OKTOBER

Oktober
 
 
Oktober,  der Monat 10 im Jahr,
seit heute ist er wieder da,
nachts soll´s  unter 0 grad sein,
das passt schon in den Winter rein?

Auch golden zeiget er sich nicht
setzt auf, sein stürmisches Gesicht,
man kann schauen weit
die Natur hat kaum die Zeit,
sich zu färben bunter,
der Wind bläst viel zu früh,

die Blätter, vom Baum herunter.
 
Hab Bilder heut geseh´n,
Schnee liegt auf den Höh´n
´nen guten Eiswein wird es geben

Das ist des Winzers Segen.

 Bleibt es jetzt wirklich schon so kalt?
Oder färbt er sich doch,  der Wald?
Egal, wir werden´s   seh´n
und mit der Mütz  spazieren geh´n,
das Immunsystem wird es uns danken,
wir werden nicht so schnell erkranken

 
RP


Anzeige

Kommentare (17)

werderanerin

Nun ist es schon wieder soweit..., der Herbst hält Einzug, liebe Renate aber ich mag ihn, wegen seiner Farbenpracht sehr gern. Auch der Wind gehört dazu, wenngleich ja Stürme der weile auch bei uns übers Land jagen. 

Dann heißt es eben, rein in die warme Stube und ein Weinchen dazu, schon wird's warm ums Herz.   🍷

Kristine

ladybird

@werderanerin  

Liebe Kristine,
sicherlich habt Ihr euch ein feindes "WEINCHEN" von der Mosel mitgebracht, für die gemütlichen Herbststunden im warmen Drinnen....
ein Prösterchen auf Euch
herzlichst
Renate

ladybird

Lieben, Herzlichen Dank für
Eure Herzchen

Monalie
Ingrid,
Angelika,
Andrea,
Ruth-Komet
Carola
Wolfgang



 
bayr.W+spessart 036.jpg
 

protes

heute hat er sich von seiner schlechtere seite gezeigt
aber das wir auch wieder besser
der oktober
macht wie der april
halt alles so
wie er es will
lg hade

ladybird

@protes  

JA;lieber Hade,
der OKTOBER isr halt "männlich" lach,lach
wie Du sagst, auch der April.....
dürfen wir uns nicht wundern......, wenn diese Monate machen , was sie wollen....
lacht
Renate

 

indeed

Liebe Renate,

das letzte Viertel des Jahres ist eingeläutet und du hast es gut beschrieben. Sturm, Regen, die Natur kämpft für ihre Zeit. Aber es gibt sicherlich auch noch einen goldenen Oktober. So hoffe ich doch.


Hier ist es heute wechselhaft. Sonnenschein, Wind und heftiger Regen. Ich mag es. 

Herzliche Grüße zu dir und alles Liebe wünscht dir
Ingrid

 

ladybird

@indeed  

Liebe Ingrid,
danke für Dein Lob, schließlich habe ich schon 74 "Herbste" erlebt, davon sicher 70 ganz bewußt.
Und als Kind freut man sich am Kastaniensammeln, die man dann in irgendwelchen Tüten verschimmelt läßt.....daran erinnere ich mich noch gut.
Jetzt ist es bei Euch oben im Moor  bestimmt leicht mystisch?
Unvergeßlich bleibt mir die herrliche Fahrt durchs "Jammertal"
lacht mit lieben Gruß
Renate

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

Dein Oktober macht mir ja Angst: Mit der Mütze gehe ich jetzt noch nicht...!!??
Eher mit der Regenkleidung und Gummistiefeln.

Den  Wind und den Sturm mag ich auch nicht. Das ist für mich ein Angstfaktor weil ja so oft Schaden entsteht.

Aber die bunten Blätter die gefallen mir und ich habe schon welche mit nach Hause genommen und mit Kastanien dekoriert.

Und über den Eiswein lässt sich such noch reden.

Einen schönen bunten und sonnigen Oktober wünsche ich Dir.
Ich war gern mit Dir unterwegs und habe die Blätter unter meinen Schuhe gespürt.

Lieben Gruß
Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,
wenn Du jetzt noch keien Mütze anziehen willst,
dann komme mir ja nicht mit Ohrenschmerzen, im Alter sind wir einfach anfälliger...
Statt Eiswein nehmen wir einen Federweißer und einen Flammkuchen, das gehört auch zum Herbst...
und denke daran, die Blätter unter den Schuhen zu entfernen, bevor Du ins Haus geht (wegen der Rutschgefahr)
hab Dank für Deine Begleitung
und lieben Gruß wie einen freundlichen Feiertag
Renate

Muscari


Liebe Renate,
ja, der Herbst hat sich auf unangenehme Weise angekündigt, doch bin ich überzeugt, dass er auch noch seine andere Seite zeigen wird.
Ich meine, zum Winterfühlen ist es doch noch zu früh.
In dieser Hoffnung grüßt Dich lieb
Andrea

ladybird

@Muscari  

Liebe Andrea,
so hoffe ich doch auch, dass sich der Herbst so "nett" zeigt, wie ich ihn hier beschrieben habe..
Er kam recht pünktlich eigentlich plötzlich und wir machen wie immer, nur das Beste daraus?
das kriegen wir doch hin
meint
Renate, mit lieben Gruß

HeCaro

Liebe Renate,
auch wenn er uns gerade die kalte Schulter zeigt, wird er es sich schon überlegen und seine Palette heraus holen. Dann wird alles  doch noch mal golden. Bis dahin befolge ich Deinen Rat und geh mit der Mütz spazieren. 

Treffend  hast Du den Monat mit der Nummer zehn beschrieben. Daumen hoch

Liebe Grüße, Carola 

 

ladybird

@HeCaro  

Ja,liebe Carola,
Du nimmst meinen Rat und Fürsorge wenigstens brav an....so kann Dir der Herbst nichts antun,
genieße die warmen Farben und den Blätterduft
und einen warmen Tee
und natürlich den Feiertag, morgen
herzlichst
Renate

Manfred36

Wie schön wäre es, wenn das Jahr mit seinen Monaten und den Veränderungen in der Natur berechenbar abliefe. Es liebt dagegen die Kapriolen. Genau wie das Leben selbst.

ladybird

@Manfred36

Lieber Manfred,
unvergeßlich bleibt mir die Erinnerung an einen sonnigen Herbsttag bei Euch im Pfälzer Wald, am Johanniskreuz.
Danke für Deinen Kommentar
herzlichst
Renate

ahle-koelsche-jung

Liebe Renate,
da hast du ja alle Möglichkeiten des Oktobers in ein Gedicht gesteckt.
Auch ich will hoffen das uns der viel besagte Goldene Oktober noch bevor steht.
Mit lieben Grüßen dä Wolfgang

ladybird

@ahle-koelsche-jung  

Leeven Wolfjang,
irgenwie muß der Oktober ja zu seinem Ruf gekommen sein und das soll er dieses Jahr mal wieder beweisen...
hoffen wir, dass er das am Freitag tut!!!
lacht mit Vorfreude
Ding ahl Fründin


Anzeige