Oktober





Goldenfarb`ne Sonnenhände
spielen mit dem Ahornblatt,
zeichnen Schatten auf die Wände,
Farben scheinen prall und satt.

Himmelblaue Fensterscheiben,
Flugzeugsilber rahmt sie ein.
Kleine weiße Wolken treiben,
könnten Schwanenfedern sein.

Silbergraue Vögel breiten
in bewährter Formation
über hohe blaue Weiten
ihre Schwingen, ihren Ton.

Sommer will dem Herbst nicht weichen,
legt sich wärmend auf die Haut.
Trotzdem taumeln bunte Zeichen
auf den Boden ohne Laut.

(AW2018)


Anzeige

Kommentare (11)

lillii

Wie immer, meine liebe...
hast Du meine volle Bewunderung, Du verstehst es meisterhaft, die Stimmung zu bedichten,
Danke und liebe Grüße von Luzie

immergruen

Danke, liebe Luzie!

Da kann ich nur antworten, dass ich Deiner Kreativität nicht das Wasser reichen kann.
Ich schicke Dir liebe Grüße
Dein immergruen

ehemaliges Mitglied

Ein ganz wundervolles stimmungsvolles Herbstgedicht ist Dir gelungen.
Ich sage Danke und grüße Dich
Elbstromerin

immergruen

Liebe Elbstromerin, danke für die Zustimmung.
In diesem Herbst ist er nicht schwer, der Stimmung zu erliegen.
Ein wenig unheimlich ist mir der lange Sommer auch.
Es grüßt Dich
das immergruen

ladybird

Dein Oktober begeistert,
liebes immergruen
es scheint mir ganz aktuell zu sein, bei uns im Rheinland sind es immer noch über 20 grad und das über die Mittes des Monats hinaus.
Gerne gelesen und gefreut
hat sich
ladybird

 

immergruen

Hallo, Ladybird!
Du selbst bist ja wie eine Sonnenblume, deshalb kann der Herbst Dich sicher nur entzücken.
Ich danke Dir und grüße Dich,
das immergruen

Tulpenbluete13

Liebes Immergrün-

einnwunderschönes Oktobergedicht hast Du sa geschrieben. Es erwärmit einem das Herz und man ist in Gedanken ganz dabei....

Danke dafür und einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

immergruen

Liebe Tulpenbluete 13!

Um diese Jahreszeit noch ohne warmen Schal und Schuhe in der Sonne zu sitzen ist schon besonders. Ich kann mich nicht an viele solcher sonnigen Oktober erinnern. Immerhin war es die Zeit der Apfelernte und meine Großmutter war dankbar für jeden Sonnentag, damit das Obst trocken nach Hause kam.
Liebe Grüße
vom immergruen

nnamttor44

Dein Gedicht über den Oktober, liebe immergruen, 

zeigt wirklich golden den Herbst! So sieht man es fast jedes Jahr. Aber vor über 10 Jahren hatte bei uns ein erster Nachtfrost einen Teil des Laubes an einem Ahornbaumes gleich in wunderschöne Rottöne gefärbt. Ich hatte das Glück, dass am folgenden Tag auch noch strahlend blauer Himmel dieses Farbspiel noch mehr leuchten ließ.

Herbstbäume 21092010 005.jpg
So hab ich seitdem noch nie wieder die herbstliche Farbgebung entdecken können.

Danke für Dein wunderschönes Gedicht auf den Oktober-Herbst
Uschi

immergruen

Liebe nnamttor 44!

Dieser Herbst ist wirklich ein Maler. Seine Farben sind prächtig und strahlend.
Vor meinem Balkon steht ein Bergahorn.Der leuchtet wie eine Laterne am Martinstag und der Gingko ist so gelb wie geschmolzenes Gold.
Da muss einem das Herz aufgehen.
Danke für Deinen Kommentar und liebe Grüße
vom immergruen
 

nnamttor44

Dein Gedicht über den Oktober, liebe immergruen, 

zeigt wirklich golden den Herbst! So sieht man es fast jedes Jahr. Aber vor über 10 Jahren hatte bei uns ein erster Nachtfrost einen Teil des Laubes an einem Ahornbaumes gleich in wunderschöne Rottöne gefärbt. Ich hatte das Glück, dass am folgenden Tag auch noch strahlend blauer Himmel dieses Farbspiel noch mehr leuchten ließ.

Herbstbäume 21092010 005.jpg
So hab ich seitdem noch nie wieder die herbstliche Farbgebung entdecken können.

Danke für Dein wunderschönes Gedicht auf den Oktober-Herbst
Uschi


Anzeige