OMA WERDEN IST NICHT LEICHT


Oma werden ist nicht ganz leicht

Aufgeregt und angespannt,
immer hin und her gerannt,
auf das Telefon geseh´n,
würd´s doch endlich weitergeh´n,
Innig an mein Kind gedacht,
was sie jetzt wohl macht?
Gedanklich war ich nur bei ihr
Ich kenn die Schmerzen noch bei mir,
endlos lang, schien mir die Zeit,
hoffte, endlich wär´s soweit,

Hurra, es klingelte das Telefon,
leider, war’s Frau Anderson,
sonst reden wir sehr lang,mit Lust
doch heut´ verspürte ich Verdruss.
und wunderte mich über meinen Mann,
dass, er jetzt die Zeitung lesen kann?
So machte ich nun den Versuch
und schaute ebenfalls ins Buch.
Es blieb jedoch, war wie verhext,
ich fand so gar nicht in den Text.

Am Abend, so gegen neun...
konnte ich mich endlich freu´n
es sagte die Stimme am Telefon:
Du bist nun Oma und hast einen Enkelsohn...

Tränen lösten sich vor Glück,
mit Wehmut denke ich zurück,
natürlich auch mit Dankbarkeit,
für die erlebte Kinderzeit.

Dies ist heut 16 Jahre her,
ein bisschen ist es mir schon schwer,
wieder das Loslassen,so peu á peu
doch muss es sein, tut´s noch so weh...

RP. Zum 16.Geburtstag für meinen ersten und ältesten Enkel Nik,
24. Februar 2010

Anzeige

Kommentare (5)

elise52 habe ich gerade erst entdeckt, hier merken wir erst wie schnell die Jahre vergehen. Ich habe nur ein Enkel, alles nur Jungs Jan hat heute Geburtstag. "12" ist er jetzt. Leider sehe ich ihn nur selten. Dein Gedicht finde ich wunderschön.

Liebe Grüße von Oma zu Oma, Gerda
marlenchen lieb renate ist so was von schön,
bin zutiefst gerührt über die
warmen zeilen!
liebevolle grüße für dich vom marlenchen
tilli Jeder der schon Oma ist und deine schöne Zeilen liest.
Wird sich erinnern an den Tag, wo er zum erstem mal Oma war.
Ich habe 4 mal so gespürt.
Danke für die Zeilen
Grüße Tilli
oessilady Na da wünsche ich dir zum 16 ten Jahres-Jubiläum deiner Omaschaft alles alles Gute aber natürlich deinem kleinen Großen Nick alles Liebe für sein weiteres Leben und Werken ! ich wette du begleitest ihn auch noch immer mit guten Ratschlägen und verwöhnst ihn bestimmt manchesmal mit seiner Lieblingsspeise ,wie ich das bei meiner Lieblingsenkelin
auch heute noch mache.Lieblingsenkelin ? Ich hätte eigentlich zwei davon,und die hatten immer am selben Tag geburtstag.Am 20ten dezember,waren nur 6 jahre auseinander im Alter.
2tere war die Tochter meines Sohnes,aber als sich die Eltern trennten gab es lange keinen ,dann wieder mehr Kontakt,sodaß sie sämtlich Wochenenden bei uns verbrachte.Nach ihrem 15.geburtstag hat sie nie wieder was hören lassen und alle Anrufe usw.wurden von ihrer Mutter untersagt.Ja sowas macht einen schon traurig aber als Großeltern hat man keine Chance etwas zu ändern. naja so ist meine andere Enkelin umso mehr der Sonnenschein in meinem Leben geworden und ich bin mächtig stolz auf sie,sie hat ihr Studium zur Sportwissenschaftlerin abgeschlossen.Sie wohnt natürlich längst mit ihrem Freund zusammen,der auch ein lieber kerl ist. manchesmal kommt sie vorbei oder ruft an um bei mir ihre Lieblingsspeise zu bestellen,manchesmal nur auf eine nettes gemütliches Frühstück oder einen teeplausch.Wir haben ein besonderes verhältnis zueinander weil sie mehr oder weniger bei mir aufgewachsen ist. Meine Tochter war als Alleinerzieherin berufstätig. Naj so bin ich eben ihre wie sie immer sagt Super Lieblingsoma und wir hängen sehr aneinander.Ich finde das so schön und es ist auch ein triftiger Grund für mich laaange noch zu leben,wenns das schicksal erlaubt. ja renatchen du siehst ich habe auch wie du meinen Sonnenschein auf zwei beinen. Ja besser gesagt meinen persönlichen Schutzengel! ich wünsche dir viel weiter Freude mit deinem Nick! berta
henryk ... so kann nur eine glueckliche Oma schreiben...Dein Gedicht kommt vom Herzen und geht zum Herzen.....ich wuensche Dir,damit Dein Enkel so lieb fuer Dich staendig /ewig/war....Henryk

Anzeige