OKTOBER-BEGRÜSSUNG
 Oktober-Begrüßung
 
Des Oktobers erster  Tag,
reicht  uns seine  Hand
es ist keine Frag´
der Herbst stürmt durch das Land.
 
Noch zeigt  er sich gütig,
und färbt  die Blätter  ein,
manchmal   ist er übermütig
und läßt es gar schon schnei´n
 
Er spiegelt uns das Leben,
in dem wir nun mal sind
wird  Schönes  uns auch  gegeben,
im Wechsel mit dem  Wind.
 
RP

Anzeige

Kommentare (23)

ladybird

Die HerzHerzen haben sich wieder vermehrt
und meine Freude damit auch
leider,leider kann man ab 5 Herzen nicht mehr lesen, wer sie gespendet hat....
man liest nur: und weitere......

Herzlichen Dank nochmals an alle 15 "Oktober-möger"

    Renate

ehemaliges Mitglied

Zu den "Weiteren" gehöre auch ich, liebe Renate. Herz

ehemaliges Mitglied

Der Herbst ist für mich die schönste Jahreszeit. Danke für die zutreffenden Worte, liebe Renate!
Herzliche Oktobergrüße nach Köln
Fred

ladybird

13 HerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerz
haben sich angesammelt
mit Freude sage ich nochmals "HERZLICHEN DANK"

Majorie

Hello nach Koelle,

laufe momentan etwas hinter der Zeit her, liebe Renate. Daher auch meine 2-taegige
Verspaetung um zum Ausdruck zu bringen, dass Du mit Deinen tiefgehenden, kurzen
und wunderbaren Zeilen mir zeigst, dass ich nicht alleine mit meiner Vorliebe fuer den
Herbst bin.
Wunderbar Dein passendes, uniques, herbstliches Blumenarrangement.

Danke fuer die Einstellung und gruesse den Vater Rhein von mir.  Danke !

Demnaechst nochmal mehr von hier - versprochen !
Bis dahin schicke ich ganz liebe Gruesse in meine 'alte' Heimat und besonders zu Dir,
die NS-Ruth

DSC04827.JPG

ladybird

Es freut mich ungemein, aus der weiten Ferne Kanadas solch
betonte Resonanz zu bekommen,
liebe Ruth,
Du liest: ES IST NIE ZU SPÄT......
In Deiner alten Heimat war der Sommer schon oftmals bunt durch die extreme Wärme bzw. Trockenheit, auch jetzt ist es noch ziemlich mild.
Wahrscheinlich holt der Wind jetzt so richtig tief Luft um sich  dann austoben zu können....
herzlichen Dank ins entfernte Land
trotzdem in Verbundenheit
mit Gruß von
Renate
ein schönes Bild zeigst Du mit

Komet

Liebe Dom-Maus,
dein Gedicht ist wieder mal so richtig treffend für meine Gegend.
Und schon wieder darf ich Blätter fegen. Ein bischen früh........aber es geht mit riesen Schritten voran.

Danke für deine Oktoberbegrüßung mit vielen Grüßen deine WW-Maus

ladybird

Stell Dir vor,
liebe Westerwaldmaus,
in unserem Wohnpark wurden den ganzen Sommer über schon Blätter gefegt....durch die extreme Trockenheit lagen permanent
Blätterteppiche um unsere Häuser.....
natürlich entstand dadurch stets schon ein "Herbstgefühl", das war schon etwas komisch...
danke Dir für Deinen Kommentar und das Herzchen,bis ne treue
Seele
lieben Gruß
von Deiner Dommaus

Tulpenbluete13

Liebe Renate
 
schön- daß Du den Oktober begrüßt hast. Das gefällt mir und ich finde es steht ihm auch zu- er- der so ein wenig der "Puffer" vom Sommer zum Herbst ist. Ich mag ihn einfach und Dein Gedicht natürlich auch- wie immer einfach "Renate"...

Einen verspäteten Gruß - dafür aber herzlich- schickt Dir-
Angelika


 

ladybird

Liebe Angelika,
im Rheinland ist noch Spätsommer, angenehme Temperatur, also wir sind noch entfernt vom windigen Herbst oder aber wir erleben die noch schöne Seite des Oktobers.
Lieben Dank für Deine lobenden Worte,
möge der Herbst so sein, wie Du ihn erleben möchtest.. (lach)
(sonst müssen wir ihn uns malen...)
herzlichst
Renate

ladybird

Möchte mich für HerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerzHerz (11) sehr bedanken

HeCaro

Liebe Renate,
so bunt, so wechselhaft aber auch so
golden ist der Oktober.
 
Ein hübsches Herbstbild hast Du gemalt. 
Sehr schön.

