Park Sanssouci - Potsdam


Park Sanssouci - Potsdam

Heute führte uns unsere Wanderung am Reformationstag durch den wunderschönen Park Sanssouci.  "Friedrich der Große" plante ja das Schloss mit den terrassenförmigen Weinanbauanlagen höchst persönlich . Noch heute wird der Wein dort geerntet.

Die Erweiterung der weitläufigen Parkanlagen wurde später vorgenommen. Heute kann man auf
ca. 300 ha in einem ausführlichen Rundgang Schönes genießen und immer wieder Neues entdecken. Allein die Ost-Westausdehnung (zwischen Schloss und Neuem Palais) beträgt an die 2 km. 

Die wunderschönen Gartenanlagen , Architekturen und Wasserspiele sind sehenswert und verführen einen in längst vergangene Zeiten. 1000 Skulpturen kann man überall im Park bewundern.
Bäume sind oft Jahrhunderte alt und immer noch wunderschön  und ehrfürchtig anzusehen.



20201031_125259.jpg
Schloss Sanssouci

20201031_125706.jpg
Schloss mit den terrassenförmigen Weinanlagen

20201031_142404.jpg
Das Schloss mit Parkanlage davor

20201031_142022.jpg
Die Ost-Westausdehnung



20201031_141513.jpg

Das berühmte "Teehäuschen" mit den Figuren aus Blattgold

Kristine

 

Anzeige

Kommentare (18)

ehemaliges Mitglied

auch war ich dort aber vor vielen jahren wenn es ware noch DDR. wunderbare errinnerungen hab ich bis heute. danke mat
 

Tessie

Danke für die wunderschönen Bilder und Eindrücke!
Schönen Sonntag und lg 🌹
Tessie

werderanerin

Sehr gerne, liebe Tessi und es freut mich, dass dir alles gefallen hat.

Danke

Kristine

Tulpenbluete13

Liebe Kristine,

toll die "Reportage" mit den vielen Fotos..beeindruckend auch diese Weite. Da würde ich auch ganz gern mal herumspazieren. Das war sicherlich ein toller Ausflug..

Dankeschön dass wir ihn nachempfinden konnten.

Lieben Gruß
Angelika

werderanerin

Ja, liebe Angelika..., wie geschrieben umfasst dieser Park wohl an die 300 ha, das ist schon eine Menge. Wenn man dort entlang wandert , empfindet man diese Weite tatsächlich auch jedes mal wieder.

Beeindruckend sind auch die wunderbaren, sehr alten und hohen Bäume. Sie können dort recht frei empor wachsen und somit sehen sie toll aus.

Danke

Kristine

werderanerin

Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken (!) , die mir ein Herzchen geschenkt haben, zeigt es mir, dass die Bilder und Eindrücke gerne gesehen werden.

Danke sagt   💓

Kristine

aurora

Danke für die Erinnerung an diesen wunderschönen Ort - und wie zu sehen, hat es zumindest nicht geregnet. Bei meinem letzten Besuch und ausgerechnet zur "Schlössernacht" kam es vom Himmel nicht nur aus Gießkannen, es goss aus Kübeln. Das schöne Fest, das mit so viel Liebe und Aufwand vorbereitet wurde, fiel also buchstäblich ins Wasser. Aber die Tage vorher haben wir alles Sehenswerte in und um Potsdam erwandert, genossen...und das bei strahlendem Sonnenschein. Das entschädigt auch...und am Tag hat ja auch in Sanssouci die Sonne geschienen.
Es grüßt Inge

werderanerin

Es ist schön, wenn ich bei dir, liebe Inge schöne Erinnerungen hervor holen konnte.

Danke

Kristine

Christine62laechel


Liebe Kristine,

all die schönen Objekte habe ich zum ersten Mal in meinem Deutschlehrbuch gesehen, so 1972. :) Und ich habe mich sofort in das schöne Schloss, sowie die Parkanlage verliebt. Leider war ich nie in Potsdam; wenn aber die ganze Pandemie mal vorbei ist, vielleicht werde ich einen solchen Besuch nachholen können.

Schöne Fotos, obwohl die Sonne nicht mitspielen wollte. :)

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Dann wird es Zeit, liebe Christine, Potsdam und seinen Sehenswürdigkeiten einen Besuch abzustatten...es ist ja sehr viel Geschichte zu sehen...der Park ist nur ein Beispiel.

Danke

Kristine

Syrdal


...ein kleiner Erinnerungsspaziergang durch den weitläufigen hochherrschaftlichen Park. Wie oft war ich früher dort… Und heute mal wieder in Gedanken, ausgelöst durch deine Fotos.

Danke und liebe Erinnerungsgrüße
Syrdal

werderanerin

Das freut mich, wenn ich auch bei dir Erinnerungen wecken konnte..., lieber Syrdal...du weißt ja, dass Potsdam und Umgebung mit unglaublich viel Geschichte gespickt ist.

Danke

Kristine

Monalie

Oh  dort war ich schon öfters, das zu sehen ist eine Reise wert.Danke für den schönen Spaziergang durch den Park,wunderschön und einen lieben Gruß aus Magdeburg von Mona🌹

werderanerin

Ja, liebe Mona, man kann alles schon öfters gesehen haben, entdeckt aber immer wieder etwas Neues und das ist schön.

Danke nach Magdeburg

Kristine

ladybird

oh, wie wundervoll war dieser Spaziergang durch diesen so schönen Park mit dem tollen Schloss...
liebe Kristine,
wie alle Deine immer interessanten Ausflüge , habe ich auch diesen wieder sehr genossen und dabei bin ich in meine Erinnerungen eingetaucht
hab ganz herzlichen Dank für dieses "Juwel"
mit einem Winker aus dem heute sonnigem Rheinland
Renate

werderanerin

Dieser große Park, liebe Renate ist immer wieder eine Augenweide.
Gestern lagen neben den Skulpturen bereits die Bretter...alle Figuren bekommen einen "Mantel" , damit sie nicht zu sehr vom Wetter beschädigt werden.

Danke und einen Winker aus dem schönen Brandenburg

Kristine

werderanerin Danke, liebe Brigitte...ja, es war bei uns zwar heute auch recht trübe aber dadurch war der Park auch nur wenig besucht.

Kristine


20201031_132603.jpg
20201031_125715.jpg
20201031_125849.jpg
Bitte gerne doch 
Roxanna

Wunderschön, liebe Kristine! Schon immer mal wollte ich dort hin, habe es bis heute nicht geschafft. Beneidenswert, dass du es fast vor der Haustüre hast. Danke für die schönen Fotos, hast du noch mehr 😉?

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir

Brigitte


Anzeige