Pflicht, alt zu werden?


    Jetzt, wo ich auf die 83 zugehe, werde ich oft vor die Frage gestellt: Welche Pflicht habe ich, älter und älter zu werden? Es geht mir nicht um einen 20jährigen. Es geht mir auch nicht um andere 80jährige. Sondern um mich, Christoph, hier in Stockholm. Meine drei Kinder, erwachsen, beruflich tätig, leben in Deutschland und Kenia. Meine vier Enkel sehen ihren Opa nur selten und wissen wenig von ihm.
    Welche Verpflichtung habe ich, die Zahl meiner Behandlungen ständig auszuweiten? Auf jene neue Medizin zu warten, von der in den USA jetzt so häufig die Rede ist? Muss ich mich herumquälen, damit ich Freunden und Bekannten erhalten bleibe, und sei es in einem noch so kümmerlichen Zustand?
   Gehört es nicht zur Freiheit meiner Person zu sagen: Nein! Bis hierher und nicht weiter!
   Silesio
 


Anzeige

Kommentare (19)

Muscari

Nachtrag/Korrektur
.
Meine Devise:


"Freiheit ist auch, befreit zu sein vom Druck, den Erwartungen anderer entsprechen zu müssen."

Muscari

Lieber Silesio,
was Ärzte und Medikamente angeht, halte ich mich für einen inzwischen auch 80-jährigen "mündigen Patienten".
Meine Erfahrung über viele Jahre hinweg hat mich gelehrt, mir von Ärzten rein garnichts aufschwätzen zu lassen und kaum Medikamente zu nehmen. Ich vertraue auf mein Bauchgefühl und die Selbstheilungskräfte des Körpers und bin damit bis heute immer gut gefahren.

"Freiheit ist auch, befreit zu sein, den Erwartungen anderer entsprechen zu müssen."
Das ist meine Devise, die ich gerne weiter empfehle.
Mit liebem Gruß,
Andrea

minu

Hallo Silesio,

da wo du jetzt sehst, da stehe ich auch gerade.

Nur muss ich keine Rücksicht auf meine" Familie" nehmen.
Sie haben sich schon lange zurück gezogen.

Ich habe einfach das Gefühl, ich kann jetzt noch nicht gehen, denn
es wird einen fürchterlichen Streit geben um meine wenigen Habsehlichkeiten,
weil niemand sie entsorgen will, weil niemand etwas bezahlen will....

Alt werden ist nicht so schön, da hilft auch der Glaube nichts. Jesus hat ja auch gelitten, warum soll es mir besser gehen, es ist einfach wie es ist.

Alles Liebe und Gute Silesio.

minu

 

silesio

Hallo Hartmut, wohltuend deine unaufdringliche, sachliche, freundliche Sprache!
Ich weiss nicht, wie alt du bist. Wir leben nun mal nicht allein in dieser Welt, Gott sei Dank. Und alle, jedenfalls die meisten Familienangehörigen und Freunde, wollen, ja fordern fast, dass man möglichst lange erhalten bleibt. Es ist nicht leicht, sich diesem moralischen Druck zu entziehen.
Einfach tun, wa ich für richtig halte - das geht nicht, das schaffe ich jedenfalls nicht.
Silesio

ehemaliges Mitglied

Guten Tag !

Zwar bin ich hier neu, trotzdem interesiert mich Dein Gedankengang.

Ich meine; jeder Mensch hat ein eigenes Recht auf sein Dasein, auf die Dauer seines irdischen Aufenthaltes.
Dabei sollte er kein falsches Pflichtgefühl entwickeln, sich seiner Verwandschaft zu "erhalten ".
Lebe einfach so, wie Du es für richtig hältst, es ist doch DEIN LEBEN !

Dieser letzte Satz sollte eigentlich für Dich der Entscheidende sein!

Alles Gute und noch viel Freude am Leben
hartmut

silesio

Liebe Maslina, mein Problem ist nicht die Zukunft (Ich habe einige Bücher und unzählige Artikel in Zeitschriften und digitalen Medien geschrieben!), sondern die Gegenwart, die ich allein bewältigen muss mit all den Schmerzen, und dem Dreck um mich her, den ich aus eigener Kraft nicht beseitigen kann.
Christoph

Maslina

Ich habe Deinen Beitrag gelesen und dann mir Dein Profil angeschaut. Du bist ein Mensch, der viel zu sagen hätte! Warum schreibst Du nicht eine Autobiografie für deine Nachkommen.
Deine Enkel wären auf dich stolz und Du hättest eine Aufgabe.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Alles Gute, Maslina

silesio

Danke allen, die einen Eintrag hinterlassen haben - bzw. den meisten. Ich habe alles sorgfältig gelesen. Weniger hilfreich finde ich Bemerkungun: "Du willst nur provozieren, aber im Grunde interessiert dich gar nicht, was die andern schreiben". Woher weiss die Schreiberin das?
Leider ist die Methode ja nicht  so selten: Jemandem etwas unterstellen, Behauptungen aufstellen, spekulieren. Schade.
Übrigens Thema "Provozieren". Warum eigentlich nicht!
Danke für alle. die sich Zeit genommen haben, ihre Gedanken niederzuschreiben!
Silesio

Songeur

Du hast nur eine Frage gestellt, die mit "ja" beantwortet werden kann, ganz ohne große Erläuterungen, und das ist die letzte "Gehört es nicht zur Freiheit meiner Person ..."

