Pandora!

[ Léon François Comerre, 1850-1916]



Welch ein Name! Voraus ging die Rache: Am Anfang der Hoffnung stand der Vergeltungsakt eines erzürnten Gottes. Weil Prometheus das Feuer vom Himmel geholt und es den Menschen zugänglich gemacht hatte, musste nicht nur er, der menschenfreundliche Titan, schrecklich leiden – auch das Menschengeschlecht sollte als Nutznießer des Frevels – bestraft werden.
Dieser Frevel des Prometheus wird uns noch lange beschäftigen.
Da hat man mal eben so ein paar Milliönchen verdient, - vielleicht waren es auch Milliarden, was macht das schon - da kommt der Staat und will dafür auch noch Steuern haben! Ist das nicht die Höhe? Wir, der Hochadel der Politik und der Finanz stehen plötzlich im Scheinwerferlicht der Presse.Das muss man sich mal vorstellen.
        Ich meine, das kann doch jedem mal passieren, dass da ein paar Millionen abgängig sind, nicht wahr? Jeder der Insider kann das doch verstehen. Und wenn dann in der Vermögensaufstellung ein paar Schlösser an der Loire oder die eine oder andere Villa auf den Bahamas verschwunden sein sollte - mein Gott, was macht man da für ein Lamento.
        Und woher sollen wir denn wissen, woher das Geld, das mit den Pandora-Papieren in den Steueroasen auftaucht, denn kommt? Wozu haben wir denn unsere Angestellten? Die regeln doch sonst alles für uns, dafür werden sie ja auch fürstlich bezahlt! Wir können uns ja nicht auch noch um solche Peanuts kümmern, wir haben genug damit zu tun, unser Geld gut zu verteilen!
        Was meint ihr, dass wir auch noch Steuern zahlen sollen? Wofür denn eigentlich? Für euch, die doch die Straßen und Autobahnen, Schulen und Universitäten hauptsächlich nutzt?
        Ich denke, das ist ja wohl Nonsens! So etwas Verrücktes ist doch nicht für uns gedacht, schließlich hat man der Menschheit als Politiker oder Konzernlenker so viel Gutes getan!
Nee - also wirklich, ein undankbares Volk seid ihr ja wohl ...!


©2021 by hcglux


Anzeige

Kommentare (1)

JuergenS

Pandoras wird es, fürchte ich, immer geben, weil Menschen nun mal unter anderem auch Vorteile gegenüber anderen Menschen suchen.
Natürlich kann die Büchse kleiner oder größer sein, der Inhalt Null oder überquellen...
hmmmmmmmmm


Anzeige