Pilzschwemme.........................




Auf in den Wald,zum Pilze sammeln,
damit sie dort nicht nur vergammeln.
Denn ...soviel...wie in diesem Jahr,
gab es noch nie,und das ist wahr.


Jeden Morgen schauen sie
durch das Gras...so schön wie nie.
Warten daß sie mitgenommen
und gleich in die Pfanne kommen.


Pilze sind mein Lieblingsessen,
schön gebraten...heiß gegessen.
Dazu Stockbrot das ist klar,
ein Gläschen Wein..."Wie wunderbar"!



kleiber

Anzeige

Kommentare (24)

kleiber Ja in diesem Jahr macht es wieder Spaß...das Pilze suchen.
Es sind sehr viele da.
Muss wohl am Wetter liegen...daß sie so massenhaft kommen.
Vor allen die dicken Steinpilze...meine Lieblingssorte.
Nun ich brauche nur eben um die Ecke ...dann bin ich im Wald
Die "Zecken" mögen mich nichr ...hab noch nie ein gehabt ...im Gegensatz zu unseren Hunden.

Liebe Traute danke für deinen lieben Kommentar
Schicke dir einen herzlichen Gruss nach Chemmnitz...aus dem schönem Münsterland...Margit
Traute Das ist ein schönes Gedicht für die schmackhaften Pilze.
Ich war früher sehr gerne Pilze sammeln, nun aber nicht mehr seit ich die Borreliose hatte. Die Zecken mag ich überhaupt nicht mehr.
Ein Vergnügen all die Schönen Bilder unter Deinem schönen Gedicht zu sehen.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
kleiber Siehste ...so muss es sein...
Nun gehst du sicher los..."Schwammerl"...suchen.
Nimm einen Hund mit ...das macht im Wald mehr Spaß!

Es gibt in diesem Jahr sehr viel Pilze ...das ist nicht immer so.Man muss halt die Ecken kennen ...wo sie immer wieder kommen.
Und vor allen Dingen...nicht...verraten wo das ist ...lach...
Liebe Birgit danke für deinen Kommentar und Foto...hab mich gefreut daß du noch gekommen bist.
Wünsche dir viel Glück beim "Suchen"
Lieben Gruss ..Margit...
kleiber Euren Besuch habt ihr verschoben...nun kann ich nicht versprechen,daß zu der Zeit wo wir uns demnächst mal treffen
noch Pilze wachsen................
Aber das wird sich finden.
Ich freue mich auf jeden Fall das es soooo viele Liebhaber für Pilze gibt.
Sag mal bei dir ...ganz in der Nähe müssten doch auch Pilze wachsen...oder sind dort so viele Spaziergänger?

Liebe Arnika danke für deinen lieben Kommentar...hat mich sehr gefreut daß du mich besucht hast.
Liebe Grüsse zu dir...Margit
Landliebe Liebe Margit, wenn auch erst heut gelesen, da ich zur Zeit nicht so oft on bin, hast du mir mit deinem schönen Gedicht nicht nur Appetit gemacht, sondern auch Lust aufs Schwammerlsuchen!!!
Hab Dank! Mit liebem Gruß Birgit
Arnika Da läuft mir ja beim Lesen deines Gedichtes schon dass Wasser im Munde zusammen. Also, wenn wir dich besuchen kommen keinen Kuchen, sondern Pilze möchten wir essen
Herzlich Arnika
kleiber Ich weiß aber daß du schon schöne Geschichten im Block geschrieben hast...
Du kannst es auch...es muss sich ja nicht unbedingt reimen.

Also mühsam gesucht habe ich noch keine Pilze...aber wenn man mit Hund in dem Wald geht...stolpert man oft drüber...
sie stehen überall wo man sie oft nie vermutet.

Gekauft habe ich noch nie Steinpilze...sie werden bei uns auf dem Markt garnicht angeboten...

Liebe Elsbeth danke für deinen Kommentar
Herzlichen Gruss nach "Hamburg"...und Hummel ...Hummel...
deine Freundin ...Margit
Betti Du weißt, das ich von Gedichten nicht viel verstehe, aber
dieses hat mir sehr gefallen!! wie schön, daß die Steinpilze vor Deiner "Haustür"wachsen, Du brauchst sie nicht lange mühsam suchen! ich kaufe Steinpilze für Soßen nur in Tütchen!!! einen ganz lieben Gruß...und guten Appetit!
Deine Elsbeth.
kleiber Das habe ich noch nicht gewußt ...in der Bundeswehr
Pilze suchen ...und dafür noch "Sonderurlaub" ...
Sag es nicht so laut ...sonst wollen alle zur Bundeswehr..............

