Pingsterbrut int Münsterland






Zu Pfingsten sind die Geschenke am Geringsten, jedoch nicht hier...

De Pingsterbrut met grooten Stoot,
de ging so grad dör usse Stroot,
had sick fin schmückt,
un ganz beglückt...
gung se van Hus to Hus..
met öhren Struss.
Den Hofstaat sung dobie dat Leed,
dat ganz unnen no do steht.
Wer platt versteht,
de wett wiet geht....

Pingsterbrut, de Sommergeck
geht alle Dage de wieden Weg..
Een Ei, dat schad öhr nich,
Twee Eier, dat batt`noch nich,
Fiefentwintig up eenen Diß,
Dann wet de Brut, dat Pingstern is.
Lot us nich so lange stoon,
wie willt noch een Hüsken wieder gohn..
Streumol Krut, streumol Krut..
.......(Name der Braut)..is de Brut..
mak es an, mak es an,
..(Name des Bräutigams) is de Mann..




Im südwestlichen Münsterland ist es eine besondere Auszeichnung als
"Pfingstbraut"
den Pfingstumzug der Kinder anzuführen:
Die Kinder ziehen am Pfingstsonntag als Hochzeitsgesellschaft durch die Straßen.
Dabei geht ein Mädchen als Braut und ein Junge als Bräutigam unter einem Blumenbogen mit ihrem Gefolge durch die Nachbarschaft".
Dieser Brauch, bei dem die Kinder um Süßigkeiten und auch Geld bitten, ist im Münsterland unter dem Namen "Pingsterbrut" bekannt.
dessen Mittelpunkt die Pfingstbraut darstellt.
Die Pingsterbrut ist ein Mädchen im Vorschulalter oder aus der Grundschule,
das zu dem Anlass mit festlichem Kleid, Schleifen und Bändern geschmückt ist.
Neben ihr schreitet ein Bräutigam, der aber nur die geringere Rolle spielt.
Das Paar geht unter einem bunten Blumenbogen,
den zwei Kinder trugen.
Zusammen mit dem Paar besuchen alle Kinder aus dem jeweiligen Hook jeden Nachbarn.


Nachmittags treffen sich die Kinder beim Elterhaus der Braut zum Kuchenessen und Süßigkeiten verzehren.
Die Pinsterbrut und ihr Bräutigam bekommen von dem gesammelten Geld ein Geschenk.
Oftmals treffen später auch die Erwachsenen des Hooks zusammen und feiern mit den Kindern.
So ist es hier in den Höken immer noch, Traditionen werden gepflegt.

lillii wünscht frohe Pfingsten


Anzeige

Kommentare (13)

lillii das Brauchtum, das wir aus unserer KInderzeit kennen, ändert sich auch hier.

Bedenkt man, dass in den meisten Familien 4 bis 10 und mehr Kinder lebten und das mit heute vergleicht, wo eine Familie mit 3 Kindern als kinderreich gilt, dann wundert man sich nicht, dass die mitfeiernde Kinderschar um soviel kleiner ist.

Es ist schon schade, wenn diese Bräuche später nur in der Erinnerung der Alten leben und dann später wirklich aussterben.

Doch sicherlich wird etwas Neues kommen, das sieht man doch , wenn Kinnder das Halowenn ganz schnell annehmen.

Danke für Deinen Kommentar.

LG Gruß von lillii
lillii lieber Elbwolf...
aus manchem Pfingstbrautpärchen wurde im späteren Leben ein Ehepaar,
ob sie nun glücklich wurden..
entzieht sich meiner Kenntnis,

Danke Dir für Deine Verse und ich schließe mich den Wünschen an

lillii
lillii Erklärung- Vermutung.. ?

Dieser Brauch kommt wahrscheinlich von den früheren Hirten-und Milchmädchen her,
Das Milchmädchen, das als letzte am Pfingstmorgen auf der Gemeindewiese erschien um die Kühe zu melken, wurde zur Strafe als "Pfingstbraut" durch den Ort geführt, wahrscheinlich auch verspottet ??
Heute ist es keine Strafe mehr..

Wandel der Zeit eben ..
Lg lillii
Monja_moin Es ist bestimmt eine schöne Gelegenheit die Gemeinschaft zu pflegen.

Was ist aber der Hintergrund der sogenannten "Kinderhochzeit" oder wie man es nennen könnte?

Monja.
ehemaliges Mitglied
Hier ist es alles noch ein Spiel
für Bräutigams und Bräute,
doch schauen sie erwartungsvoll
schon weit voraus ins Heute!

