Punkt Punkt Komma Strich


Punkt Punkt Komma Strich

Punkt Punkt Komma Strich
daran erinnert sich,
jeder, weil ein Kind man war.
heute ist's jedoch ja rar,
denn die Maske deckt ja zu,
(Zeile vergessen war, juhu)
alles ausser die auch angeboren,
schönen oder langen Ohren.

Deshalb könnte heut man sagen,
weil sie ja fast alle Tragen,
Punkt Punkt, Maske Ohren,
mancher hat sie auch verloren,
diese Maske hat es an sich,
wird das Logo 2021,
für uns Menschen, wie es scheint,
corona-Angst uns vereint.

Umso schneller kann sie fallen,
so lehren uns ja täglich Zahlen,
dieses störend bunte Teil,
das oft aussieht wie ein Keil,
Maske wird es ja genannt,
die Mund und Nase stets verbannt.
So mancher sieht gar schöner aus,
bevor er zieht die Maske aus.


😷


Anzeige

Kommentare (12)

2.Rosmarie

Lieber Jürgen,

dein humoriges Gedicht bereitet mir viel Vergnügen... 😄 Und außerdem die tiefe Einsicht, wie dankbar wir für die Existenz unserer Ohren an gerade dieser Stelle am Kopf sein können. Wie sollte sonst eine Maske halten?

"So mancher sieht gar schöner aus,
bevor er zieht die Maske aus."

Selbst in diesem Punkte hast du recht! Ich hab schon überlegt, ob mir nicht eine Ganzgesichtsmaske (mit Gucklöchern für die Augen) noch besser stünde...

Mit lachenden Grüßen
Rosmarie
 

JuergenS

@2.Rosmarie  

da würde dann immer noch ein Rundgummi um den ganzen Kopf ersatzweise für die "langen" Ohren gehen, aber das ist eine andere Geschichte.😉😏

2.Rosmarie

Ich lach mich kaputt, lieber Jürgen! 😄

Tulpenbluete13

endlich mal wieder was zum Lachen..oder wenigstens zum Schmunzeln...
lieber Jürgen...

Ich - als "älteres" weibliches Wesen - habe festgestellt daß die Maske auch die Falten um den Mund herum versteckt...aber so richtig freuen kann ich mich darüber nicht...
Ich möchte sie -wie so viele- so bald wie möglich los sein...weil die Menschen ja vor allem- maskenbedingt (?) das Lachen verlertn haben...lach....ich nicht...lach,,,,

Danke für Deinen humorigen Beitrag und einen schönen Sonntag
wünscht Dir
Angelika😉

übrigens die Geschichte mit Deinem "Punkt, Punkt..usww. hatte ich auch noch abrufbereit im Kopf..

JuergenS

@Tulpenbluete13

freut mich, denn ich kann eigentlich nur in diese Richtung reimen, das ernstere kann ich nicht, auch nur schwer in Prosa.

Servus😃 

Manfred36

@Tulpenbluete13  
Ich hab Ehrfurcht vor schneeweissen Harren,
Sie verschönern der Mutter Gesicht.
Und sie krönen die Arbeit von Jahren,
Und ein Leben in Treue und Pflicht.
Ich hab Ehrfurcht vor schneeweisen Haaren,
Vor den Falten von Sorge und Leid.
Ich will helfen, aus den letzten Jahren,
Zu machen ihre glücklichste Zeit.

Syrdal

dieses störend bunte Teil,
das oft aussieht wie ein Keil,
Maske wird es ja genannt,
die Mund und Nase stets verbannt.
So mancher sieht gar schöner aus,
bevor er zieht die Maske aus.

.......................

Diese ganze „Maskerade“ ist doch nichts weiter als ein weltweit gespieltes modernes Lehrmittel zur allgemein verordneten Übung, lediglich am Glanz der Augen und an den Bewegungen der Augenbrauen zu erkennen, wer uns da von unseren nächsten Nachbarn gerade über den Weg läuft und in welcher Stimmung sich dieser momentan befindet. So grüßte ich heute im Supermarkt am Regal mit den Fischkonserven (freilich mit gehörigem Abstand) freundlich die Dame mit den bunten Blümchen vor der Nase: "Guten Tag, Frau Müller, schön Sie wohlauf zu sehen…“. Doch „Frau Müller“ entgegnete sogleich in sonorem Bass: „Ach, Frau Schulze, ich bin doch ihr Nachbar Meier, der von gegenüber…“ - „Pardon, Herr Meier, da habe ich Sie wegen der komischen Mehltüte auf ihrer Nase doch tatsächlich verwechselt. Aber bitte, ich bin nicht Frau Schulze, ich bin – warten Sie, ich zerr mal mein schwarze Friedhofsmaske unters Kinn – nun sehen Sie, ich bin doch jemand, den Sie gar nicht kennen… Darf ich mich vorstellen. ich heiße
Syrdal“

JuergenS

@Syrdal  
lustig, kreativ, gut.

Servus

Rosi65

Lieber Jürgen,

hilfe, jetzt werde ich plötzlich diesen Ohrwurm nicht mehr los.. war sicher das erste Gedicht in meinem Leben.
Als Kleinkind, geborgen auf Mutters Schoß, erinnere ich mich plötzlich an diesen Moment, als sie es mir aufsagte. Dazu malte sie mit einem Bleistift die passende Figur auf eine weiße Brötchentüte. Das Knistergeräusch des Papiers bereitete mir großen Spaß, und ich verlangte immer mehr Zugaben von Mutter. 

Leider fällt mir das Ende des Gedichtes nicht mehr ein. Weiß Du es vielleicht noch?

Punk, Punkt, Komma, Strich
fertig ist das Mondgesicht
hat ein rotes Röckchen an
mit drei blanken knöpfen dran
beine wie ne sechs
arme wie ne hex...???

Viele Grüße
  Rosi65
 

Songeur

So mancher sieht gar schöner aus, bevor er zieht die Maske aus.

Der Satz gefällt mir sehr gut. 😁

JuergenS

@Songeur  
das ist auch die Kernaussage, etwas kess, aber da schaltete ich das Vorherige davor.😉

Ich kenn übrigens nur:

Punkt punkt komma strich, fertig ist das Angesicht, noch zwei lange Ohren, dann ist der Mensch geboren. Punkt.😉

Manfred36


Zunehmend sieht man jetzt die „Duchblick-Maske“, die zwar keinen FFP2-Standard besitzt, aber anerkannt wird. Muss also nicht unbedingt störend aussehen wie ein Keil. Außerdem hatte man vorher nie die Möglichkeit, durch Gestaltung mit Komma-Strich zu zulachen und mit Punkt-Punkt zu motzen oder zu drohen.


 


Anzeige