Pandora
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lawrence_Alma-Tadema_10.jpeg

Pandora....

auf Weisung Zeus ward sie aus Lehm geboren
und brachte Unheil über unsre Erde;
ich nehme dies als Anlass zur Beschwerde;
weil allezeit die Menschen unverfroren,
bereit sind, Neugier mehr an Raum zu geben -
nach allem, was nur möglich ist, zu streben.

Pandora ist der Neugier schnell erlegen,
als Zeus ihr eine Büchse übergab..
bis heute hält sie Menschen stets auf Trab;
zu forschen auf gefährlich neuen Wegen.
Sie konnte ihre Neugier nicht bezwingen;
dies war von Unheil bei so vielen Dingen.

Die Büchse war ursprünglich wohl gedacht;
als ein Geschenk, Pandora war der Bote.
Geworden ist es, scheints zur Anekdote -
doch über sie wohl nur der Teufel lacht.
Als sie geöffnet, ist der Fluch entwichen;
bis heute seine Wirkung nicht verblichen.

So sind wir durch Pandoras Schuld geschlagen
mit Mühen, Lastern, Krankheiten und Tod;
die Umwelt vielerorts mehr als marod -
sind sie von Zeus geschickt, die neuen Plagen?
Doch eines ist der Büchse nicht entflohen;
die Hoffnung ists, sie lässt uns nicht verrohen.

Nun macht und sucht nach der besagten Büchse,
wer immer sie entdeckt, der ist der Held
der neuen, bessren Zukunft für die Welt,
dass aus dem Inhalt Hoffnung uns erwüchse.
Nun meine Frage: “Würde Zeus es wollen?
Ich höre schon ein fernes Donnergrollen.”


© lillii ( Luzie-R )

 

Anzeige

Kommentare (10)

ehemaliges Mitglied

Gratulation übrigens auch zu der ausgewählten Illustration, Luzie!
Lawrence Alma-Tadema war eine Art Kosmopolit unter den akademischen Malern seiner Zeit (mit 3 Staatsbürgerschaften!) und schuf viele realistisch wirkende Gemälde und Zeichnungen mit Motiven der antiken Welt einschließlich ihrer mythologischen Vorstellungen (Pandora!).
Ein exzellenter Überblick ist unter diesem Link zu finden.
elbwolf

lillii

Herzlichen  Dank an meine 3 Herzchenschenker,

es hat mich gefreut

mit besten Grüßen

Luzie

ehemaliges Mitglied

In der ominösen Büchse eingeschlossen                  
waren nicht nur Ungemach, nein auch Begierden.
Rechnen die nicht anteilsmäßig zu den Zierden,
ohne die sich manch Erlebnis nie erschlossen?
Lautlos hat Gott Zeus ins Fäustchen sich gelacht:
Selbst der Büchse zollt man Neugier mit Bedacht!
 
elbwolf

lillii

@ Wolfgang-Elbwolf

ich werde Dir nicht widersprechen wollen, Du hast ja recht, es wäre für viele ein Jammer,

wenn die fehlen würden..

sei bedankt und gegrüßt

lillii- Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

grundsätzlich ist Neugier nichts negatives. Ohne Neugier würde sich nichts vorwärts bewegen und man würde nichts lernen.

Oder sehe ich das falsch?

Ein dickes Lob für Dein "starkes" Gedicht über ein immerwährendes Thema.

Einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

lillii

Es stimmt schon, liebe Angelika

ohne Neugier würde alles oder doch vieles einschlafen und es würde keinen Fortschritt geben.
Ich denke nur, alles um jeden Preis  machen zu wollen ist  auch nicht das Beste.

Lieben Gruß und  danke für Deinen Kommentar

Luzie

 

Federstrich


Wie komfortabel und perfide zugleich, alle Übel der Menschheit auf eine Frau und ihre Neugier abzuladen. Das scheint doch eher menschen- denn gottgemacht zu sein. Aber es erinnert mich doch auch an die Parlamentarierin Margaret Beckett, die auch nicht widerstehen konnte, eine E-Mail mit dem verheißungsvollen Anhang "I LOVE YOU" zu öffnen und damit das Computer System des Parlaments lahmlegte. Aus reiner Neugier, wie sie zugab: "Ich wollte es eben wissen!" Hat sich nichts geändert? Zwinkern

Wenn Mythen als Welterklärungsmuster im vorliegenden Fall dem Gottvater Zeus eine gute Menschenkenntnis zuschreiben, so schließt diese wohl ein, dass er den wahren Ursprung der Übel auch gekannt haben muss und er deshalb nichts als das Prinzip Hoffnung zu vergeben hatte. Kurz: Er hätte vermutlich nichts dagegen, aber er kennt seine Pappenheimer.
Der gefällige Rhythmus, mit dem du einen uralten Mythos in eine kompakte Form gezwungen und mit aktuellen Bezügen wie eigenen Gedanken angereichert hast, machen das Lesen für mich zum Genuss.
Grüße von Federstrich
 

lillii

Federstrich,

meine Frage wäre eher,
Warum hat er die Büchse mit den Abscheulichkeiten gefüllt und sie Pandra anvertraut?

 und ein Danke für Deinen Kommentar und ich habe mich gefreut, dass Dir meine Verse gefallen und sie mit Freude gelesen hast.

Grüße von lillii
 

HeCaro

Ja,  ich glaube Zeus würde es wollen.
Alle Übel der Menschheit waren in Pandoras Büchse.  Aber ganz unten,  zum Trost, lag die Hoffnung. 

Das lässt doch hoffen. 

Liebe Grüße
Carola 

 

lillii

Liebe Carola,
du denkst also, dass Zeus möchte , dass die Menschen die Hoffnung nicht verlieren.
Warum hat er dann Pandora als Botin geschickt, er wusste doch über ihre Neugier bescheid, warum überbrachte er den Menschen  nicht selber sein Geschenk ?

Warum nicht ? Hatte er einen Hintergedanken ?

lieben Grüße Luzie


Anzeige