Pädophile Geistlichkeit

Autor: ehemaliges Mitglied


Heute kommt der Film Spotlight ins deutsche Kino. Er basiert auf wahren Ereignissen und handelt von einem Team von Journalisten der Tageszeitung The Boston Globe, das 2002 den sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche in Boston aufdeckt. Diese Ereignisse führten dazu, das auch in Deutschland sexuelle Missbrauchsfälle durch Geistliche in großer Zahl ans Licht kamen, die oft über Jahrzehnte von der Kirche vertuscht wurden. Wem der nachfolgende Vers nun zu ketzerisch, spöttisch oder wie auch immer unerhört ist, der möge an die Opfer denken....

Perpetuum mobile

Sonntags lobt Herr Pastor Klaus
unsern Schöpfer, seinen Herrn
und hat, kaum ist die Messe aus,
im Hinterhaus die Knaben gern.

Natürlich ist das streng verboten,
sogar bei Strafe nicht erlaubt,
doch folgenlos sind seine Zoten,
weil er an die Beichte glaubt.

Denn die wäscht für etwas Buße
die schwarze Seele wieder weiß
und schafft so Platz für neue Muße,
im Hinterhaus im Knabenkreis.....

@damenwahl

Anzeige

Kommentare (18)

margit Gestern habe ich den Film Spotlight gesehen. Er hat mich sehr beeindruckt und betroffen gemacht. Mit sachlicher Information wird gezeigt, wie das Redaktionsteam den Kindesmissbrauch durch katholische Priester und dessen Vertuschung durch die kirchliche Führungselite aufdeckte. Ein Film, der Spannung erzeugt und verschwommene Erinnerungen weckt an Beobachtungen in Kindheitstagen, die ich damals nicht einordnen konnte.

Margit
Karl Margit und ich sind gespannt auf diesen Film.

Karl
ehemaliges Mitglied Jeder Psychotherapeut würde sofort fragen: "Leiden Sie schon länger an Fußpilz?"
Fußpilz ist problemlos zu therapieren !
omasigi dass mir aus dem Herzen spricht.

omasigi
ehemaliges Mitglied Bei allem Respekt: wenn Du mir im Zusammenhang mit Pädophilie und Kirche einen Link empfiehlst, der im Kulturprogramm der DLF läuft, schalte ich auf Pausenton, denn den Zusammenhang von Kindesmissbrauch und Kultur will ich mir gar nicht vorstellen. Abgesehen davon: Du schreibst, dass ich durchs Hören des Beitrages "schlauer" werden würde - ein falscher Ausdruck! "Schlau" steht für den Intelligenzquotient, der wächst aber nicht, der ist vorhanden. Was Du meinst ist "informiert", das hat aber nichts mit schlau zu tun .))).
ehemaliges Mitglied du hast natürlich absolut recht - was ich über die knaben schrieb hätte ich auch genauso auch über mädchen schreiben könne, du kannst gerne das wort knae durch mädchen ersetzen....ich habs für die knaben geschrieben, weil es ein wahrer fall aus meiner direkten umgebung war....
ehemaliges Mitglied ... ihr solltet eben doch mal auf den von mir angegebenen Link zum "Deutschlandradio Kultur" (es heißt tatsächlich "Kultur"!) klicken - da hättet ihr euch eure Kommentare vielleicht sparen können und schlauer wärt ihr bestimmt auch geworden.
Sonntagsgruß - elbwolf
ehemaliges Mitglied Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, dass es nicht nur Jungens waren, die hier missbraucht wurden?
Es waren wesentlich mehr Mädchen (Erfahrungswert) Aber sie schweigen vehement, weil sie sich schämen und der Pöbel sagen würde sagen,"selber schuld"[/u]die Pfaffen wurden gereizt. Aber so war es nicht, man hatte einfach nur Angst und später wurde man bedroht.
Margareta
ehemaliges Mitglied ich finde GERADE diese unschuldig heitere Versform macht das Grauen noch gräuslicher, intellektuelle Findungsversuche sind hilfreich aber zu distanziert weil theoretisch.
ehemaliges Mitglied ... erscheint mir die Berichterstattung von "Deutschlandradio Kultur" in dessem Beitrag vom 17.08.2013:
. . . . . . . . hier nachzulesen.

elbwolf
Adoma Ich stimme dir in vollem Umfange zu, liebe Lillii.
Adoma
lillii alles Dunkle ans Licht gezerrt würde... würde es gar nicht mehr hell und es waren und sind nicht nur die Diener Gottes, die sich vergriffen haben und immer noch vergreifen, doch von denen, die Liebe predigen, ist es am Wenigsten zu verstehen.

lillii
ehemaliges Mitglied ...ans Tageslicht.

Ob es den Betroffenen eine Hilfe ist?

Clematis
Adoma Perfekt!
Adoma
Doro79 Mehr braucht man dazu nicht zu sagen!
immergruen darf man auch mit bösen Worten versehen,
meint das immergrün
werderanerin Schändliche Taten, wo man garnicht genug tun kann, um die alle in die Öffentlichkeit zu zerren. Ein MUSS !
ehemaliges Mitglied Bei aller Tragik: Deine Wortwahl ist bösartig-leicht, freundlich-zynisch und unschuldig-brutal. Gefällt mir SEHR!

Anzeige