Aber damit beginnt dann ein neues Problem.

indeed

Grüße dich Silesio,

eine Pflicht alt zu werden, nein, die gibt es nicht. Hier sind schon interessante Facetten genannt worden, die aber letztlich deine in den Raum gestellte Frage nicht direkt beantwortet.
Kann man auch nicht, meine ich. 
Ich denke, dass der Sinn des Lebens und des Lebenwollens miteinander einhergehen.
Welche Perspektiven bieten sich an? Derer gibt es sehr viele, dennoch muss man die auf sich 
zugeschnittene erst einmal erkennen. Dann kann man sich auch entscheiden und nur man selbst kann entscheiden. Es gibt also viel zu tun . . . bis man zu einem Resultat kommt.

Seele, Geist, Herz und Körper werden bei der Findung helfen.

Alles Gute
indeed

 

werderanerin

"Silesio"...kan es sein, dass du nur provozieren möchtest und daran Spaß hast...eigentlich interessieren dich doch die Anworten überhaupt nicht...dann hab weiterhin Spaß aber wundere dich nicht, wenn nun niemand mehr kommentiert....aber auch das wird dir ziemlich egal sein !

Kristine

Roxanna

Sicher könnte dir jede(r), hier, der wollte, seine/ihre Meinung dazu sagen. Würde dir das wirklich nützen? Ich stelle für mich immer wieder fest, dass mich Meinungen zu einem Problem, das ich habe, eigentlich nur mehr verwirren. Jeder Mensch ist anders gepolt, aber wem sage ich das, und würde das auf seine ganz eigene Weise entscheiden.

silesio

Die Hoffnung auf Antwort(en) war von Anfang an gering. Aber warum sollte ich die Frage nicht gerade in einem Seniorenforum stellen, wo es doch Experten für alles gibt, Plattfüsse und Impotenz, Kakteen und streunende Katzen, warum nicht auch für Altersfragen.

Roxanna

Glaubst du wirklich, jemand anderer könnte dir einen Grund nennen, warum du verpflichtet sein solltest, dein Leben ständig zu verlängern? Das kannst du doch nicht im Ernst fragen. Die Antwort kann nur aus dir selbst kommen.

silesio

Auch von meinen persönlichsten Entscheidungen möchte ich nicht, dass sie auf Willkür beruhen, also nach Lust und Laune mal so, mal anders gefällt werden. Ich suche Kriterien dafür, dass und warum das eine besser ist als das andere. Man nenne mir einen einleuchtenden Grund, warum ich verpflichtet sein sollte, mein Leben - ständig und ständig und ständig - zu verlängern.

Roxanna

Ja, das ist eine, wenn du so willst, nüchterne Frage, die aber eigentlich doch einigen "Zündstoff" enthält.
Mein Eindruck, dass du haderst, ist durch "Mein verdammtes Älterwerden" und "Steht dir........" entstanden.
Man könnte es so sehen, dass dem lieben Gott auch ins Handwerk gepfuscht wird, wenn immer wieder durch Behandlungen sozusagen lebensverlängernde Maßnahmen in Anspruch genommen werden. Da Gott uns aber einen freien Willen gegeben hat, steht es uns auch frei, diese in Anspruch zu nehmen oder es zu lassen, also der Natur ihren Lauf zu lassen. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung, die wirklich jeder für sich selber treffen muss unabhängig davon, was andere von ihm/ihr erwarten würden.
 

silesio

Nein, ich finde eigentlich nicht, dass ich mit dem Alter hadere, Roxanna. Ich stelle nur eine ganz nüchterne, soz. sachliche Frage, die auch durch meinen sicher vorhandenen christlichen Glauben nicht beantwortet wird. Ich habe nicht vor, dem lieben Gott sozusagen ins Handwerk zu pfuschen, indem ich Selbstmord begehe. Pfusche ich ihm aber nicht genauso ins Handwerk, wenn ich mein Leben mit Hilfe von Ärzten und Medizin ständig auszudehnen versuche?

werderanerin

Das ist ja nicht der erste Blog, den du zum "Älterwerden" eingestellt hast..., es scheint dich zu belasten, was einen traurig macht, auch eine gewisse Bitternis spricht aus deinen Zeilen...
Ich wünsche dir dennoch alles Gute und vielleicht doch noch etwas Kraft, dem auch ein wenig Schönes abzugewinnen...

Alt werden muss man nicht...,  kann es aber !

Kristine

Roxanna

Es gibt keine Pflicht alt zu werden. Jeder muss für sich ganz allein entscheiden, wie er mit seinem Leben umgeht. Es ist bedrückend, wie sehr du mit dem Alter und deinem gesundheitlichen Zustand hadern mußt. Es berührt mich auch und stimmt mich nachdenklich, dass du anscheinend keinen Halt im Glauben finden kannst.

Roxanna
 


Anzeige