Pilzzeit


Jetzt nach diesem vielen Regen
Menschen sich im Wald bewegen.
Hin- und hergehn, niederbücken
kurz darauf dann voll Entzücken,

Pilze in ihr Körbchen legen
wofür sie sich gern bewegen.
Denn die Pilzzeit ist für Leute,
immer eine große Freude.

Oft jedoch sinds keine Kenner,
ich brings so auf einen Nenner:
Wenn Pilze sie gegessen haben,
sie Bauch- und andre Schmerzen plagen.

Ausgepumpt wird dann der Magen
auch das müssen sie ertragen
Danach hoffen ganz ergeben,
dass sie dieses überleben.“

Drum Mensch, wenn unbekannt dir Pilze
lass sie doch stehen und nicht nimmse
in deinem Körbchen mit nach Haus,
sonst hauchst vielleicht dein Leben aus.
 


Anzeige

Kommentare (31)

samti

@ protes  Das war ein weiser Rat von dir. Ich gehe regelmäßig zur Pilz Zeit in den Wald, aber nur um sie zu fotografieren. Dabei esse ich sooo gerne Pilze. Die Unsicherheit ist bei mir zu groß, also gibt es nur gezüchtete Pilze 😒 Welchen ich richtig gut kenne, ist der Fliegenpilz 😄 Der Bursche leuchtet auch noch so aufdringlich. Aber nein, ich bremse mich. DSC_2201 2.jpg
Es grüßt dich Helga/Samti

protes



angeregt durch die erfolge habe ich gestern meinen freund angerufen
und bin mit ihm in den wald
er hat sehr viele pilze gefunden ich leider nicht
aber es war zu vermuten, denn wir hatten uns abgesprochen
heute mittag gab es Pfannkuchen mit mischpilzen
dank euch allen für kommentare und bilder
auch den herzlesspendern
hade

werderanerin

Wir waren gerade kurz "in den Pilzen" und haben zwei Körbe voller Maronen gesammelt.
Eine kleine "krause Glucke" war auch dabei.

Kristine


20191014_134930.jpg

Kristine

protes

@werderanerin  
liebe Kristine, die krause glucke oder fette henne 
wie sie auch genannt wird gehört zu meinen lieblingspilzen
weil sie jedem pilzgericht (ich mag am liebsten mischpilze)
eine besondere note gibt.
 wenn sie groß genug ist esse ich auch immer ein kleines stückchen roh
wenn sie noch klein ist ist sie meist sehrschwer zu putzen
das ist sehr schade.

hat spa0 gemacht das suchen denke ich mir

liebe grüße hade

 

orchidee

Lieber hade,

das ist die Ausbeute der diesjährigen Pilzsaison
alles essbar,
ein Sprichwort
Was der Bauer nicht kennt,
das isst er nicht😊20180915_133024.jpgliebe Grüsse
Ingrid

protes

@orchidee  
da geht einem das herz auf
oder der magen
oder----- was weiß ich
in jedem fall
hat sich das gelohnt
und das suchen hat freude gemacht

nur das putzen tztztzzt

liebe grüße schicke ich
hade

werderanerin

Ist ja toll, Ingrid...Steinpilze und Maronen..., wie ich sehe...wir fahren auch gleich "in die Pilze", mal sehen, was es so gibt....

Kristine 

Muscari


@orchidee
Oh, wenn mich nicht alles täuscht, sind das Steinpilze. Gratuliere.
Die gibt es in unserer Gegend hier kaum.
Und auf dem Markt sind sie unwahrscheinlich teuer. 
Aber hin und wieder kaufe ich sie.
Allein das Foto ist schon ein Genuss.
Andrea

werderanerin

Lieber Hade, wir haben heute eine herrlich Radtour gemacht und zum Schluss, auf dem Rückweg habe ich mal in den Wald nach Pilzen geschaut...wir sind ja Pilzsammler aber leider hatte ich keinen essbaren entdeckt. Egal, das kommt noch.

