Omas Staubsaugerkuchen


Zutaten: für den Teig 300 g Mehl
250 - 300 g Zucker
300 g Butter
5 Eier/oder 4 Eier
u. 1 Eßl. Essig
1 Backpulver
Streussel: 150 g Mehl
150 g Zucker
150 g Margarine
3 Eßl. Kakao


Eier, Butter und Zucker schaumig rühren und das mit dem Backpulver vermischte Mehl unter
rühren. Auf ein gefettetes,mit Mehl bestäubtes Backbleck geben und die Streußel darauf verteilen.
Ca. 15 - 2o Min. bei 160-180 Grad backen(mit Holzstäbchen probieren) und mit heisser Butter bestreichen.
Ich hab mal nicht aufgepasst und der Kuchen ist von unten zu sehr braun geworden.Mit einem Reibeisen habe ich das Verbrannte abgeschabt und dann die Krümel mit dem Staubsauer entfernt.Seitdem nennt mein Enkel Stefan den Kuchen-Staubsauerkuchen-.

Anzeige

Kommentare (1)

oessilady hallo regenbogen,das mit dem staubsaugerkuchen ist der Hit,,sowas kann nur Kindermund zuwege bringen aber wie logisch ?Ich habe mir dein rezept rausgeschrieben und der nächste Kaffeekuchen wird dein Staubsaugerkuchen sein ! Bis dann und liebe Grüße von der össiberta

Anzeige