Picknick im Mai
1.Frühlings-picknick  im MAI
 
Das nette Meisen-Paar
flog knapp über unser Haar,
sie bauen an ihrem Nest,
und sammeln emsig und fest

Das Männchen tiriliert ganz laut,
während das Weibchen lieber baut.
Eine Amsel will das Weibchen stören,
du solltest das Männchen schimpfen hören.

Ein Zeisig, gibt "seinen Piep " dazu,
in den Bäumen hat ´s keine Ruh
ringsherum ist  Mai,
und mittendrin: wir zwei.
 

RP

Anzeige

Kommentare (18)

Komet

Meine liebe Dom-Maus,
HERRLICH.........vielleicht können wir das Picknick nachholen wenn Du das nächste Mal kommst!
Allerdings sind dann meine Meischen schon mit dem Nestbau fertig und Du kannst beobachten wie die Jungen aus ihrem Nest hüpfen.
DSC_0016 (640x426).jpg
Liebe Wochenendgrüße von Deiner WW-Maus
 

ahle-koelsche-jung

... und wann und wo ist Party Time angesagt ? Tränen lachen

indeed

'Das klingt so richtig nach aufstrebendem Leben und Aufbruch in jeder Beziehung. Schön hast du geschrieben. Mich hats erfreut zu lesen.
Schönes Wochenende in Harmonie und Freude wünscht
Ingrid

Majorie

"Holy Moly" liebe Renate,
habe ich jetzt einen Hunger und eine Lust auf ein Picknick. Wie kannst Du mich so in
Versuchung fuehren?
Habe schon lange kein Picknick mehr gemacht denke aber, ich werd's diesen Sommer
zusammen mit meinen Freunden geniessen, auch wenn der Platz auf dem Felsen
neben mir von jemand Anderem besetzt ist oder auch leer bleibt.
Ich versuch's.
Danke Dir fuer Deine wieder so wunderschoenen Verse. Habe Deinen Block nochmals
abonniert. Vielleicht klappt es ja jetzt. Danke jedenfalls mal zunaechst fuers Ruebersenden !

DSC00117.JPG"So long" und LG von Deiner can. Ruth

ahle-koelsche-jung

b4bf9f87eac66edf3a02fc45cdfe1389.jpg
Ich bring nen Kaffee mit zum Picknick
der macht wenigstens nicht dick. Smiley
Geniesse auch die Zeit hier auf der Wiese,
ne ganz Tolle ist hier diese.
Deine Zeilen bunt und munter,
gehn wie Öl den Schlund hinunter.
Schön in Ruhe und in Frieden
auf der grünen Wiese liegen.
Dies gefällt wohl Gross und Klein,
sowas ist auch wirklich fein.
Hab zum Grillen noch was mitgebracht
und wünsche dir ne gute Nacht.

133c2f7307bbd447d35689fad294ae4f.jpg

122d6ce7f2b727876f53c53bc5d73bbd (1).jpg

Dinge a-k-J 

werderanerin

Liebe Renate,

hier noch Fotos...

20180520_094549.jpgin unserem Garten

20180521_105010.jpgLiebe Grüße
Kristine

werderanerin

Liebe Renate,

was für ein schönes Foto..., auch wir haben einen Rasen aber der ist immer ziemlich "ordentlich" aber in der Natur liebe ich solche Wiesen total, möglichst endlos und mit vielen Blümchen.
Auch die Vogelschar ist zwitschernd unterwegs, springen umher und bauen emsig ihre Nester.

Ganz liebe Maigrüße
Kristine

Syrdal

Dein Gedicht, liebe Renate, und dazu noch die üppig blühende Wiese sind eine einzige Einladung zum Picknick in der sonnigen Natur. Schön wäre es freilich, dies in fröhlicher Gesellschaft erleben zu können. Dennoch habe ich sommers immer eine Decke und auch zwei leichte Campingstühle im Auto, eben für alle Fälle...
Gedicht und Foto gefallen mir sehr.
Liebe Grüße

Syrdal

Dnanidref

Kann natürlich passieren, mein Freund. dass Dir bei Deinen Picknicken auch mal ein zutrauliches Rehlein über den Weg läuft, darum sind wir allzeit dafür gerüstet. Ständiger Begleiter ist natürlich auch der Fotoapparat.