Liebe Grüße
Carola 

ladybird

Nach Nürnberg herzlichen Dank für Deine nette Anerkennung,
liebe Carola,

mir gefällt der Herbst so gut, weil er der " Abkühler " des (diesjährigen extrem) heissen Sommers ist
und wieder Farbe übers Land bringt
einen  fröhlichen Winker
vom Rhein an die Pegnitz
Renate

Muscari

Liebe Renate,
spät, aber noch rechtzeitig sehe ich hier Deine Begrüßung des 1. Oktober.
Es ist schön, eine solche Begrüßung in Gedichtform zu lesen.

Und so schließe ich mich an und hoffe, dass uns der Oktober noch ein paar warme Tage schenken wird.

Mit herbstlich liebem Gruß von
AndreaIMG_5488xx.jpg

 

ladybird

Liebe Andrea,
es ist nie zu spät nette Worte zu posten, ich habe mich gefreut und muß gerade feststellen, dass wir eigentlich keinen
"Altweibersommer " haben (hatten) es gab so gar keinen Übergang ?
PLötzlich windete sich der Herbst ein....
Und nun müssen wir durch.....
Du weißt, wir Rheinländer sagen:
"Et kütt wie et kütt "......
herzlichst
Renate
danke für das sehr hübsche Herbstbildchen

Roxanna

Ich schließe mich deinem herzlichen Willkommens-Gedicht für den Oktober an, liebe Renate und hoffe sehr, dass es ein goldener wird. Ich liebe ja die kältere Jahreszeit, aber schneien muss es jetzt noch nicht unbedingt, lach. Nehmen wir es, wie's kommt, alles ist besser als diese Gluthitze des vergangenen Sommers. Und Wechsel finde ich gut. Ich könnte in keinem Land leben, in dem ewig Sommer und warm ist.
Danke für dein Gedicht, das positiv auf den Oktober einstimmt.

Herzlichen Gruß
Brigitte

ladybird

Es freut mich, dass meine kleine Begrüßung Dich positiv einstimmte für diesen Monat
liebe Brigitte,
man hat es leichter, diese Jahreszeit auch anzunehmen, dann kommt man besser durch,
so ist es mit alllem im Leben, man sollte immer versuchen allem etwas Positives abzugewinnen. So schwer es auch manchmal ist?

So genieße die bunte Zeit
herzlichst
Renate

Dnanidref

Es ist schön,wieder von Dir zu lesen, liebe Renate, und dann noch so fein lyrisch verpackt - habe es gerne, pünktlich zum 1. Oktober verinnerlicht - danke!

Lieben Gruß,
Ferdinand

ladybird

Ab und zu findet das rheinische "Hühnchen" auch mal ein kleines
Körnchen...(ich meine nicht den Schnaps...)
lieber Ferdinand,
vielen lieben Dank für Deine TREUE,
pünktlich zum 1. Oktober (lach)
mögest Du dieser 3. Jahrezeit viel abgewinnen können,
das wünscht Dir
herzlichst
Renate

werderanerin

Ein wunderschönes Herbstbild und herzliche Zeilen dazu, liebe Renate..., bei dir zu Hause aufgenommen...?

Bei uns hat gerade der Regen eingesetzt und es ist viel frischer als noch vormittags.
Man merkt halt den Herbst aber der Regen ist ein Segen für die trockne Natur.

Dir alles Liebe und einen bunten Oktober

Kristine aus dem Märkischen  Smiley

 

ladybird

Liebe Kristine aus meinem so geliebten Bundesland,
aus Deinen Zeilen ist zu lesen, wie sehr Du nun den Regen begrüßt, gerade oben bei Euch war es so extrem trocken?
Das war die freundliche Zugabe seitens Petrus beim Einzug des Herbstes für Euch
ich danke sehr für Dein Lob und wünsche Dir
eine genüßliche 3.. Jahrezeit
herzlichst
Renate

Federstrich

Ja, pünktlich wie der Oktober selbst bist auch du mit einer Reverenz zur Stelle, liebe Renate.
Mir gefällt die Mischung in deinem Gedicht, die so bunt ist wie die Herbstblätter. Anstatt nur die Schattenseiten dieser Jahreszeit zu beleuchten, gibst du einen hoffnungsvollen Ausblick auf das, was wir am Herbst lieben. Na, dann lasse mer ihn doch rein, den goldenen Oktober. Smiley

Liebe Grüße, Federstrich

ladybird

Dein besonders netter Kommentar ist ja beinahe länger als mein Gedicht
lieber Federstrich,
und ich gehe gerne auf Deinen Vorschlag ein:
Öffnen wir Fenster und Türen und lassen den Herbst einziehen
und wehe, er wird nicht goldig.....
herzlichst
Renate

 


Anzeige