Parkbank-Gespräche an der Bushaltestelle...........


... ich saß da und wartete auf den Bus. Erfreute mich am Wetter, bis auf einmal ein kleines Mädchen aus meiner Nachbarschaft angerannt kam, ihren Ranzen auf die Parkbank schmiß, sich ebenso dazu und schluchzte.
Hallo Angelika, was ist passiert? Nun sag schon, kann ich Dir helfen? Die Kleine schüttelte wie wild den Kopf.
Ich streichelte über ihren Rücken und nach ein paar tiefen Schluchzern, fing sie zu erzählen an: die Lehrerin ist doof und ungerecht. Nur weil ich mein Gedicht nicht richtig konnte, muß meine Mama in die Schule kommen! Schluchz! Und der Albert, der konnte es überhaupt nicht und bei dem muß die Mama nicht hinkommen.
Und immer ich.....
Ich packte mal den Ranzen zur Seite und nahm die Kleine unter den Arm und versprach ihr, sie nach Hause zu begleiten.
Machste das wirklich?
Ja, mein Mäuschen, Du weißt doch, das ich Dich kenne und Deine Eltern auch.
So zogen wir los - ich stellte meine Einkaufstasche hier im Ort wieder auf einer Parkbank ab und brachte sie nach Hause. Es waren nur ein paar Schritte - Mutter sah ihre Tochter mit mir an der Hand und verfiel erstmal in eine Starre.
Was ist passiert?
Nichts, Angelika hat ein Problem mit der Lehrerin..........und dem Gedicht.
Aber das konnte sie doch....
Sie wurde aber gerügt und fühlt sich ungerecht behandelt.
Mama zog die Schuhe an, nahm die Autoschlüssel und sagte danke, die kaufe ich mir.
Und fuhr weg.
Ein Häufchen Elend stand im Flur...ich sagte komm, ich lege der Mama einen Zettel hin, daß du bei mir bist.
Angelika ging mit, wir sammelten meine Einkäufe ein, verstauten alles, wo es hingehörte und hatten einen Riesenspaß.
Die Kleine war wieder zum Leben erwacht. Ich zeigte ihr meine Hundefotos und allerlei Gedöhns und zum Gedichte lernen kommt sie ab sofort zu mir.
Den Taucher, haben wir vor Ort in Angriff genommen, allerdings die Kurzversion: Gluck, gluck...weg war er.
Mama kam nach einer Stunde - da war noch Wind unter den Flügeln und sie atmete erst mal durch.
Jedenfalls hat sie die Lehrerin "rund gemacht", denn ihre Tochter hatte sich schon oft beschwert und sie hat das nie geglaubt.
Doch was sie dort erfahren hatte, das entsprach nicht ihrer Tochter, das war nicht Angelika.
Die Fronten sind geklärt - Mama und Tochter zogen erleichtert und fröhlich ab und ich bekam heute Abend einen großen Blumenstrauß aus dem Garten.

mit blumigen Grüßen
Euer Moni-Finchen



Anzeige

Kommentare (8)

floravonbistram immer wieder, dass immer und immer neu die Lehrer sich ihre Lieblinge ausgucken und ihre "Fußabtreter".
Pädagogen? Oft leider sehr schlechte.
Meine Nichte(16) ist Schulsprecherin, setzt sich vielfach für Mitschüler gegen Leher ein und kassierte so eine schlechte Zeugnisnote in Verhalten. Lächerlich, aber die Mutter hat schon eine Beschwerde an die Schulaufsichtsbehörde geschrieben, mal sehen, was draus wird.

Wie schön für die kleine Nachbarstochter, Dich an der Seite zu wissen.
Liebe Grüße
Flo
finchen ...der eine sieht es so, der andere zeigt nir einen Vogel. Ich lebe eben mein Leben so, wie es mir paßt. Gen-bedingt ausgestattet und wie bitte sollte ich mich dagegen wehren?
Einen fröhlichen Gruß
Dein Moni-Finchen
finchen meine Bärchen sind verschwunden, wie so vieles mehr. Schluchz...Eins war rosa und eins himmelblau....schluchz. Und die Falten, die ich nach außen trage, die kommen alle vom Lachen. Mich hat vieles velassen, jedoch nie meine Fröhlichkeit und das werde ich mir auch nicht nehmen lassen. Positiv denken, positiv lenken, das ist meine Devise, Den Hals in den Wind gestreckt, auch wenn der Hals mal dreckig ist. Punkt!
Trautchen, ich glaube, wir verstehen uns.
Liebe Grüße
Dein Moni-Finchen
stefanie Liebe Finchen.Als ich Deinen Beitrag las mußte ich denken,Finchen ist eine richtige
Lebenskünstlerin. Läßt sich nicht unterkriegen und hilft nebenbei noch wo sie kann.
Alle Achtung von Deiner stefanie
Traute Ich will auch ein Bärchen haben.
Das andere Gezeugs hab ich schon zur Zufriedenheit geschafft
Na da haben wir ja wieder eine ganz geheime Gemeinsamkeit,
bis auf Deine Jugendlichkeit.
In der Kindheit und im Alter, sieht man jedes Jahr.
Aber Schnuppe, das lässt uns trotzdem lustig sein?
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
finchen die zwei Jahre, die uns trennen? Und 'ne Klapper hatte ich nie. Ich hatte meine Badebärchen - ätsch!
Außerdem, bei Mathe hätte ich Dir auch nicht helfen können, höchstens bei Geometrie, Physik, Bio und Chemie. Aber ansonsten bin ich gesund !!!
Liebe Schmunzelgrüße
Dein Moni-Finchen
Traute Du hast ein großes Herz für kleine Leute.
Gut gemacht, so eine Fürsprache hätte ich auch nach mancher
Mathearbeit benötigt.
Aber da liefst Du ja noch mit der Klapper an Mamas Hand.
Mit ganz herzlichen Dank Grüßen,
Traute
indeed liebes Moni-finchen. Mit dem Herzen schauen und zupacken wo man kann. Bravo!
Jetzt hast du sicherlich eine kleine Freundin gewonnen.
Ein lieber Morgengruß
Ingrid

Anzeige