Omma, ach Omma

Nach dem Essen sitzen stumm, alle um den Tisch herum.
Und die Omma schaukelt cool, in ihr'm neuen Schaukelstuhl.  
      

       omma.gif
         
S'Büble lässt die Blicke wandern,
schaut vom Einen zu dem Andern.
Dann geht jeder an sein Tun,
doch Omma darf ein wenig ruhn ...

Nein, das ist nicht in Bübchens Sinn,
schnell hüpft es zur Omma hin:
                _024.gif
     
"Omma, worom isch der Rega so nass?
Worom macht a Kissaschlacht eich denn koen Spass?
Es isch doch soooo schee, wenn dia Federa fliage ...

Omma, worom kann i denn koe Katerle griaga,
von Nochbers Katz, s'gibt doch fenf zom Verschenka?"    
Worom derf koi Hahnawasser i drengka?  

Jetzt sag ned, des wär voll Chemie - on zu kalt,
denn, drengk i vom Wasserfass, sechd Mama, des wär z'alt.
I mag dia Viechla, dia obadruff hupfa ... 
-0004.gif   0005.gif  

Worom secht se " Schlurg ned, dua d'Fiaß doch au lupfa? "
Omma, dess breicht i ned, wenn a Rädle i hedd."
 


Die Omma hats Büble in den Arm nun genommen,
sie ist von dem Redeschwall echt schon benommen:
"Ach, halt doch on lass au mi gschwind was sagen ..."
Doch 's Büble hört gar nix, tut weiter ihr klagen:_008.gif

Worom soll am Siebene I scho en mae Bed?
I will doch au no dui Tagesschau seha !   
Worom will dr Vadder mi manchmol romdreha?
On worom soll dr Niklas a Ruat mir beschera?
Ach Omma, worom derf i, wenne will, mi ned au mol wehra?  


"Liebs Ommale, i mag di, weil du mi verstehsch ...    *bussi bussi bussi
jetzt sag doch ao was, eh ens Bettle du gehsch!"



Die Omma drückt ihn, wie halt Ommas das machen,
schaut ihm in die Äuglein und fängt an zu lachen:


"Ach Büble, eh d' weiterschwätzsch hol mir doch grad,
des Deng für mei Ohra, dess liegt drussa em Bad!

Du weisch doch, mit ohne versteh i kei Wort ...

Es liegt neber dr Zahnbirscht dort uffem Bord."
        


   
(dr Omma ihr Deng)  

   _008.gif

 

Anzeige

Kommentare (23)

debi

645.gif Mit einem Dankeschön  an Sky ,  für's Hereinschauen und für's 💖liche Mitfühlen mit Omma und ihren Problemchen, grüßt ebenso herzlich,
die debi  lüpf hütchen.gif
 

debi

   719.gif Juttchen  ist auch noch vorbeigekommen und hat ein 💖chen zurückgelassen, wofür ich mich herzlichst bedanke.
Viele liebe Grüßle sendet Dir
debi 63.gif

debi

a kleins Gschichtle, dess kei neue Seite benödigt, häng i jetzt hier noch dran:

Ned nur die Ommas sen ab on zu von dem Nachwuchs gstresst ... noe noe, au die Mamas werde Dag für Dag gnervt ...  denn
     
   
0036.gif
schon früh bemerkt der kleinste Wicht,
wenn Mutter will und er will nicht,
dass man vielleicht kommt drum herum,
wenn man erst höflich fragt "Warum?".  

     5.gif
Die Antwort fällt dann oft nicht leicht -
mit einem Satz ist nicht’s erreicht.
Der Kleine stellt sich weiter dumm
und fragt zum ixten Mal  "W a r u m ?"
  
   
Der Mutter Augen, lieb und milde
verengen sich und blicken wilde ... _005.gif
Sie weiß nun nicht mehr, was sie wollte,
und was der Knirps doch machen sollte.  
Da hebt den Finger sie:  "Jetz lauf
und raem dei Gruschdlegge auf !"
 


