. Was macht der Mensch????
Wir haben hinter unserem Garten im Wald Nistkästen aufgehängt und als die Vögelchen anfingen zu brüten, hat der Specht solange daran herum gehämmert, bis ein tiefes Loch klaffte. Damit war es mit den Nachkommen vorbei.
Koala hat Dir ein sehr schönes Bild vom Kookaburra eingestellt. Leider kann man ihn hier nur im Tierpark bewundern.
Liebe Grüße von Deiner Freundin Ruth.
anjeli diese schwarzen Rabenvögel.
Bei uns werden sie dem Pastor seine Hühner genannt .

Ich hatte auch schon mal ein Erlebnis mit den Raben.
Bei mir auf dem Balkon fühlen sich die Amseln sehr wohl und nisten in meinem Balkonkasten. Als sie die kleinen aufzogen, hat auch ein Rabe den Traum von Jungvögeln
begraben. Ich konnte sie verscheuchen mit einem Besen, aber leider nicht ständig Wache
schieben.
Ja, und dann ist es passiert, das Nest wurde ausgeraubt.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass die Vögel drei/viermal brüten, damit wenigstens einige wenige durchkommen.

anjeli
kleiber ...danke...für das schöne Bild...
in das kleine Vögelchen könnte ich mich doch glatt verlieben....
Ander Seite hat es die gleichen Federn wie bei uns ein ...Eichelhäher...
auf Plattdeutsch "Markolle" und er schaut aucch genau so kiebig aus den Augen...
Also ich ihn wegjagen könnte...
Ich kann sowieso Vögel stundenlang beobachten...Bei uns gibt es auch Eisvögel...sie sind wunderschön...
Liebe Anita ...ich hab mich sehrgefreut über dein Schreiben...
Ich schick dir ganz viele Grüsse zu dir ... aus Old Germany...Margit...
koala Ich muss immer wieder ueberlegen, wie er geschrieben wird. Man nennt ihn auch "Lachender Hans". Er gehoert zu der Familie der Kingfischer.(Eisvoegel)
Auf dem Bild sitzt er auf unserem Balkon. Er rechnet damit, dass er gleich weggejagt wird und hat sich, um seine Staerke zu demonstrieren, aufgeplustert und ist immer bereit mit seinem kraeftigen Schnabel zu beissen. Picken kann man das schon nicht mehr nennen. Er wird 46 cm gross und hat einen kraeftigen Koerperbau.
australische Tiere(koala)

LG Anita

kleiber ...ja ,so ist das nun mal ...einer frisst den Anderen...
Das muß wohl so sein ...denn alle möchten leben...
Wenn ich es manchmal so sehe ,bin ich ganz traurig...aber das ist nun mal in der Natur so...und wird auch immer so bleiben.
Der Fuchs auf der Stange im Hühnerstall...oh, das hätte ich gerne gesehen...
du hattest aber sicher leider keine Camera dabei...wäre ein tolles Foto geworden...lach...
Liebes Seelchen danke für dein Kommentar...
Einen Herzlichen Gruss ..Margit...
kleiber ...viele Räuber auf Erden...das hast du schön gesagt...ich muß darüber herzhaft lachen...
Nicht nur die Bergdohlen...beherschhen diese Flugkünste...
man muß sich nur die Zeit nehmen ...um die Vögel alle mit Ruhe zu beobachten...
es ist mitunter sagenhaft was sie können...
Auch diese ...Rabenvögel...auf die ich im Frühjahr so böse bin ...sind liebenswert...
Bei uns kreist immer ein Bussart...wenn ich ihn mal nicht sehe...vermisse ich ihn schon...
Lieber Herbert freue mich über deinen Besuch...danke...
Einen herzlichen Gruss zu dir von deiner Freundin ...Margit...
seelchen FRESSEN UND GEFRESSEN WERDEN........

so ist es leider in der tierwelt.......aber jedes tier muss ja seine nachkommenschaft grosskriegen.......

wir kriegen auch ständig einige unserer hühner vom fuchs geholt....und wenns der fuchs nicht ist,ist es der habicht.....
einmal hat der fuchs auf der stange bei den hühnern gesessen.....als wir in den stall kamen...aber wir haben ihn nur fortgejagt...sicher hatte er auch irgendwo junge.....wir hatten bei unserem bezirksförster nachgefragt,der das auch bestätigte....

danke für dein gedicht....mit lieben grüssen...seelchen..
paddel ...... Zweibeinige und vierbeinige.
Einige aus Berechnung , die anderen von der Natur so gewollt.

