Orgineller Nestbau

Vögelchen sind wie verrückt
bauen sich ein Haus-
da ist jemand ganz entzückt
sucht sich was Besondres aus.:

Das "Häuschen" das ist sehr geschützt:
Kein Wind und auch kein Regen..
und es wird nicht mehr benützt-
ist das nicht ein Segen?

Der Hausbesitzer der liest digital
die (Zeitungs-)Rolle die steht leer:
Zum Häuslebauen ideal
und es ist gar nicht schwer:

Im Garten gibt es weiches Moos
Blätter und Ästchen auch "en masse"
Die Vögel bauen flugs drauflos
und haben daran Spaß.

Jetzt brauchen sie nur "ihre Ruh"..
Wir lassen sie gewähren
Wir schauen nur mal ab und zu
ob sie sich vermehren.

Und wenn es aus der Rolle piept-
dann wissen wir warum:
So ist´s wenn Vöglein Vöglein liebt
Vor Staunen sind wir nun ganz stumm...

Tulpenbluete13
Angelika


IMG_3596.jpg

Anzeige

Kommentare (13)

Tulpenbluete13

Dankeschön für die Sympathiewelle für den Hausbau unserer kleinen Gartenfreunde
die mir ein Herzchen geschenkt haben.....Piep,piep,piep..

Margit
Rosi65
Syrdal
Mucari
Christine62laechel
Monalie
Lisa Kestler
Jutta
nnamttot
Ladybird
Herrii🐥

ladybird

Liebe Angelika,
das hast Du wieder " originell" gemacht:
originelle Entdeckung,origineller Text mit originellen Fotos...👌
damit hast Du uns alle hier erreicht, wie ich lese....
dafür schicke ich Dir ein fröhliches Zwitschern mit liebem Dank...
herzlichst Renate



 

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,

Danke für Dein herzliches Zwitschern. Noch wird nicht gezwitschert sondern immer noch gebaut....mit allem was so "rumliegt".....

Ich werde jetzt ein Schild schreiben (für den Postboten) daß die Rolle besetzt ist umd somit auch der Briefkasten, der sich genau darüber befindet...damit - die Vögelchen hre Ruhe haben...Falls es überhaupt noch über das Bauen hinausgeht-..lach..mal sehen..bin schon gespannt..

Es zwitschert mit Dir
mit frühlingshaften Grüße
Angelika

indeed

Liebe Angelika,

das ist ja allerliebst und schöne Verse hast du dazu gedichtet. Bin sehr begeistert.
Wir haben ein Meisenhäuschen vor 3 Jahren angebracht. Es wurde auch inspiziert, leider aber nicht akzeptiert. 

Lieben Dank fürs Teilen und herzliche Grüße zu dir von

Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed  

Ja liebe Ingrid,

die Vögel sind wählerisch und nehmen nicht jede Behausung. Ich habe zwei Meisenkästen aber immer nur der eine ist bewohnt...obwohl der schon alt ist und bald herunterfällt. Vielleicht ist es ja immer das gleiche Meisenpaar-- ich weiß es nicht..

Ich habe noch andere Bauer die jedes Jahr auf meine Balken einen Haufen "Zeug" aus dem Garten verteilen. Das meiste liegt dann vor der Haustür...Das geht eine Woche so...aber bislang ist man nicht übers Bauen hinausgekommen....Lach.

Am Verhalten der Vögel merkt man so richtig dass Frühling ist..und das ist schön...und macht fröhlich.. Die Welt dreht sich weiter...wie immer..

Danke für Deinen Vogelerlebnisbericht..Übrigens da fällt mir was ein: Hängt Dein Meisenkasten regengeschützt?.Die werden bevorzugt...jedenfalls bei mir..

Einen lieben Gruß zu Dir
Angelika

Muscari


Liebe Angelika,

da waren die Vögel ja sehr erfinderisch. Vielleicht aus Mangel an anderen Brutplätzen und dank dem Besitzer, der seine Zeitung nun nur noch digital liest.
Ich frage mich jedoch, um welche Vögel es sich hier handeln könnte. 
Du wirst sie sicher mal beobachten.
Jedenfalls hast Du dieses ungewöhnliche Nest in nette Verse verpackt, wofür ich Dir herzlich danke.
Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

Ich habe keine Not an Nistplätzen mit dem Riesengarten...aber vielleicht wollen die Vögel es ja trocken haben? 
Die Zeitungsrolle mit dem darüberängenden Briefkasten ist regen- u- windgeschützt was bei vielen Gelegen im Gebüsch oder auf Bäumen nicht immer der Fall ist. Ich bewundere die Cleverness dieser kleinen Gesellen...

Ich habe noch keinen gesehen... Vielleicht ist das ja nur ein Ablenkungsmanöver und das "echte" Nest ist woanders. Mal sehen.....
Ich bin gespannt.

Danke für Deinen netten Kommentar
lieben Gruß
Angelika
 

Rosi65


Kreativität kennt keine Grenzen...,auch nicht in der Natur.👍
Danke für das nette Gedicht, liebe Angelika!

Herzliche Grüße
     Rosi65

Tulpenbluete13

@Rosi65  

Genau liebe Rosi,

da hast Du recht...Ich wohne jetzt schon fast 30 Jahre hier und bin jedes Jahr wieder erstaunt über das Verhalten der Vögelchen und Vögel... Es ist ein Vergnügen sie zu beobachten.....

Das wird mir fehlen...wenn ich im Sommer umziehe....

Dankeschn für Deinen nettenKommentar

lieben Gruß
Angelika

Syrdal


So fröhlich klingt das Frühlingspiepsen
der ganzen kleinen Vogelschar,
und es hat sich ja längst erwiesen,
die Zeitungen sind entbehrbar,
denn was da drin steht ist selten wahr,
schöner ist‘s im milden Frühjahr
lustiges Piepsen zu genießen!

...sagt mit Frühlingsgrüßen
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Lieber Syrdal

Dein Gedicht ist wirklich zum Piep(s)en... Einfach schön...
Ja bis jetzt habe ich noch keinen Vogel gesehen. Entweder wollen sie mich foppen und ablenken oder sie sind noch nicht so weit....Lach...

Egal wie auch immer- ich bin schon gespannt. Jetzt werde ich erstmal den Briefträger sensibilisieren, daß er den Briefkasten in Ruhe lässt. Denn das Geräusch der herabfallenden Klappe ist bestimmt wie ein Erdbeben für die Vögelchen.  Noch ist es aber nicht bewoht... Ich werde berichten.

Danke für Deine lustigen Verse-
Ich hoffe mit Dir auf baldiges Gepiepse...

Einen lieben Gruß zu Dir
Angelika

protes

schöner platz und schön geschrieben
 liebe Angelika
und schön beobachtet
hat spaß gemacht zu lesen
liebe grüße
hade

Tulpenbluete13

@protes  

Lieber Hade,

ob der Platz letztendlich der richtige war muß ich erst noch abwarten.
Ich wohne seit fast 30 Jahre hier und genauso lange hängt der Briefkasten mit Zeitungsrolle. Aber bislang hat da noch nie ein Vogel gebaut.
Vielleicht sind die neu hier??? Lach.

Egal wie auch immer..ich finde es toll wie erfinderisch die kleinen Kerle sind.

Danke für Deinen netten Kommentar
es freut mich daß das Lesen Spaß gemacht hat.

einen lieben Gruß zu Dir
Angelika


Anzeige