Ein Tagesausflug im April, bringt uns in die sächsischen Elbweindörfer.
Nach einer Elbschifffahrt und einem ausgiebigem Mittagessen, in der "Elbklause", werden wir von einer Bürgermeisterin (über 11 Dörfer) empfangen, die uns begleitet und mit Stolz einige ihrer Dorfplätze zeigt,die mit besonders hübsch ausgeschmückten Osterbrunnen ausgestattet sind.
Das schmücken von Dorfbrunnen ist eigentlich eine Tradition in Franken, durch einige Städtepatrnerschaften, hat sich das nun auch in Sachsen angesiedelt.

Osterbrunnen(neueseniorin)


Unsere Besichtigungsfahrt endet in einer historischen Turmholländermühle, bei Kaffee und Kuchen.
Der Bericht gehört zu meinem Foto-Album Osterbrunnen

neueseniorin


Anzeige

Kommentare (4)

neueseniorin Liebe Ruth,
danke für Deinen Kommentar. Du hast recht, das ist ein Brauch aus Franken, Coburg, Lichtenfels, Bamberg usw., da habe ich diese auch zum erstenmal gesehen.
freundliche Grüße von Bärbel
neueseniorin liebe Margit,
danke für Deinen Kommentar.
Ich finde es schön, das man durch solche Fahrten auch Neues kennenlernen kann.
Die Elbfahrt war auch sehr schön, aber wir sind die Elbe schon auf ganzer Länge abgefahren, darüber werde ich dann später noch berichten.
Herzliche Grüße von Bärbel
kleiber Ich kenne diesen Brauch nicht
bei uns gibt es so etwas nicht.

Da habt ihr sicher einen schönen
Tag gehabt.
Ich kann mir auch vorstellen daß so
eine Elbschiffahrt sicher seinen
Reiz hat...

Einen herzlichen Gruss zu dir ...Margit
Komet ich finde es ein schöner Brauch, zur Osterzeit die Brunnen zu schmücken. Das erste Mal habe ich sie gesehen in der Nähe von Bad Rodach. Hier im Dörfchen hat man es im letzten Jahr auch versucht. Aber er war nicht so schön ausgefallen.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.



Anzeige