Eine stundendenlange Beobachtung der Berdohlen
im Gebirge überzeugte mich von der Flugkunst diesr Vögel.
Eine bestechende Art wie diese Dohlen die Aufwinde in den
Bergen nutzen, fast kein Flügelschlag war zu sehen oder zu hören
in der Stille der Bergwelt... Akrobaten der Berge.

Freund Herbert grüßt dich lieb.
kleiber ...ja die Eichhörnchen...diese süßen Tierchen...sind ganz schlimme Räuber...
sie habeb es auch mehr auf die kleinen Nester abgesehen....
Bei uns haben sie imvorigem Frühjahr die Zaunkönige audgeraubt ...das Nest lag vor der Haustür und Reste von den Eiern...und so machen sie es überall wo sie nur drankommen...
Aber liebe Anita...was ist ein Kookabura....womit kann ich den vergleichen?
Sie scheinen ganz schön dreist zu sein, so wie du sie mir schildert...
Ich hätte dich gern mit dem Besen gesehen...lach... Aber vor dir haben sie doch Respekt...schön...
Liebe Anita danke für dein Kommentar...liebe Grüsse Margit...und ein schönes Wochenende...
koala Ich wusste nicht, dass Eichhoernchen auch Eierdiebe sind.
Margit da haben wir es doch noch einwenig besser mit unseren "sichtbaren" Nestraeubern. Die Voegel untereinander leben noch mehr im Gleichgewicht. Der Kookabura, ein gefraesiger Kerl, wird waehrend der Brutzeit von den anderen Voegel derartig angegriffen, dass wir in den letzten Jahren ziemlich Ruhe hatten. Es ist nicht damit getan, die Raeuber aus dem Baum zu jagen. Die Voegel fliegen oft weit hinter ihnen her. Manchmal setzen die Kookaburras sich aber frech auf den Gartenpfosten und schauen, wie's weitergeht. Dann trete ich oft in Aktion. Du wuerdest Dich amuesieren, wenn Du mich sehen koenntest. Man hoert am Geschrei der Voegel was los ist. Ich flitze raus, schnappe mir den Besen und laufe schimpfend auf die Kookaburas zu. In letzter Sekunde fliegen sie vondannen. Aber mit der Zeit wird es ihnen bei uns wohl zu ungemuetlich und sie bleiben, wenigstens eine Weile, fern.
LG Anita/Australien
kleiber ...da hatten sich diese ...Rabenvögel ...wohl die falsche Familie ausgesucht...
dort wurden sie gleich richtig empfangen ...lach..
Schön so etwas zu beobachten...
Liebe Monika...danke für dein Kommentar liebe Grüsse zu dir ...Margit...
kleiber ...bei uns sind diese ...Ganoven...zu ganzen Herden in den Eichen vertreten...
mit Eier wegnehmen ist da nichts...wer kommt da schon dran...ist halt Natur...
Aber ärgern tue ich mich trotzdem wenn ich schon lange ein Nest beobachte und dann ...ist es eines Morgens leer...das ist zum Heulen..
Liebe Birgit ganz herzlichen Dank...sei gegrüsst von deiner Freundin margit...
nixe44 auch ich konnte vor ein paar Tagen von meinem Balkon aus die Nesträuber beobachten. Saß doch die Krähe im Baum und näherte sich dem Vogelnest.
Die Bauherren waren Frau und Herr Elster und beide attaktierten die Krähe, bis sie verschwand.
Außer mir schaute noch die Katze zu, sie roch den Braten.
Liebe Grüße
Monika
piggi bei uns sind diese Nesträuber nicht so vertreten, hier vertragen sich alle
Aber im Ernst, ich habe schon viel davon gehört und gesehen. In einigen Städten ist es auch sehr schlimm. Die Menschen werden beschmutzt und sie machen einen Höllenlärm.
Um den Bestand zu reduzieren, werden ihnen die eigenen Eier weg genommen und durch Attrappen ersetzt.
Wir müssen der Natur ihren Lauf lassen, schließlich essen wir auch Fleisch!
Dein Gedicht ist sehr schön und lebendig geschrieben, danke dafür.
Sei ganz lieb gegrüßt von Deiner Birgit
kleiber das ist der Brauch auf Erden...stimmt genau...
Ich finde die Eichhörnchen so schön...aber das sind noch schlimmerer Nesträuber alls die Dohlen...
Und einen Marder hatten wir im vorigem Frühjahr auf dem Dachboden...na die sind ganz schlimm...
Im großen Umkreis war nichts vor ihm sicher ...auch nicht die Bremsschläuche vom Auto...
Aber was soll da gemacht werden...wenn sie alle Hunger haben...
Das ist der nnatürliche Ablauf nur wir wollen es nicht wahrhaben...
Lieber Hade es war mir eine Freude dich hier zu sehen...danke ...
Einen herzlichen Gruss zu dir ...Margit...
kleiber ...nicht nur in der Natur...
Auch bei den Menschen...jeder möchte hoch ...und alle treten nach ...unten...
es geht nicht nur im ...Futter...
Fast kann man es oft mit den Vögeln vergleichen...einer gönnt dem anderen nichts ...und die zaghaften ...Kleinen bleiben auf der Strecke...
Lieber Henryk das ist ein Thema lange lönnte man darüber diskutieren...
Ich danke dir für deinen Besuch bei mir ...liebe Grüsse deine Freundin Margit...
kleiber ...ja es ist so in der Natur...
einer frißt den andern...aber wir wohnen so mitten drin im Wald...ich sehe wie sie die Nester bauen ...und irgentwann liegt wieder ein Nest auf dem Boden...dann soll man nicht die Wut kriegen...
Wir können es in keiner Weise verhindern...leider ...
Liebe Traute ich danke dir ...Ganz liebe Grüsse zu dir...Margit...





