Vier Enkel- wie die Orgelpfeifen-
möchten schon die Welt begreifen-
am Besten gehts mit einem Buch-
das ich mir zum Lesen such..

Um vorzulesen wird reduziert-
die Enkelanzahl schnell halbiert.
Denn auf meine Beine - mit einem Schrei-
passen halt nur zwei.

Jetzt hängen sie an meinen Lippen-
darf ab und zu mal Wasser nippen.

Begonnen wird mit den Gebr. Grimm
doch manchmal wird es fast zu schlimm-
die Hexe- die Geisslein, der Wolf mit den Steinen-
das bringt die Enkel dann fast zum Weinen.

Drum geht es über Wickie und den Piraten-
zum Drachen Kokosnuss- der hat geladen:
Zu einer Reise um die Welt-
die auch den Kleinen gut gefällt.

Von der Reise wieder zu Haus-
suchen sie sich die "Olchies" aus-
diese leben nur im Dreck-
die Enkel, die sind hin und weg-
sie können das so gut verstehen:
Dreckig sein- das ist sooo schön.

Sind die Kleinen dann etwas grösser-
werden die Geschichten auch mal böser
Fünf Freunde kommen dann ins Spiel-
da gibt es Bände- viel zu viel..

Denn nach ein, zwei Stunden ohne Pause-
will die Oma mal wieder nach Hause,
denn die Stimme- die wird immer leiser-
die arme Oma - sie ist heisser....

Tulpenbluete13
Angelika

Anzeige

Kommentare (6)

Tulpenbluete13 danke für Eure Kommentare zu meiner Lesestunde,
Es hat mich gefreut, dass Ihr euch gerne daran erinnert.
Es gibt nichts schöneres. Ich geniesse die Zeit noch, die Enkel werden ja schnell grösser und dann lesen sie selbst (oder auch nicht?) Die Saat zum Lesen wurde jedenfalls gelegt.

Liebe Grüsee
Angelika
ehemaliges Mitglied die Freude des Vorlesens hast Du gut geschildert,
es ist doch erstaunlich, daß trotz moderner Technik Kinder davon nach wie vor fasziniert sind.
Leider wohnen meine Enkelkinder weit entfernt, ansonsten würde ich auch gern wieder öfter vorlesen. Mir selbst hat es auch so viel Spaß gemacht. Insbesondere mochten meine Kinder und ich Astrid Lindgren und Christine Nöstlinger.
Lang ist es her.
Lg
Elbstromerin
immergruen im allgemeinen kann ich nur sagen, dass es immer schön ist, vorzulesen. Es ist eine unglaublich wohltuende Nähe, die man damit schafft.
Meine Vorlesezeiten für die Kinder und Enkel sind schon lange vorbei, aber die Impulse, die man damit schafft, bleiben hoffentlich auch für die kommenden Generationen ein wichtiges Ritual.
Vorlesen für die Alten ist ebenso wichtig, denn viele können es nicht mehr selbst. Also-lesen bis zur Heiserkeit ist ein Dienst an der Menschheit allgemein.
das immergruen
omasigi solange sie noch klein sind die Enkel.
Hoer auf den Rat von Ladybird und hab immer etwas zum Lutschen dabei.
Meine Enkel sind schon über die Vorlese zeit hinaus.
Die 5 Freunde musste ich bei einem Besuch in DE auf spanisch kaufen. Mein Sohn wollte das für seine Buben.

Du hast mich an sehr schöne Lese und Erzaehl Stunden die
ich mit meinen Enkeln hatte erinnert.
Ich wuensche Dir ein gutes Wochenende

Sigrid
ehemaliges Mitglied wie schön hast Du Leid und Freude der Oma
beschrieben. Aber für die Entwicklung der Kinder
sind diese Märchen- und Vorlesestunden sehr
wichtig.
Ich kann heute noch die Stimmung und Omas Stube
in der Erinnerung zurück holen.
Auch meine Kinder und Enkel werden sich immer
an Omas Lese- und Liederstunden erinnern.

Danke für die schöne Erinnerung sagt

Monika!
ladybird um Himmelswillen,
lutsche schnell paar Emser Pillen

Du hast gelesen zwei Stündlein nur,
die Enkel hören zu "rund um die Uhr"!
Mit bewegtem Oma-herz,
grüßt Dich Renate

Anzeige