Schöne Zeilen aber Magenauspumpen spielte noch nie eine Rolle, weil wir nur Pilze sammeln, die wir zu 100 % kennen.
Das Bild ist köstlich, Hade...wenn die Maronen so groß wären, brauchte man wohl nur ein Exemplar fürs köstliche Mahl...😂

Kristine

protes

@werderanerin  
so ist es richtig liebe Kristine
sicherheit geht vor
und dann hat man auch den richtigen
g e n u s s
sonnige grüße
hade

nnamttor44

@werderanerin  
... und hätte noch für den nächsten Tag!! Verwirrt (lieber nicht!)

Herzl Gruß Uschi

 

ladybird

Lieber Hade,
da ich die Wald-und Wiesenpilze nicht kenne, gehe ich lieber auf Nummer sicher und mag lieber Pils (ohne z) da kann mir nix passieren
Dein Rat war wieder köstlich und natürlich zu befolgen
meint mit Gruß
RenateApril +Mai 2010 Kururlaub Pommern 001.jpg

protes

@ladybird  
liebe Renate
bei zu viel davon
kann auch einiges passieren
hab ich irgenwo schon mal gehört😁

gruß zurück
hade

Manfred36

Wenn wir im und nach dem Krieg wannenweise Pilze sammelten, waren auch ungenießbare darunter, die wir zu Hause nicht alle mehr rausbekamen. Es wurde uns halt übel und wir lernten daraus. Vom Wiesenchampion allerdings haben wir wegen der Verwechslungsmöglichkeit  mit dem Knollenblätterpilz immer die Finger weggelassen.

protes

@Manfred36  
das erste was ich als knabe lernte beim pilze suchen
dass es den knollenblätter pilz gibt
und die knolle hat uns brüdern der opa
gezeigt --- immer mal wieder
wenn wir im wald oder über wiesen gingen
es war halt die zeit und bei uns die notwendigkeit
etwas zu essen zu haben
sonniger gruß
vom hade

HeCaro

Alle Pilze sind essbar, 
manche allerdings nur einmal.

Deshalb ist:  "Drum nimmse lieber nicht
mit nach Haus"... ist ein guter Rat.

Ich wünsche Dir einen bekömmlichen
Sonntagsbraten 😉

Liebe Grüße, Carola 


 

protes

@HeCaro  
liebe Caro
ja, so ist es wenn man  sich nicht auskennt
sollte man es eben lassen
der markt gibt ja genügend davon her
liebe Grüße hade

Syrdal


O je, dein heiteres Warngedicht erinnert mich an Jugendjahre, als ich Pilze in einem Selbstversuch verspeiste, bevor ich sie meiner damals kleinen Familie kredenzte. Uijuijui, das hätte schief gehen können. Ich habe es nie wieder gemacht und deinem Rat gemäß mir nicht bekannte Pilze stets und immer an Ort und Stelle stehen gelassen.
 
Hübsch dein Gedicht... und wichtig!
 
...sagt
Syrdal

protes

@Syrdal  
meine Mutti hat das auch gemacht erinnere mich sehr daran
und zwar hat sie sie ausgependelt

keiner ist krank geworden aber oft mussten wir sie wegwerfen
weil die pilze ungenießbar waren.

Ich habe lehren daraus gezogen 
der opa kannte sich mit pilzen sehr gut aus
und ich habe danach noch einen speziellen lehrgang gemacht

irgendwann weils halt nicht anders ging habe ich dann
keine pilze mehr gesucht

liebe grüße
hade

 

nnamttor44

Lieber Hade,
mir wird heute noch ganz schwummerig, wenn ich daran denke, dass ich mit 13 Jahren mit meiner Kusine Champignons gesucht habe. Wie schnell hätte ein ähnlich aussehender giftiger Pilz dazwischen sein können.

Aber meine Tante war mit Pilze-suchen groß geworden, kannte die Unterschiede durchaus und das Pilzgericht hat uns damals allen sehr gut geschmeckt! Es war kein Giftpilz darunter ...

In späteren Jahren hab ich mal eine Champignon-Zucht gekauft und nach der Pflege eine reiche - ungiftige - Ernte genossen.