protes doch sind es nicht nur dohlen,
die eier aus den nestern holen
eichhörnchen und marder auch
benutzen diesen diebes brauch.
natürliche auslese nennt man das
die brauchen halt zum leben was.
fressen und gefressen werden
genau so ist es brauch auf Erden.
elge hade
henryk ...es ist so in der Natur....aber ich frage dich? Nur in der Natur oder auch zwischen den Menschen....bitte...was meinst du...?? Das Gedicht gefaellt mir sehr...Jahr 2011(henryk)


Traute Wenn wir sie erschießen würden, reihten wir uns in die "Töter" ein und noch dazu ohne Not, denn wir würden sie ja nicht als "Lebensmittel" benötigen. Ich könnte auch heulen, dass die Raben und Elstern keine Körnerfresser geworden sind.
Gerade so ein schutzloses Gelege voller hilfloser Junger, hat natürlich meine Mitleid.
Es ist schon eigenartig auf der Welt und doch läuft es so scheinbar richtig ab?
Die auch traurige Traute
grüßt Dich herzlich.
kleiber ...bei uns sind so viel von den schwarzen Raben vögeln...mitunter kann man sich nicht mal unterhalten draußen ...so...ein Geschrei ...in den Eichen...
Das Nest von dem ich berichte ...hat die dumme Amsel an den Rand von unseren Holz gebaut ...jeder konnte es sehen...sonst hätte ich ja auch nicht ein Foto machen können...
Am nächsten Tag war das Nest leer...
Man konnte diese Bande fast ...lachen ...hören..
Abklallen ist auch keine Lösung ..sie kommen ..dobbelt zurüch ..und bringen noch ihre ganze Verwandschaft mit...
Liebe Anita...ich bin immer ganz traurig wenn ich wieder so ein ausgeraubtes Nest finde...
Ich danke dir für dein Kommentar...Schick dir einen lieben Gruss aus ...old Germany...Margit...
kleiber ...es stimmt...die Elstern sindsicher genau so schlau...
aber weiß du ...ich krieg immer so eine Wut wenn ich sehe daß im Frühjahr ...so ein Nest nach dem andern leergemacht wird...
Diese schwarzen Rabenvögel kreisen in großen Scharen bei uns ums Haus und den entgeht kein Nest...ich finde es ganz schlimm...
Liebes finchen ich danke dir herzlich für dein Kommentar...
Lieben gruss zu dir ...Margit...
koala Egal ob Raben, Elstern oder unsere hiesigen Nestraeuber
egal ob in Deutschland oder in Australien
man moechte ihnen am liebsten einen auf's Fell prellen, oder hier eher Federkleid.
Toi, toi, toi fuer die Voegel in Deiner Umgebung.
Und ein lieber Gruss zu Dir
Anita/Australien
finchen dann frag doch mal die Elstern, die wissen vermutlich noch mehr.
Aber diese Dohlen, das hast Du wunderbar beschrieben, man kann sie wirklich nicht lieben.............
Gruß Finchen

Anzeige