Prozeduren



Wenn jung, da lacht man aus vom Herzen
die Prozeduren als bescheuert,
man kann selbst über Übles scherzen,
obwohl kein Grund ja, sich zu freuen.

Erst später, meistens wenn erfahren,
mag man das Handeln nach den Plänen:
selbst wenn bekannt ja schon seit Jahren,
Punkte der Reihe nach erwähnen.

Ob mal beim Kochen, Bügeln, Surfen -
Aufmerksamkeit ist hoch zu schätzen;
erstens, da spart man sich die Nerven,
zweitens, man wird sich nicht verletzen.


 


Anzeige

Kommentare (7)

Rosi65

Liebe Christine,

jetzt musste ich doch sofort an den lustigen Sketch-Klassiker „Dinner for One“ denken, der stets mit der Frage: „Same procedure than last year, Miss Sophie?“ beginnt.
Dabei stolpert der Butler beim Servieren mehrmals über den Kopf eines Tigerfell-Teppichs, obwohl er sich in den Räumlichkeiten doch gut auskennt. Was aber sicher nur an seinem höheren Alkoholpegel liegen kann.😉

dinner for one.jpg
Meistens gerät man nämlich selber nur aus der sicheren Alltagsroutine wenn etwas Ungewöhnliches passiert:
Rutschiger Boden, Brille vergessen, Stufe übersehen, Schrank- oder Backofentür offen gelassen, oder auch häusliche Kletterpartien auf Stühlen oder „Notleitern“ ausprobiert.

Herzliche Grüße
    Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Da hast Du aber absolut recht, liebe Rosi. :) Einerseits soll man sich immer wieder kontrollieren, damit alles richtig läuft, und andererseit darf man nicht blind routiniert werden. Und über den Sketsch kann ich ohne Ende lachen, danke dass Du mich mal wieder daran erinnerst hast. 😊

Mit lieben Grüßen
Christine

Syrdal



...dazu meint Syrdal:

Bei vielen braucht es halt viel Zeit,
Proceduren zu begreifen,
doch manch einer wird nicht gescheit
und im Leben auch nicht reifen,
wird beim Kochen, Bügeln, Surfen
immer nur das Falsche machen,
geht stets allen auf die Nerven –
solche kann man nur auslachen.


 

Christine62laechel

@Syrdal  

Mein Gedicht habe ich verfasst mit einer Geschichte im Hinterkopf, die ich vor wenigen Tagen mitbekommen konnte. Ein türkisches Verkäufer-Ehepaar erklärte den Kunden, wieso der ältere Mann, der da vorher tätig war, nicht mehr hinter der Theke steht. Ihr (Schwieger)Vater, um 75 Jahre und kerngesund, hat die Treppe im Haus geputzt, und kurz darauf runter gegangen. Er rutschte unglücklich, und verstarb infolge eines Genickbruchs.
Wir ältere Menschen werden oft abgelenkt; in der schlimmen Zeit jetzt machen wir auch noch Gedanken, was das da mit uns und mit unseren Mitmenschen geschehen kann. Deswegen ist es so wichtig, diese "Proceduren" sorgfältig zu beachten, egal ob bei den alltäglichen Tätigkeiten, oder auf der Straße, und dass man auch noch ein zweites Mal überprüft, ob die Haustür geschlossen ist. Nicht alles kann man meiden, was einem zukommen kann, trotzdem.

Mit Grüßen
Christine

Syrdal

@Christine62laechel
Mit dem Fazit zu Deiner Geschichte hast du völlig recht…
Dir wünscht ein schönes Wochenende mit viel, viel Sonne und stets bester Aufmerksamkeit hinsichtlich aller „Proceduren“
Syrdal  

silesio

Traurig, aber wahr: Viele Erfolge sind nur zu erringen, wenn man auch Schmerzen in Kauf nimmt.

Christine62laechel

@silesio  

Tja... Das meint man zwar am liebsten, wenn gerade die Anderen gemeint sind. Trotzdem ja, es lohnt sich wirklich, sich auch schmerzhaft anzustrengen, wenn man dann einen schönen Erfolg geniessen kann. Leider wird es den jungen Leuten heutzutage nicht mehr beigebracht.


Anzeige