Potsdam und Geschichte - eine Einheit


Potsdam und Geschichte - eine Einheit
🌞

So ein herrliches Wetter..., Sonne, etwas kühl aber so richtig schön, um wieder einmal Potsdam einen Besuch abzustatten.
Das Auto irgendwo am Rande abgestellt und dann ging es in Richtung "Krongut Bornstedt" los. 

Läuft man in diese Richtung, kann man auch kurz rechts abbiegen , einen Schlenker machen und einige, sehr schöne Sehenswürdigkeiten "mitnehmen".

Der angelegte Park ist einer von vielen aber durch die breiten Alleen und Wege auch besonders schön.

Hier ein paar Bilder und ich hoffe, es gefällt euch.



Kristine





20211122_114119.jpg


Schon beim kurzen Aufstieg zu sehen - Belvedere Klausberg



20211122_114230.jpg



In voller Pracht aber leider nicht zugänglich



20211122_115216.jpg


Keine 100 Schritte und das Drachenhaus erscheint - hübsch anzusehen



20211122_115327.jpg


Weiter gehst durch die Alleen bis zur Orangerie



20211122_120403.jpg


Orangerie




20211122_121341.jpg


In der Orangerie "warten" sie alle auf den Frühling (Pflanzen und Statuen aller Art)



20211122_121949.jpg


Die Mühle gegenüber vom Schloss 
Sancoussi



20211122_123824.jpg

Das Schloss -
immer wieder schön



20211122_123025.jpg


Das Grab vom "Alten Fritz"



20211122_123149.jpg



...und seinen Hunden



20211122_125514.jpg

Ein Bogenschütze (gegenüber der Orangerie)









 

Anzeige

Kommentare (11)

werderanerin

💓

Natürlich möchte ich meine vielen Herzchenspender nicht vergessen...freue mich, dass auch euch meine kleine "Reise"
gefallen hat.


Lieben Dank

Kristine

indeed

Liebe Kristine,

beeindruckende Aufnahmen. Dort war ich zuletzt 1990 - also schon lange her. An die Terrassengärten kann ich mich gut erinnern, aber auch das Schlossinnere ist sehr schön und voller Kunst.

Wir waren seinerzeit nur kurz in Potsdam und bis heute hat sich sicher vieles verändert. Ich hoffe zum Guten (restauriert usw.).

Ich bin gerne mit dir auf diesen Trip gewesen und danke dir sehr für dein Teilen mit uns.

Ganz liebe Grüße von
Ingrid

werderanerin

Ja, liebe Ingrid, auch wir haben gestern wieder festgestellt, dass man immer mal nach Potsdam kann und jedes mal sieht man etwas anderes und kann sich erfreuen.

Potsdam und Umgebung lebt ja regelrecht von der Geschichte und ist deshalb auch begehrt bei Touris.

Ich danke dir sehr herzlich 


Kristine

Christine62laechel


Liebe Kristine, immer wieder findest du schöne Orte, die man ja sonst vielleicht gar nicht besuchen könnte. Und dazu auch noch an einem sonnigen Tag. Echt prächtig. :)

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Wir leben in einer Gegend, die Tatsache sehr geprägt ist und dies schon Jahrhundertelang. Genau das macht den Mix - Geschichte, Natur, Berlinnähe - es ist und bleibt eine interessante Gegend.

Ich danke auch dir herzlichst, liebe Christine


Kristine 

Muscari



Liebe Kristine,
bin wieder mit dabei gewesen und konnte in Erinnerungen schwelgen ...
Ich danke Dir sehr.
Andrea

werderanerin

Ja, liebe Andrea..., so ist das mit den Erinnerungen aber schön, wenn ich dabei helfen konnte.

Herzlichst

Kristine

ladybird

Liebe Kristine..
von mir bekommst Du einen⭐️für diese ganz hervorragenden Fotos....mit denen Du uns wieder einmal einen sehr besonderen Eindruck von Potsdam vermittelst. Es gibt also noch außer dem Schloss  interessante Gebäude in besonderem Baustil zu bewundern.
Lieben Dank und Gruß
💖herzlichst Renate....

 

werderanerin

Da bedanke ich mich natürlich ganz herzlich für den Stern, liebe Renate. Ich kann nur schreiben, dass Potsdam ja sehr viel Geschichte hat und es eigentlich nie langweilig wird.

Man kann immer wieder Neues sehen, das ist wirklich schön.
Heute war es wunderbar, weil auch das Wetter einfach schön war.

Herzlichst


Kristine

ladybird

@werderanerin  
PS...ich finde die Kartoffeln auf dem Grab von " Alten Fritz" schon so originell,lach 👍

werderanerin

Die Kartoffeln liegen immer da, werden sicherlich ausgewechselt, wenn sie nicht mehr gut aussehen. Die Geschichte um die "Kartoffel" ist sehr bekannt und ich finde diese Geste der Erinnerung auch schön.

Im Übrigen...fällt mir gerade ein..., hatte ich gestern auch genau vor der Orangerie Wolfgang Joop gesehen - er joggte, hielt wegen eines Telefonates an. Nur deshalb sah ich hin, erkannte ihn aber ich muss sagen, wenn er nicht geschminkt ist, sieht er aus, wie eine zerknitterte Kartoffel... 😂 höchstens 1.70 groß...naja.

Kristine


Anzeige