Hättet ihr doch den Koch dazu geholt...der hätte den großen Pilz gebraten...dann wäre das mit dem Heli nicht passiert...

Weißt du das sind so Anekdoten...die man nie vergißt.
Danke für deinen Besuch..hab mich gefreut.
Es werden sicher noch mehr "Leser" Spaß daran haben...

Sei lieb gegrüsst ...deine Freundin Margit
Dieter Eine kleine selbst erlebte Geschichte über das Pilzesammeln.

Ich war vor vielen, vielen Jahren bei der Bundeswehr. Die Manöver wurden sehr oft in der Lüneburger Heide ausgeführt.
Was hat das wohl mit Pilze zu tun?
Ich hatte den Auftrag während der Übungen den Standortältesten zu fahren. Dieser war ein ausgesprochener Pilzfan. Wen wir in irgend einen Wald fuhren hielt er mehr Ausschau nach Pilzen als das er sich für die eigentliche Aufgabe bemühte.
Unser Spieß bekam das mit,auch er war den Pilzen sehr zugeneigt.
So wurde ich ein Pilzsuchender Soldat.Mein Major bekam jede Menge Maronen (Butterpilz) von mir gesucht. Er war selig. Wenn ich noch Lust hätte bekäme ich auch einen Tag Sonderurlaub!Ich nahm diesen "Befehl" an.Also war ich auch selig.
Gesagt getan. Ab sofort intressierte mich die Bundeswehr überhaupt nicht mehr sondern ich war der Pilsuche unterstellt!.
Ich fand einen ganz großen Pilz.Der war so groß das ich ihn bevor ich ihn abschneide doch noch meinen Spieß bzw. Major zur Begutachtung hinzuziehen wollte. Der Major hatte keine Zeit! aber der Spieß. Er sah dieses Exemplar und staunte, nicht nur er.Was war der Spies von diesem Fund begeistert.Der Major wurde ausgeschaltet,ich dagegen mußte den Steinpilz ganz fein in Scheiben schneiden und an einer Leine zwischen zwei Birken aufhängen.Gesagt getan.
Dann aber kam ausgerechnet zu unserem Truppenübungsplatz ein Heli,dieser machte so viel Wind das sich die Bäume sehr wild benahmen.Aber der Strick der mit meinen wunderbaren Steinpilzen zum trocknen zwischen den beiden Birken hingen,hingen nicht mehr lange. Ein leichtes knirschen und die Steinpilze flogen in alle Himmelsrichtungen.
Diese Übung fand 1964 statt. Aber vergessen kann man dieses Ereignis nicht.Was war ich doch für ein "toller Soldat"!!
kleiber Da hast du wirklich ein Prachtexemplar gefunden...
Aber bitte wirklich nicht essen !!!

Na ...Anjeli wird sich freuen.

Für Blue war es bestimmt auch eine Freude,daß du endlich mal wieder aktiv geworden bist...Ich bin in der letzten Zeit leider auch nicht regelmäßig mit Coco im Venn gewesen....
Muss sich ändern.

Liebe Kathie danke für deinen Kommentar
schick dir einen lieben Gruss ins Saarland...wo es solche schönen PIlze gibt...Margit
kathie Ein schönes Gedicht,wie immer passend zur Jahreszeit !!!!!
auch ich habe nach einer Pause wieder einmal einen
Streifzug mit meinem Blue durch den Wald gewagt,riechen kann ich die Pilze....,aber finden ,dass wird schwierig,aber schau
liebe Margit,dieses Sonderexemplar habe ich gestern fotografiert,hat er nicht ein allerliebstes Gesicht



Ja,ich weiss ,den werde ich nicht vertilgen,den hebe ich für Anjeli auf,mit ein zwinkernden Auge,Kathie
kleiber Kommst du auch zum "Futtern"...
bist herzlich eingeladen!!!

Sei lieb gegrüsst ...Margit
protes dein pilzgedicht
und es gefällt mir sehr
elge hade
kleiber Alles was einem gefällt darf man halt nicht haben...so ist das leider.
Aber esse diese Pilze auch lieber nicht...ich möchte dich gern noooooooooooch länger behalten...ich weiß nicht was passieren würde...habs noch nicht probiert ...Lass ich auch lieber!!!
In diesem Jahr hat man schon fast ...freie Auswahl...das ist nicht immer so.