Von uns wünscht wohl ein jeder
der hübschen kleinen Pfingstenbraut,
dass sie zur eignen Hochzeit
genau noch so ins Leben schaut.
klapperstorch Liebe Lillii (Luzie)!
Da oute ich mich doch auch mal:
Hier bei uns wurde die Pfingstebrut bis vor 5 Jahren auch noch gefeiert. In Ermangelung an Kindern haben wir es eingestellt. Leider!!!
Unsere "Nachbarschaft" ist die Älteste des Ortes und feiert einmal im Jahr ein Fest. Ansonsten werden bei Versammlungen, die Scheffer bestimmt, welche im Namen der Nachbarschaft alles in die Wege leiten. Bedeutet: Kränzen und Böllern bei Hochzeit, Träger und Kaffee bei Beerdigung helfen, Richten und Dachdecken beim Neubau usw.....
Dann sind da noch die "Notnachbarn": jedes Haus hat 1-3 davon. Diese sind "näher" als die Familie! Sie haben "Vorrang" bei und vor Allem !!!!
Liebe Lillii, sehr schönes Thema, Danke
Gruß Karin
indeed Hier kenne ich den Brauch der Pfingstbraut nicht, wohl aber einige damit verbundene Pflichten und Aufgaben in der nachbarschaftlichen Gemeinschaft. Wie bei Hochzeiten, runden Geburtstagen als auch bei Sterbefällen. Leider wird der Kreis aber (zumindest gefühlsmäßig) immer kleiner.
Gerade durch diese Traditionen wird der Zusammenhalt einer Gemeinschaft gefördert, meine ich. Ich bedaure sehr, dass diese alten Bräuche im allgemeinen immer weniger zum tragen kommen.
Schönen Pfingstmontag und liebe Grüße von
Ingrid
kleiber Ja....sooooooooooo

Pingsterbruud,du löie Bruut
was du ährer upestaone
was du met nao Karmisse gaone.
Pingsterman, du löjen Jan,
was du ährer upestaone,
was du met nao de Karmisse gaone.

Aus den Vredener Land.

Sind einfach schöne Erinnerungen
Lieben Gruss zu dir ...Margit
Syrdal
dass wenigstens im regionalen Brauchtum die Werte unserer in Jahrhunderten gewachsenen kulturellen Prägung noch immer ihre volksverwurzelte Geltung haben und in Fortführung der überkommenen Traditionen feierlich gepflegt werden. Oft sind es gerade die kleinen, aber besonders liebevoll gestalteten Bräuche, die unseren Altvorderen und ebenso auch uns Heutigen die Erdverbundenheit zur heimatlichen Erde bewusst machen. - Schön, dass es das noch gibt... nur wiel lange noch, fragt sich in Anbetracht der alles gnadenlos bis in den letzten Dorfwinkel mit allerlei unseligem "Neukram" durchmischenden Globalisierung besorgte
Syrdal

lillii ich denke, dass es bei Euch noch ähnlich zugeht??

Lieben Gruß Luzie
lillii ein Hook ist mehr als eine Nachbarschaft, es sind Straßenzüge mit Querstraßen, die sich zusammengefunden haben.
Früher war das noch stärker ausgeprägt.
Auch heute noch ist einmal im Jahr eine Hooksversammlung bei der die Statuten überarbeitet werden.
Es gibt einen Vorstand, der die anfallenden Gegebenheiten regelt.
Bei der jährlichen Versammlung wird bestimmt, wer Hooksbote (er hat den jährlichen Beitrag aufzuholen, ebenfalls, wenn jemand im Hook verstarb, die Beerdigung anzusagen, gleichzeitig auch einen Betrag dafür einzukassieren,auch bei Hochzeiten, Silberhochzeiten usw, den Termin fürs Bogenmachen bekanntzugeben)wird,
dann gibts noch den Vorbeter bei Beerdigungen.. die Aufgaben von Bote und Vorbeter gehen jährlich ein Haus weiter.

Einmal im Jahr gibts ein Hooksfest.
Es würde zu weit führen alles aufzuzählen.
Doch es gibt Aufgaben und Hookspflichten.

Vielleicht kann man sich jetzt etwas drunter vrstellen.

Danke fürs Interesse

lieben Gruß Luzie
kleiber Genau so ist es ...
Und wird immer noch so gemacht im Münsterland...

Schön daß du es reingestellt hast.

Lieben Gruss Margit
indeed schön, die alten Traditionen zu pflegen. Aber was ist ein Hook? Eine Nachbarschaft oder doch mehr? Wer bestimmt, wer die Pingstbrut ist?
Wir sind als Kinder Silvester rum gegangen und haben gesungen.
Hier kommen sie am Karnevalsdienstag und neuerdings auch Halloween. So hat jede Region ihre ganz eigenen Bräuche und Abläufe.

Ich selber kann nur schlecht Platt sprechen, aber verstehe doch eine Menge. Besser aber, wenn ich es lesen kann.

Danke sagt
Ingrid

Anzeige