Oma war's ... - oder - Kindermund tut Wahrheit kund?


Ich bin immer noch nicht darüber weg!

Meine Enkelin, 30 Monate alt, lügt.


Es war beim „Kaffeeklatsch“ bei Freunden meines Sohnes. Es wurde davon berichtet, dass meine kleine Enkeltochter einen Engel zerbrochen hatte. Keiner hatte mit ihr geschimpft deswegen. Warum auch, so etwas kann ja jedem passieren. "Du hast den Engel kaputt gemacht?" wurde sie gefragt. Und was sagt sie? "Nein", sagt sie, ein klares deutliches "Nein". Und auf die Frage, wer es gewesen sei, sah man, wie es in ihrem kleinen Kopf arbeitete. Sie blickte in die Runde, sah mich, mich nochmal an und sagte: "Oma!" nur das eine Wort. Alle lachten. "Wirklich? Oma?" Sie nickte mit dem Kopf: "Oma hat …" - und ich den Schwarzen Peter.


Wie lernen so kleine Kinder das Lügen? Kann mir das jemand erklären?

Na, das hat sie in der Krippe von den anderen Kindern gelernt, könnte man sagen.
Das kann natürlich sein - aber von wem haben diese Kinder es gelernt?


Anzeige

Kommentare (6)

tranquilla ich wußte, dass ihr mir eine erklärung geben könnt. ich war wirklich fassungslos, habe ich doch so etwas noch nicht erlebt. jedenfalls habe ich es nicht in erinnerung.


ich möchte hier erwähnen, das ich nicht mit meiner enkelin gesprochen habe. ich weiß nicht, ob das ganz richtig war. die gelegenheit, es tun zu können, mit ihr allein, war erst eine lange zeit später. ich befürchtete, dass sie es nicht verstehen würde, wennn ich erst stunden später auf die angelegenheit zurück komme. so ein kleines kind
2,5 jahre alt - ich bin der meinung hier müßte dann sofort reagiert werden. ich habe es meinem sohn und meiner schwiegertochter erzählt. vor allem auch deshalb, weil meine schwiegertochter immer behauptet, was ihre tochter sagt, simmt IMMER, soll heißen, sie hat schon andere kinder verdächtet etwas getan zu haben, weil meine enkeltochter das sagte.

ich hoffe, dass es ihr die eltern bei einer der nächsten gelegenheiten erklären, dass man das nicht tun darf und ihr eine lösung anbieten, wie es richtig ist.

erziehung ist nicht ganz einfach, wenn man es von außen betrachtet. was ich früher bei meinen söhnen spontan und aus dem bauch heraus gemacht habe, hinterfrage ich bei mir jetzt immer. liegt wohl auch daran, dass es heute wieder eine andere einstellung gibt, wie kinder zu erziehen sind - aber hatten wir die nicht auch den erziehungsmethoden unseren eltern gegenüber?

ganz herzlich grüße ich euch
tranquilla
finchen es zeigt doch nur, daß das Enkelkind grenzenloses Vertrauen hatte. Die Oma wird mich schon retten! Bei mir war es der Opa, der mich aus brenzeligen Situationen gerettet hat. Erkläre der Kleinen wirklich unter vier Augen, daß sie ihre Mißgeschicke nicht auf andere schieben darf. Die verstehen das schon, das kleine Hirnchen arbeitet sehr schnell und weiß schnell andere einzuschätzen.
Du bleibst trotzdem ihre Lieblingsoma.

Gruß Finchen
Traute Ob Dein Enkelchen das, wer war es, richtig verstanden hat? Es besteht die Möglichkeit, dass sie es so verstand, wer bringt es wieder in Ordnung und da das oft die Oma ist die alles heile macht, hat sie das gesagt?
Der Zusammenhang zwischen Hilfe brauchen wenn was nicht in Ordnung ist und an den wenden dem man das zutraut, weil man es erlebt hat, kommt wohl eher in Frage?Oder kommt es oft in der Familie vor, dass Oma entscheiden soll?Und sie hat deswegen auf sie gezeigt weil sie erlebte, das andere Ihre Entscheidung brauchen, achten?
Ich denke nicht, dass sie schon zu vertuschen versucht, da hätte sie Erlebnisse dieser Art haben müssen, soviel Kreativität hat wohl so ein Mädchen nicht, sich das zusammen zu reimen.
Ganz interessant, mal sehen was noch für Beispiele und Erklärungen folgen, ich bin gespannt.
Ganz liebe Grüße,
Traute
omasigi Liebe Tranquilla,
ploetzlich stand die Kleine im Mittelpunkt. Sicherlich war sie
damals selbst traurig als der Engel in die Brueche ging.
Nun ploetzlich in einer Erwachsenen Runde so angesprochen, dass fand sie sicher
als sehr unangenehm. (denke alle blickten auf das Kind )
Da schaute sie sich in der Runde um und sah ihre liebe Oma.... und Du warst die
Rettung.

Ansonsten gehe ich mit indeed einig. In einem geheimen unter 4 Augenspraech
kannst ja um Aufklaerung bitten.

gruessle
omasig

anjeli Ich kann den Ausführungen von Indeed nur zustimmen. Es ist so gut erklärt.

Ich denke auch, was Erwachsene für Lügen halten, ist nur einer grossen Fantasie der
Kinder entsprungen.
Kinder nehmen in diesem Alter sehr viel auf, sind wissbegierig und wollen alles austesten.

Nimm, einfach mal den schwarzen Peter mit Humor. Aber das machst du ja sowieso.

Deine kleine Geschichte ist so süss und drollig, dass ich mir richtig vorstellen kann, dass du im ersten Moment sprachlos warst.

anjeli
indeed noch nicht lügen. Wohl aber sehr gut aufnehmen, kopieren und umsetzen. Die Kleinen sind oft im Kopf weiter als wir glauben, weil sie ihre Gefühle und Empfindungen noch nicht artikulieren können. Sie lernen durch das Vorleben und Erfahrungen. Auch orientieren sie sich an Erfolgserlebnissen. Ich denke, irgendwo hat sie das sehr gut mit bekommen und hat selber nun versucht, heil aus der Situation heraus zu kommen.
Das könnte eine Schlüsselsituation sein um dem Kind klar zu machen, dass sein Verhalten nicht richtig ist.
Aber man sollte auch nicht zuviel Schwere hinein legen. Sie lernen halt nicht nur von den Eltern, sondern auch aus dem Umfeld. Manchmal muss man eben dagegen wirken.
Mit lieben Gruß
Ingrid

Anzeige