Bleiben wir halt bei den leckeren Steinpilzen...
Danke dir herzlich für dein Wunderschönes Foto...sie sehen wirklich schön aus ........aber........
Auch danke für deinen kommentar...
Liebe Grüsse ins Saarland ...aus dem schönem Münsterland...
Margit
seelchen

den darf ich nicht essen....aber er gefällt mir so gut...lach......
ja...so ist das...viele sachen die einem gefallen...darf man nicht haben......

aber deine steinpilze ...die lass dir schmecken.....

mein mann geht auch jeden morgen in den wald--zum laufen
er kennt sich gut mit pilzen aus.... hat dann keine zeit zum sammeln... ...schaaade.....
ich hab ihm von deiner ausbeute erzählt...und er hat mir versprochen...zu suchen.....
ich freu mich jetzt schon auf die pilze...aber steinpilze gibt es bei uns nicht soviele....

danke--für dein schönes gedicht...habs mir fast gedacht....dass mit den pilzen wieder eins fällig ist.... und darauf freue ich mich immer wieder.......

alles liebe...seelchen...
kleiber Er wartet bist du wieder kommst!!!!
Liebe Monika ich freue mich daß du vor deiner Abreise noch gekommen bist.
Also auch "Pilzkennerin und Liebhaberin"
Ich habe es schon von meiner Mutter gelernt ...was gute Pilze sind.
Es macht spaß sie zu suchen ...mit Hund durch den Wald...der ja vor unserer Haustür ist.
Liebe Monika ich wünsche die alles Gute
Danke daß du noch geschafft hast zu mir zu kommen
Sei lieb gegrüsst von deiner Margit...
kleiber Schön ...dich..hier zu sehen.
Ich freue mich sehr auch mal einen neuen User auf meiner Seite begrüssen zu können.
Wirst doch gleich in unserem Kreis aufgenommen!!!
Du schreibst ...wehmütig...Ja so ist es.
Wenn man älter wird muss man vieles Schöne fallen lassen.

Aber sei nicht traurig...erfreue dich an den wunderschönen Erinnerungen...die du hast...auch ans Pilze sammeln.

Ich danke dir herzlich für deinen Besuch und Kommentar
Schicke liebe Grüsse zu dir ...Margit
kleiber Für dein schönes Bild...
Von denen würde ich allerdings nicht essen.
Ich nehme nur den..."Mercedes "...unter den Pilzen
den Steinpilz.!!!!!!!
So wird er hier bei uns genannt.
Ja wenn er so vor der Nase wächst wird man halt wählerisch.

Danke für Bild und Kommentar.
Sei lieb gegrüsst ...deine Freundin Margit
ehemaliges Mitglied ein sehr schönes Gedicht hast Du geschrieben und
es macht auch Appetit
Auch hier in der Altmark sind die Wälder in diesem
Jahr voll und ich bin froh, dass ich Dir noch einen
Kommentar schreiben kann, denn ich habe heute Mittag
auch meine gesuchten Pilze gegegessen...scheint gut
zu gehen
Ich esse sie sehr gern und es wird auch immer ein
Vorrat für den Winter getrocknet für d
für Bratensoßen.

Dieser steht auf meiner Wiese im Garten und bleibt
auch stehen

Lieber Gruß
Monika!

Mannifredo Gerne habe ich jahrelang diese leckeren Pilze gesammelt. Das ist nun leider nicht mehr möglich. Vor ca. 50 Jahren hatte mich meine Frau "eingewiesen" in das Pilz-ABC.
Wehmütig: Es war einmal! Aber die Erinnerung bleibt!
miechen Du bist nicht nur eine Pilze-Kennerin sondern auch eine Könnerin - nämlich im Dichten und Reimen.

wieder mal haste uns ein schönes Gedicht geschrieben -
hab Dank dafür.

Ja in diesem Jahr gibts viele Pilze - hab auf meinen Spaziergängen durch den nahen Wald auch schon viele entdeckt.



hab gehört es gibt Pilze die isst man nur einmal
da ich keine Ahnung von Pilzen hab überlass ich das Pilzesammeln lieber den Kennern

herzlichst miechen
kleiber Natürlich seit ihr eingeladen...
Ist doch selbstverständlich !
Schön daß du den Wein mitbringen möchtest,
ich habe alles schon vorbereitet
und freue mich auf euch..........

Also bis denne!

Danke liebes Schwesterchen für deinen lieben Kommentar.
Sei lieb gegrüsse deine Margit
Komet bei so ner Menge Pilze kommst du nicht so einfach davon und mußt uns zu einem Pilzgericht einladen.
Zumal ich sie hier mit der Lupe suchen muß.
Bei diesen, die du geerntest hast.....vertrau ich dir voll und ganz.
Also bis gleich......ich bring den Wein mit.

Mit lieben Grüßen dein Schwesterchen.


im letzten Jahr fand ich mal einen angeknabberten.
Danke für Dein Gedicht.

Anzeige