Der Kleine duckt sich mäuschenstill,
und als "Warum" er fragen will,
seufzt s’Mütterlein, die Stimm schon matter: 

 
.gif "I muss in d’Küch, geh, frag dein Vatter !!!" *seufzzzz
    

roter drachen.gif
   


Allen "Hereinschauenden" eine angenehme und stressfreie Woche ...
und nicht zu viel vornehmen !!!
   Warum ?     Na, weil's saumäßig heiß werden soll, sagetse
.gif
        


   emotion-langeweile-smilie_006.gifGrüßle von mir
 

Humorus

@debi  
Hallo liebe debi wie schon Heinz Ehrhard sagte: Noch ein Gedicht!". Na Du bist ja die Dichterin in Person. Danke für den Spass am Morgen.

Lieber Gruß der Klaus

debi


@Humorus  blumen-smilie_041.gif
Wie sagte doch Humorus:   Du bist ja die Dichterin in Person

und wie sagte doch Wilhelm Busch:   Will das Glück nach seinem Sinn dir was Gutes schenken, sage Dank und nimm es hin ... ohne viel Bedenken.

und was meint nun die debi dazu:  
  sd20.gif, denn Humorus hat Recht

emotion-langeweile-smilie_006.gifLG d.
 
     

debi

  blume_u_872.gif   Noch ein herzliches Grüßle an  S o f i a 54   blume_u_340.gif
über deren Besuch mit  Herzle  ich mich sehr freue und die sicher diese Omma-Gschichte nachvollziehen kannemotion-troesten-smilie_003.gif.
Vielen Dank und liebe Grüße
debi 

 

debi

 
       _142.gif   Auch   T e s s i e  -0142.gif  hab ich nicht übersehen und bedanke mich bei ihr mit nem Margeritleskörble für das zugesteckte  Herz le  :-)
Liebe Grüße
debi
 

debi


Von  nnamttor44   blume_u_375.gif    und     Humorus    blume_u_376.gif   kamen nochmals zwei  Herz le  an.
Auch dafür bedanke ich mich und wünsche einen guten Wochenanfang ...
Liebs Grüßlelüpf hütchen.gif
debi 
     

Humorus

Liebe debi eigentlich würde ich Dir mein altes, etwas rampuniertes Realherz gerne schenken, aber leider brauche ich die Pumpe noch etwas selbst. Es ist mir aber ein Bedürfnis Dir ganz ehrlich sagen (schreiben) zu dürfen Du bist schon etwas Besonderes. Deine Verse haben ganz einfach "Leben" und sind mit seeehr viel Humor verpackt. Auch wenn ich immer noch mit Deinem herrlichen Dialekt am kämpfen bin, es sind herrliche Augenblicke, von Dir lesen zu können. Leider habe ich nicht so tolle und vor allen Dingen passende Animationen für Dich, aber Verliebt bin ich doch in Deine Verse. Dafür nochmal an dieser Stelle einHerz mit Schleife für Dich.

Einen ganz kleinen Gruß vom Klaus

debi

@Humorus  
Meine Güte, lieber Klaus/Humorus ... 
da haste Dich aber verausgabt  blumen-smilie_082.gif
Also das muss ich ja entsprechend erwidern, gell ?!?  
Da Du ja in Bezug auf die dialektische Ausdrucksweise noch immer gewisse Probleme hast, werde ich hier mal eine andere Version dieser Omma/Büble-Gschichte anhängen:

Zum besseren Verständnis 
Nach dem Essen wonnetrunken,
wippt die Omma hin und her.
    omma.gif
Ehe sie in Schlaf gesunken,
was beim Schaukeln ja nicht schwer,
hüpft das Bübchen wie der Wind,
zu dem Schaukelstuhl geschwind.
 
Omma, hab so viele Fragen,
hör doch her, du sollst mir sagen …
        _096.gif
So fragt es die Omma ganz eifrig und munter,
das ABC mal rauf und mal runter.

Auch warum denn Mama so oft und krass
böse wird über dieses und das.
Warum sie nicht mag, wenn im Bettchen er tolle
und es dabei schneit, ganz wie bei Frau Holle.
 
