Bei einem längeren Besuch bei meiner Tochter - die an der Ostsee wohnt- saßen wir alle gemütlich nach dem Essen beieinander: Die Eltern, meine Enkel und ich. Es ging um das Thema Englisch im Kindergarten in der Maxiklasse, das ist die Klasse- deren Kinder dann in die Schule kommen.

Neugierig, was denn mein jüngster Enkel (6 Jahre) denn von seinem Engllischkurs behalten hatte, fragte ich in nach einigen Begriffen, die er mir übersetzen sollte. Er wusste fast alle Gegenstände, die am Tisch - noch vom Essen- herumlagen: Messer, Gabel, Teller usw.
Als ich ihn schließlich fragte, für mich naheliegend,  wie denn "Oma" hiesse, schaute er- stutzte- und dann kam es wie aus der Pistole geschossen: "Tussy"
Über die Übersetzung denke ich heute noch mit Schmunzeln nach.......

Tulpenbluete13
Angelika


Anzeige

Kommentare (5)

werderanerin

Fällt mir gerade noch ein, liebe Angelika...bei uns in der Nachbargemeinde  gibt es eine Überfahrt über die Havel mit einer kleinen Autofähre... die sich seit Jahren "Tussy" nennt...emoji_joy

Kristine

Tulpenbluete13

Ja liebe Krstine-
es gibt viele wolche Geschichten aus dem Kindermund. man sollte sie aufschreiben-
leider werden sie wenn sie älter und größer werden weniger.
Lieben Gruß
Angelika

Tulpenbluete13

Ja liebe Renate, die Erklärung für die Bezeichnung "Tussy" war gar nicht so einfach.......Zuerst habe ich ja versucht dahinter zu kommen wie mein Enkel darauf kommt. Ich denke mir, daß er einfach mal  aufgeschnappt hat wie jemand abwertend gemeint hat "Das ist auch so eine alte Tussy" und so wird er vielleicht das Wort "alt" mit Omas assoziiert haben.
Egal das Gelächter war auf seiner Seite und wir haben ihm natürlich gesagt wie die Omas im Englischen heißen.
Deine Geschichte mit dem Glückskäfer ist ja sowieso alerliebst. Und " gut so" daß Omas heute nicht mehr aussehen wie Omas......
In diesem Sinne wünsche ich Dir noch einen schönen Tag
lg. Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
jetzt erkläre Deinem Enkel mal, was eine "Tussy" ist??? Man glaubt zu meinen was eine ist, kann es aber nicht so richtig benennen?
Meine englisch sprechenden Enkel meinten bei einem Besuch bei der Familie, ich sähe nicht aus wie eine grandmother. Diese hätten graue Haare und meistens einen Knoten und komische Schuhe an und oft  einen Hut auf....(dort wo sie leben ist die Gromutter noch sehr ihrem Bild ähnlich. Da sie also eine sehr moderne "Oma " haben, zu der auch Oma nicht paßt, wurde die "ladybird" = Glückskäfer "geboren"
herzlichst "Oma-Renate", liebe Angelika lach mit mir.....

werderanerin

Angelika...köstlicher Kindesmund und wer weiß, was ihm da in den Sinn kam...emoji_innocent

Kristine


Anzeige