Das Wetter macht mich verrückt, denn es ist bereits Pilzwetter - und ich darf, wegen meiner starker Medikamente kein Auto fahren: Höchste Zeit, dass Du mal hereinschaust, denn ich will zudem mal schauen, wie sich die Heidelbeeren entwickeln. Heuer ist alles früher!

Lieben Gruß, Ferdinand

 

Dnanidref

Hey, kölsche Mädl,
freu` mich, das Dir  - trotz allem - die Lust am Picknicken erhalten blieb, wie man an Deinen fröhlichen Zeilen, für die ich Dir herzlichst danke, erkennen kann!

Ganz dollen Gruß,von Deinem Freund
Ferdinand

_6b.JPG
 

nnamttor44

Liebe Renate, lieber Ferdinand,

das Picknick-Gedicht ist ja schon schön, aber herzlich lachen musste ich, als ich Deinen eingerahmten Spruch, lieber Ferdinand, lesen durfte.

Was für ein schöner Morgen!!

LG Uschi

protes

ich hab schon lange nicht mehr gepicknickt
sollte ich vielleicht mal wieder angehen
vielleicht mit kleinem hexenschuss
oder eventuell einer leichten erkältung
wichtig wäre in jedem fall
die freie natur oder
sollte ich nicht doch lieber auf dem balkon bleiben?
immerhin hat mich dein gedicht
auf neue gedanken gebracht liebe Renate
einen lieben gruß
hade

Muscari

Liebes Kölsche Mädsche,
da erinnerst Du mich an etwas.

"ringsherum ist  Mai,
und mittendrin: wir zwei"

Himmel, ein Picknick im Grünen ! ! Lang lang ist's her.....
Aber Meisen, Amseln und Zeisige waren nicht dabei.....
Es grüßt Dich lieb
Andrea

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

es scheint so, als hättet Ihr Euer Picknick in der Einflugschneise der Nester bauenden und brütenden Vögel abgehalten- also bitte beim nächsten Picknick (und ich denke es kommt noch ein 2. wenn dies das 1. war?!??) ein wenig vorsichtiger sein .. grins..
aber auch auf die krabbelnden Auch-Picknicker aufpassen.....
Ja es gab und gibt nichts Schöneres als Essen auf der Decke im Freien- genannt Picknick - geanuso wie Du es hier so anschaulich geschildert hast- ich bin gerne dabei gewesen..
Ich bin schon gespannt auf das nächste...Picknick.
Danke fürs Dabeiseindürfen
lieben Gruß
AngelikaZwinkern

lillii

Liebe Renate,

in den Morgen-und Abendstunden ist die Luft vom Vogelgesang erfüllt.
Mutig sind sie, wenn man ihrem Nest zu nahe kommt.
Dann schimpfen die Kleinsten wie die frechsten Rohrspatzen, ich habe es mit dem kleinen Zaunkönig erlebt und mich gern zurückgezogen.

mittendrin  im Mai,
ich bin nun mal so frei,
bedank mich nebenbei,
's ist der letzte Schrei

für  heute ... einwandfrei.

grüße v. Luzie




 

HeCaro

Liebe Renate, 
Dein Gedicht ist wie ein wonniges Bild
gemalt vom Wonnemonat.  Man fühlt
sich wirklich "mittendrin" und bekomnt
Lust auf so ein Frühlingspicknick


Ganz liebe Maiengrüße zu Dir.
Carola

ehemaliges Mitglied

der  Mai ist Lächeln da 
viele sind  drinn -auch  ich  
kurz und schön Daumen hoch
liebe  Grüße  jochen 


Anzeige