Das Bübchen hätte auch gerne nen Kater,
doch Mama schimpft öfter mal nachts mit dem Vater …
Schon wieder nen Kater, er wäre ja jeck,
am Morgen ist das Tierle dann leider schon weg.    _001.gif   * schade
 
Aus dem Hahn in der Küche, da soll er nicht trinken
und das Wasser im Gartenfass tät miefeln und stinken,
dabei mag er die Tierchen, die dort sich vergnügen
und tut mit den Fingerchen alles durchpflügen.

       omma.gif_006.gif     

Die Omma versucht nun, das Büble zu stoppen,
doch schafft sie es nicht, weil der wonnige Proppen,
pausenlos plappert über widrige Sachen,
da hilft ihr nur eines … sie beginnt zu lachen.
 
" Liebs Ommale, i mag dich " , schmeichelt das Bübchen  
und als es nun ruhiger ist in dem Stübchen,
da flüstert die Omma dem Knäbchen ins Ohr:

" Erzähl mir von vorne, doch such mir zuvor
das Dingens, du weißt doch, für meine Ohren.
Es ist wieder weg, vielleicht hab ich's verloren!
 

Erst gestern hatte es sich einfach versteckt …
Doch Opa hat's wieder im Keller entdeckt!   


Nun geht's doch besser mit dem Lesen ... gell 
animiertes-blumen-smilies-bild-0142.gifLiebs Grüßle von mir


 

Humorus

@debi  
Oh! Danke liebe debi! Nun bin ich wirklich fertig mit die Nerven. Was hast Du Dir dabei gedacht? Ein Extratext für den leicht bildungslosen Klaus in teuscher Sprache. Ich bin die Fassung los oder so. Solch eine Mühe für einen einzigen alten Dattergreis. Danke und nochmals danke!

Eigentlich tausend Grüße durch die Leitung aber dann verstopft sie wieder.

Klaus

 

debi

@Humorus 
    .gifOh Humorus, Du Netter, tu das doch bittschön ned überbewerten ... weisch ... es gibt einfach noch mehr daherinnen, die alles können ... außer schwäbisch ...
Ansonschten sag ich    _019.gifund wünsch Dir und allen Lesenden einen guten Tag mit fühlen Grüßles
debi _003.gif


   
 

Anabell23

Dui Gschicht isch ja zu nett liebe Debi, ich vrstand se guad, i ben ja au a Schwäbin.
Sicher bisch Du au so a Oma, wos Büble mit älle Aliega zu Dir komma ka.


Grüßle ond a guats Nächtle
Uscha

debi

@Anabell23  

Liebe Uscha/Anabell23 ...  
Hallole  "Landsmännin" (oder heißt das nun Landsfrau? )_059.gif
Egal, auf jeden Fall freue ich mich, dass Du hier warst und Spaß am Gschichtle hattest.
Wie jedoch schon gestern an hade/protes geschrieben, bin ich zwar kei Omma  Weinen, was aber nicht heißen soll, dass  "sodde kleine Büble"   nicht mit all ihren Sorgen oder Nöten zu mir kommen könnten _003.gif.....
Danke Dir und grüße herzlich
debi
 

protes

lache halt wieder weils
hald so schee geschribbe hasch
un weil s Büble
kurz vor der sibbene erscht nunner gange isch
en liebe gruß
vom hade

debi

@protes   danke-smilie_020.gif
Danke Dir, lieber hade, dassde auch hereingeschaut und gelesen hast. 
Ja, Du kannst das sicher nachvollziehen, so a Biable wuselt ja ao om Dich rom.
Om mich leider ned Weinen, Omma bene ao ned ... on dia Patenkinder sen inzwischen drausrausgwachsa.
Aber ich hab ja meine Gschichtle on kann mi da verausgaben LachenS'isch an magerer Ersatz, aber mr muss sich abfenda.
Liebs Grüßle und a gut's Nächtle -
debi  blume_u_229.gif
 

Manfred36

Du hast bestimmt kein son Deng für dei Ohra oder hast es zumindest aufgehabt, sonst wüsstest du nicht, was so kleine Kerlchen alles fragen. Hübsch wie immer!

