OSTERN 2020.jpg


Ostern 2020
 
In den vergangenen Jahren habe ich öfters zu religiösen Festen meine Gedanken hier mit euch geteilt. Wie sehr wird sich dieses Jahr Ostern von den anderen wohl unterscheiden!
 
Mir liegt nicht daran, hier jetzt groß zu der derzeitig herrschenden Corona-Epidemie noch meinen „Senf“ hinzu zu geben. Man kann es von morgens bis abends hören, lesen und im TV verfolgen.
 
Man kommt aber nicht daran vorbei festzustellen, dass dieses kleine Virus unseren Erdball fest im Griff hat und sicherlich noch viele Menschen fordert und ein Umdenken in vielen Bereichen notwendig ist, um die Zukunft für unsere Nachkommen zu sichern.
Es hat schon viele Epidemien gegeben, die weltweit um sich griffen, aber in diesem Ausmaß gab es das noch nie. Ursache der explodierenden Ausbreitung ist in erster Linie die global verflochtene Wirtschaft, die es früher in dieser Form noch nicht gab.
 
So verbringen wir den aufgestellten Regeln entsprechend das Heute. Alles läuft anders und ich hoffe, dass es auch breitflächend eingehalten wird.
 
Nichts wird mehr so sein, wie es war. Die Natur zwingt uns ein schon lange notwendiges Umdenken auf und es kann nicht immer nur um Maximierung gehen, in welcher Form auch immer.
 
Ostern selber, die Bedeutung dieses hoch christlichen Festes aber bleibt bestehen - da wird sich nichts ändern. Jeder, so er denn möchte, kann diese Feiertage dazu nutzen, sich um die Bedeutung dieses Festes einmal mehr vor Augen zu führen.
 
Ich frage mich allerdings, wie reagiert die Menschheit nach Corona? In diesen Zeiten bitten und flehen sie vielleicht sogar, dass der bittere Kelch an ihnen vorüber gehen möge und ist er dann vorüber - wird es etwas mit den Menschen wirklich machen?
 
Ich werde noch einmal gut darüber nachdenken und werde diese Tage dazu nutzen.
 
Ich wünsche euch allen hier fröhliche aber auch besinnliche Osterfeiertage und passt gut auf euch auf - bleibt gesund und schicke liebe Ostergrüße zu euch.

indeed - Ingrid
 
 


Anzeige

Kommentare (4)

indeed

Ich bedanke mich bei Ladybird, Syrdal und HeCaro für ihre Kommentare. Es ist wie es ist und was es ist. Verzagen nützt nichts und nur ein nach Vorne-Schauen ist von belang.

Machen wir das Beste aus den  Gegebenheiten und lernen einmal mehr aus der Situation.

Auch den vielen Herzchengebern sage ich hiermit meinen herzlichen Dank. Ich habe mich gefreut, dass es doch so viele Male gelesen und auch angenommen wurde. 

Allen wünsche ich einen schönen Ostermontag, bleibt gesund und passt gut auf euch auf.
Herzliche Grüße von
Ingrid-indeed

HeCaro

Liebe Ingrid,,

Ich teile Deine Gedanken,  denn es sind genau dieselben die auch mich bewegen.
Auch wenn wir Ostern in diesem Jahr nicht so feiern können wie immer, so hat
es doch nichts an seiner Bedeutung verändert. Wer Glauben hat,  der hat stets
eine "Instanz" an die sich in der Not wenden kann. Ein tröströstlicher Gedanke. 

Ob oder wie Corona unsere Gesellschaft verändern wird, wer kann das jetzt
schon sagen? Du schreibst, Du wirst diese Zeit des Rückzugs zum Nachdenken
nutzen. Das sollten wir alle tun.

Ich wünsche Dir gesegnete Ostertage.
Bleib gesund 

Liebe Grüße,  Carola 

Syrdal


Wichtige Gedanken, überaus richtige Fragen!
Die Antwort ist den Überlebenden vorbehalten.
Ob sie wohl zur Vernunft gelangt sein werden? Zu hoffen ist es, aber...

...fragt
Syrdal
 

ladybird

Liebe Ingrid,
Deine besinnlichen Worte haben mich erreicht und ich habe mich über das Wiedersehen Eures so schönen "Blumenschrankes" gefreut. Als ich beiEeuch war, konnte ich Geranien darin bewundern...
So wünsche ich Dir und Horst
gute ruhige Ostertage
aus dem stark infizierten Köln
herzlichst
Renate


Anzeige