Selbst Individualisten finden ab und zu Freude daran, etwas gemeinsam mit anderen Menschen zu unternehmen. Es macht einfach Spaß. Egal ob etwas ganz Ernstes, wie zum Beispiel ein wissenschaftliches Symposium, oder ein Kabarettauftritt, von Amateuren ausgestellt. Die Arbeit daran bereitet viel Freude, und es gibt oft auch Situationen, die alle einfach lachen lassen. Mal irrt sich jemand auf eine solche Art und Weise, dass es lange noch ein Lächeln aufs Gesicht bringen wird. Mal sollte etwas ganz ernst aussehen, da kommt aber plötzlich etwas dazwischen – und schon lachen sich alle krumm.

   Hauptsache natürlich, da wird niemand persönlich ausgelacht… Proben jeder Art sind eben Momente, wo noch nicht alles hundertprozentig beherrscht wurde, und daher die Unsicherheit, Stottern, oder sogar ein – harmloser – Unfall.

   Eine solche Situation kann auch Filmdrehen sein: Eine Szene wird aufgenommen, wo eine Ermittlung in Sache Mord erfolgt – und plötzlich sagt jemand etwas falsch, oder tut nicht gerade das, was im Drehbuch stand, oder etwas fällt runter, das oben stehen sollte…

   Zum Glück wird es auch manchmal absichtlich nicht weggelöscht; und dann kann man sich zum Beispiel die Helden von der berühmten SOKO Donau-Serie in lustigen Situationen ansehen. Das macht echt Spaß; zumal sie selbst lachen auch herzlich. Und den Haupthelden Novak und Ribarski steht ein Lächeln einfach super gut…
 


 


Anzeige

Kommentare (8)

Humorus

Liebe Christine, danke für den aufklärenden Beitrag. Natürlich konnte auch ich beim dem Video mir eine Lachen und Schmunzeln nicht verkneifen. Aber ich denke, es sind ja nicht nur tolle Schauspieler, sondern in erster Linie auch Menschen, welche immerhin über Ihre Fehlerchen lachen können. Das gefällt mir sehr.

Einen lieben Gruß Klaus

Christine62laechel

@Humorus  

Ja, lieber Klaus, sie können einfach ihren Job mit Humorgefühl schön verbinden. Sonst würden sie sich vielleicht von all den Morden belastet fühlen. :)

Mit besten Grüßen
Christine

HeCaro

Liebe Christine,
das folgende Zitat erklärt gut warum wir gerne
mit anderen Menschen zusammen sind. Danke
für den Beitrag.

Du hast das nicht, was andre haben,
und andern mangeln Deine Gaben. 
Aus dieser Unvollkommenheit
entspringet die Geselligkeit.


Christian Fürchtegot Gellert

Liebe Grüße
Carola



 

Christine62laechel

@HeCaro  

Liebe Carola,

kurz, bündig, und so klug gesagt! Danke für das schöne Zitat.

Unabhängig vom religiösen Kontext - wie schön klingt der zweite Name von Gellert!

Mit lieben Grüßen
Christine

Roxanna

Kreativ sein, liebe Christine, macht einfach Freude und mit anderen zusammen erst recht. Es fördert den Gemeinschaftssinn und das soziale Miteinander. Begegnung mit anderen Menschen macht besonders Freude, wenn zusammen etwas "gemacht" wird. D.h. man konzentriert sich zusammen auf etwas und lässt alles andere einmal außen vor. Ich habe mal eine Zeit lang in einer Theatergruppe mitgemischt, das war wirklich toll. Leider hatte sie keinen Bestand. Mit Vergnügen habe ich das Video angeschaut.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

schade, dass Deine Theatergruppe nicht mehr existiert... Ich bin in einer Kabarettgruppe tätig, wo ich singe oder lustige Dialoge führe, und es macht echt Spaß. Natürlich sind wir alle ältere Leute, und Amateure, amüsieren uns aber genauso gut, wie Kinder an einer neuen Box Bausteine (so war es auf jeden Fall früher). :) Ja wir fühlen uns so angenehm kreativ!

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Manfred36

Unfreiwillig komische Szenen und herzliches Lachen der Akteure dazu, muss natürlich auch den Zuschauer zum Lachen bringen. Es sind keine unsympathischen Leute, die damit den Bogen zwischen "todernstem" Krimi und Natürlichkeit hinbekommen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Natürlich ist eine Krimiserie nichts mehr, als so etwas eben, ich finde aber auch all die Menschen so sympathisch, dass ich es mir ab und zu im Internet anschaue, da wo es für mich möglich ist. Lachen tut so gut. :)

Mit Grüßen
Christine


Anzeige