General Rabbit betrachtete wohlwollend seine Kohorten.
Da standen sie, Löffel auf Parade mit gezückten Pinsel und Farbeimerchen, einsatzbereit.

Sein Adjutant von Hasenbau trippelte aber unruhig von einem Bein auf den anderen.
Irgendwann wurde der General grantig:
Von Hasenbau, was führen sie hier für ein Ballett auf??
Von Hasenbau wurde rot, seine Ohren fielen kraftlos runter, und er stammelte:
Herr General, wir haben ein großes Problem.

Rabbit meinte nur schneidend: ein Problem?? Welchen denn?????
Von Hasenbau räusperte sich, stammelte dann: die Hühner sind unter die Führung von Oberst Bertha von Hühnerleiter in streik gegangen. Wir bekommen keine Eier.
Waaaaaaaaaaaaaaaas sagen sie da??? Hasenbau, sind sie von sinnen?? Keine Eier, und dass 3 Wochen vor Ostern?? Wer hat diese Sabotage angezettelt?
Hat man schon Kontakt mit General Hahn zu Hinterhof aufgenommen? Brüllte Rabbit mit hochroten kopf.

Ja General, unsere Agent 007 Hasenfuß hat versucht General Hahn zu sprechen, aber er ist spurlos verschwunden.
Rabbit wurde immer gereizter, und brüllte nur rum:
Man soll diese unfähigen Agenten vor einen Fuchsbau festbinden, sollen wir etwa Plastikeier bemalen?? was denken die Kinder weltweit?? Hasenbau, sie schicken sofort, und ich meine sofort einen Parlamentarier zu Oberst Bertha, am besten mit weißer Fahne. Ich erwarte bis heute Abend Ergebnisse, am besten positiv, sonst könne sie sich Gedanken machen, wie sie oo7 Gesellschaft leisten.

Hasenbau wurde blass, und entschloss, selbst als Parlamentarier in Hühnerhof zu gehen.
Er nahm sein handlanger zu Seite, und schickte ihm sofort los, um eine weiße Fahne zu besorgen.
Nach einiger zeit hoppelten die beiden samt fahne Richtung Hühnerhof.
Von weitem hörten sie schon dass aufgeregte Gegacker, was von Oberst Berthas laute Geschnatter übertönt wurde:
Wir können unsere Zukunft nicht zugunsten bunter Eier gefährden.
Immerhin stecken in diese Eier unsere Nachwuchs.

Hasenbau näherte sich den Hof, und wedelte wild mit seiner Fahne.
Oberst Bertha befahl ruhe, und ließ ihm eintreten.
Was wollen sie hier Hasenbau?
Hasenbaus Knie zitterten ein wenig, Bertha war ein sehr imposantes, großes Sussex-Huhn.
General Rabbit schickt mich, stotterte er, wir müssen mit der Ostereier-Bemalung anfangen.
In 3 Wochen ist es soweit, und wir müssen, falls wir uns einigen können, in Akkord mit Nachtschicht arbeiten.
Meinen sie Oberst Bertha, wir erzielen eine Einigung???

Die Hühner wurden unruhig, es gackerte in Reihen, Schnabel wurden gewetzt und Flügel schlugen.
Von Hasenbau wurde ein wenig bange, er schaute sich unauffällig nach Fluchtwege um.
Bertha dachte nach, sagte zunächst kein Wort.
Aus eine ecke des Hühnerhofes, Richtung Schlafställe hörte man Gemurmel und unterdrücktes krähen.
Hasenbau vermutete, da wird General Hahn gefangen gehalten.
Bertha räusperte sich, und sprach:
Hasenbau, ist es ihnen klar, was diese Ostereier Geschichte für ein bevölkerungs- schaden unter die Hühner anrichtet????
Wir opfern Jahr für Jahr unzählige Eier, und damit vernichten wir ein große Anzahl nachwuchs Möglichkeiten für uns.
Und für uns ist es nicht minder wichtig, uns zu vermähren, wie ihnen Karnickel.
Hasenbau warf höflich ein: Hasen bitte, keine Karnickel.
Egal, Hase, Karnickel…..sie vermehren sich ja wesentlich mehr und öfters als wir Hühner, da gibt es gar Sprichwörter dazu, sagte Bertha lakonisch.

Hasenbau fühlte einen leichten Groll in sich aufsteigen, reagierte aber nicht, da er seine Mission nicht gefährden wollte.
Er fragte nur höflich: und wie kommen wir zu einen Lösung, werte Oberst Bertha?
Tja Hasenbau, dass weiß ich auch noch nicht, ich ziehe mich jetzt mit mein Hühner zurück, und sie warten hier, meinte Bertha.

Hasenbau willigte ein, und machte es sich gemütlich, so gut es ging.

Nach einigen Stunden erschien Bertha mit ihrem Hühnerparlament.
Hasenbau fragte bescheiden und ruhig: sind sie zu ein Kompromiss oder Lösung gekommen???

Die Hühner schauten ihn grimmig an.
Bertha ergriff das Wort:
Also, die Kinder weltweit zuliebe, machen wir diesmal eine Ausnahme.
Hasenbau atmete erleichtert auf.
Freuen sie sich nicht zu früh, meinte Bertha, aber um dass weitere morden von potentielle nachwuchs von uns, sind wir auf eine Lösung gekommen.
Hasenbau schaute fragend.

Wir werden eine Abteilung einrichten, wo unsere jungen Hühner, die noch von keinem Hahn getreten worden sind, Eier legen werden.
Diese Eier könnt ihr dann haben, aber nur in begrenzten zahl.
Wir geben euch pro Huhn 3 Eier, wäre dass eine alternative? sagte Bertha.

Hasenbau hätte allem zugestimmt, aber dieser Vorschlag erschien ihm fair.
Wann dürfen wir die Eier für dieses Jahr haben??? Fragte er zaghaft.
Bertha sagte schnabelknirschend: jetzt, sofort.

Hasenbau bedankte sich überschwänglich, und wies sein handlanger an, sofort mit der Transport Organisation zu beginnen.
Er nahm all sein Mut zusammen, und fragte Bertha: wird jetzt General Hahn freigelassen?
Bertha meinte nur:
Gehen sie ganz schnell, bevor wir uns es anders überlegen, und was Hahn angeht….dass geht sie nun gar nichts an.

Hasenbau hoppelte blitzschnell davon, um General Rabbit der frohen Botschaft zu überbringen.
Er war erleichtert, dass ihm kein angebundener Aufenthalt mehr, na ja zuerst, vor einen Fuchsbau droht.
Was dann kommende Jahr passiert…dass muss er abwarten.


© J.B. alias eleonore






Anzeige

Kommentare (5)

eleonore für eure kommentare :)

man darf nicht immer alles so ernst nehmen, oder?
Caminito Ein herzliches Schmunzeln für diese echt gelungene Ostergeschichte
henryk Maerz(henryk)


Danke..Henryk
loretta So hat jedes Ding seine zwei Seiten - auch was Ostern anbelangt.

Witzig, spritzig und klug sowie kurzweilig geschriebenes Ostermärchen für Groß und Klein. Tolle Ideen hast du - hier liegen deine Stärken.

Sonnige Grüße von Tegel nach Schöneberg
loretta

Traute welch eine märchenhafte, Chronologie, für Kinder und Erwachsene.
Das noch mit Zeichnungen ala Hummel, das wäre was wunderschönes für die Kinder.
Das hat mir so gefallen, dass ich es zweimal gelesen habe,
mit Beifallgrüßen,
Traute
Traute2012(Traute)



Anzeige