Schön gereimt beschrieben hast Du diesen herbstlichen Genuss, sowohl des Sammelns als auch die damit verbundenen Gefahren!

Danke für Dein hübsches Gedicht

Uschi 

protes

@nnamttor44
liebe Uschi
ich habe das auch mal versucht
aber die ausgabe hat nicht annähernd
so viele pilze gebracht eir ich gebraucht hätte
dass sich das rentiert.
 wenn ich also champignons brauchte  oder wollte
hab ich sie auf dem markt gekauft
du hattest da mehr glück, was mich freut

liebe grüße hade

debi

21.gif

Protes:   "Drum Mensch, wenn unbekannt dir Pilze
lass sie doch stehen und nicht nimmse"
Ein Ratschlag, den man beherzigen sollte, wenn man keine Ahnung hat. Ich muss gestehen, dass ich noch niemals "in den Pilzen" war, aber auch auf dem Markt bin ich äußerst vorsichtig und schau sie mir sehr gut an. Natürlich auch die angebotenen Pilze, aber hauptsächlich die Verkäufer/innen derselben 😉.
Ein ernstes Thema hast Du mit Humor beschrieben und dazu noch das passende Bild eingestellt.

Ein schönes Wochenende wünscht
mit lieben Grüßen
debigutenacht-smilie_121.gif

protes

@debi  

ja in einem Pilzjahr
ie diesem zumindes jetzt
ist es schon wichtig
sehr genau zu wissen
was man mit nach hause nimmt
liebe grüße
hade

Muscari

Lieber Hade,
das hast du nett gedichtet und ---- auch in wundervollen Herbstfarben gemalt.

Jaja, die Pilze. Wenn man sie nicht genau kennt, sollte man sie besser nicht sammeln.
Ich erinnere mich, dass ich nach dem Krieg mit meiner Mutter in die Wiesen ging, um Champignons zu sammeln. Es gab damals sehr viele.
Ich sammelte mit Begeisterung, musste aber vorsichtig sein, um nicht in einen der zahlreichen Kuhfladen zu treten.
Da es auf heutigen Wiesen kaum noch Champignons gibt, kaufe ich sie lieber auf dem Markt. Ebenso Pfifferlinge und Steinpilze.

Mit guten Wünschen für einen sonnigen Sonntag grüßt Dich herzlich
Andrea

protes

@Muscari  
liebe Andrea,
 in diesem jahr gibt es wirklich jede menge Pilze
auch wiesenchampignon.
aber eines ist sicher
auf dem markt kann man sie ohne viel bewegung und vor allem
ohne bücken
leichter nach hause bringen
herzlichen gruß
hade

lillii

mitte pilze kenn ich mich nicht so aus, Du scheints wohl
2006-10-25_Amanita_muscaria_crop.jpg
das Rotkäppchen sieht ja niedlich aus, doch ich denke, die isste nur einmal.

gute Gesundheit wünschT
Luzie

protes

@lillii  
liebe Luzie

was sind sie herrlich anzusehen
im topf noch sehn sie ganz gut aus
doch hast sie erst einmal gegessen
dann ist auch gleich um dich geschehen

ja das wünsche cih dir auch
hade

Monalie

wenn wir indie pilze fahren,achte ich drauf das man auch die Pilze kennt,sonst bleiben sie im Wald,lache meine kinder trockenen welche um in den Gulasch zugeben. lecker. Meine Freundin ist an einer Pilzvergiftung gestorben,deshal meine vorsicht-Lieber hade hast du gut gereimt,lieben Gruß Moni

protes

@Monalie
liebe Moni,  
es ist halt wie bei fast allem was man nicht kennt
sollte man mit vorsicht angehen
lg hade

kleiber

 
Ja...ja...

Essen wollt ...se` ...viele Pilze...

und nun stillt  ...se´...

Doch wohl nicht ganz ungefährlich ...

Mit einem "Schmunzler"...lieber Hade ...Margit


 

protes

@kleiber
mir ist es noch nicht passiert lach
obwohl ich gerne pilze esse
lg hade


Anzeige