debi

@Manfred36  

Oh doch, lieber Manfred ... i hab so a Deng scho laaaaange Zeit on drags dagdäglich mid gröschter Zufriedenheit. :P
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und noch einen angenehmen Abend.  
debi  _016.gif
 

Manfred36

@debi
So a Deng für mei Ohra bräuchte ich, glaube ich, auch. Da ich völlig flachanliegende Ohren habe. helfe ich mir beim Fernsehen damit, dass ich etwas dahinter klemme und wie ein Hamster aussehe. Erst die Augen, soll ich jetzt auch noch die Ohren.....? Meine Enkelin rät mir zu Stöpseln zum jeweiligen Gerät. In der Öffentlichkeit kann ich ja einfach schreien "Hä ...?". 

debi

@Manfred36  
Guten Morgen, lieber Manfred ... gerade erst habe ich Deinen Eintrag entdeckt ... und da möchte ich doch gern noch eine Erwiderung schreiben:
Obwohl so ein Hamsterchenhamster_082.gif ein total süßes Kerlchen ist, täte ich mich an Deiner Stelle doch mal für ein Hörgerät interessieren.
Ist eine wunderbare Sache, einfach zu bedienen und auf alle Fälle schmerzfrei. Wäre doch schade, wenn Deine völlig flachanliegenden Ohrwaschele Schaden nehmen würden. Am Ende bleiben sie nämlich in jener Stellung und  ...  möchtest Du denn lieber dem ewigen Thronfolger aus Brexizien gleichen?
Dieses Risiko wirst Du doch nicht eingehen wollen ... oder?

Nun wünsche ich ein stressfreies, erholsames Wochenende.
Nette Grüßle an Dich sendet
   emotion-froehlich-smilie_037.gif das debi

Syrdal


Nun hats Büble alles umsonst geschwätzt,
ist aber geschwind hin ins Bad gehetzt
holt flink der Omma ihr Ohrenhörding
derweil der Schlaf die Omma einfing.
 
"Liebs Ommale, i mag di, weil du so fein schläfst... 
doch sag m’r  noa was, eh ens Träumle du gehsch!"
 
In dilettantischer Anlehnung an diesen Dialekt bittet fürs Büble herzlich mit
und grüßt zum Abend mit Freude über die hübsche Geschichte
Syrdal

debi

@Syrdal

Nun hats Büble alles umsonst geschwätzt,
ist aber geschwind hin ins Bad gehetzt
holt flink der Omma ihr Ohrenhörding
derweil der Schlaf die Omma einfing
Danke, lieber Syrdal, für die nette Fortsetzung des Geschichtchens, aber Du sollst nun die Wahrheit hören, sorry lesen, denn
blumen-smilie_077.gif

Des Büble, dess sucht dort em Bad on em Klo …
Doch wo isch der Omma ihr Ohrhörding … woooo?
Es guggt sich fascht seine Äugla gar aus,
denkt, des isch doch hoffentlich ned  `s Abflussrohr naus  _053.gif.
Du liabs Hergettle mach, dass i’s endlich jetz fend,
biddeld des kloe Biable, des kreizbrave Kend.
 
Es wuselt en dr Wohnung rondrom.
Ihm wird’s en saem Kepfle scho schwendlich on domm.

Dann kommt ihm d` Idee …  jetz musse was drengka ...
Es duad seine Fiaßla end Kiche nae lenka.
Dort em Kiahlschrank, dicht bei dene Flascha,
do sieht es …  ach Gottle, es kanns fascht ned fassa:

Dr Omma ihr Deng hat sich scheinbar versteckt …
On er isch dr Gröschte, er hats uffem Budder entdeckt.

Doch leider isch d'Omma inzwischa   w e i t   w e g  ...
On's Biable weiß aus Erfahrung ... schiddla hat da kein Zweck.
gutenacht-smilie_011.gif  Grüßle von dr debi, die weiß, dass des Biable ao morga kei Ruh gibt.

 

Syrdal

@debi  
Nun hab ich eine ganze Stunde lang herzhaft gelacht und es dankt Dir mit ’nem feinen
Grüßle dr
Syrdal


Anzeige