Pusteblümchen

Pusteblümchen kleines
hast dein Schirmchen aufgespannt
Pusteblümchen feines
fliegst jetzt übers ganze Land

Pusteblümchen nimm mich mit
lass uns gemeinsam schweben
Pusteblümchen ach ich bitt´
würd´ alles dafür geben.

Bläst nun kräftig auch der Wind
die Sonne scheint dazu
so geht es voran geschwind
und es herrscht himmlisch´ Ruh.

Pusteblümchen steig mit mir
bis an die Himmelsleiter
Pusteblümchen flieg mit mir
auch noch ein bisschen weiter.

Und irgendwann dann lass dich nieder
auf die weiche Erde
damit im nächsten Jahr dann wieder
Löwenzahn aus dir wohl werde...

Tulpenbluete13
Angelika

 

Anzeige

Kommentare (8)

HeCaro

Liebe Angelika,

was für ein hübsches Gedicht über den Löwenzahn. Es bringt Erinnerungen an die Kindheit zurück und nicht nur bei mir,  wie die Kommentare zeigen. Wir haben wohlalle als Kinder die Pusteblumen gepustet und dabei gesungen. lach. Mit einer Begeisterung 
die man auf diese Art nur als Kind empfindet. Das habe ich wirklichmit einem Lächel gelesen.

Liebe Grüße Carola
 

Tulpenbluete13

Genauso ist es liebe Carola,

es gibt Momente, da wünschte ich mir die Unbeschwertheit der Kindheit zurück- und es sind solche Momente wie beim Pusteblumen pusten oder beim Kränzeflechten aus Margarten oder dem Zupfen dazu: "er liebt mich, er liebt mich nicht usw."

Ein Lächeln für dich zurück und danke
schickt und sagt Dir
Angelika

Syrdal

Liebe Angelika,
 
Dein schönes Pusteblumen-Gedicht versetzt beim Lesen weit zurück in die Kindheit, es kommt daher wie ein hell klingendes Kinderlied mit Wünschen, wie sie nur Kinder in ihrer Unbeschwertheit haben können. Mit dem feinen Schirmchen in den Himmel schweben... Was für ein schönes Bild!
 
Gerne habe ich es gelesen und mich mit hinauf schweben lassen in die ewigen Himmelshallen. Ach wenn es doch so leicht ginge...!
 
Mit Dank beschwingte Grüße von
Syrdal

Tulpenbluete13

Ja lieber Syrdal,
manchmal bedauere ich es auch, daß uns die Unbeschwertheit der Kinderzeit nicht mehr vergönnt ist..
Aber träumen dürfen wir doch noch davon und das ist gut so..

Schön daß Du Dich auf die Pusteblümchen eingelassen hast und ein bisschen mit ihnen fortschweben konntest.

Lieben Gruß Angelika
 

lillii

liebe Angelika,
ich erinnere mich, dass wir als Kinder,  bevor wir die Schirmchen weggepustet haben,
sangen;
Pusteblume sag mir doch,
wie viele Jahre leb ich noch.

und dann wurden die stehengebliebenen Schirmchen gezählt.

mitfliegen zu können ist ein verständlicher Wunsch, aber bitte bleib noch ein wenig von der Himmelleiter fort, lass Dir noch etwas Zeit und schau und träume den fliegenden Schirmchen hinterher,

ein wenig habe ich mit Dir geträumt.

liebe Grüße von lillii- Luzie

Tulpenbluete13

Schön liebe Luzie,

daß auch Du dich an die Unbeschwertheit der Kinderzeit mit den
Reimen und Liedchen der Pusteblume erinnert hast.

Schön war es- auch später als wir unseren Kindern gezeigt haben wie die Schirmchen fliegen und später den Enkeln- und selbst die sind jetzt schon aus dem Alter wo die Pusteblümchen fliegen.

Ich freue mich daß du ein wenig mitgeträumt hast und bedanke mich für Deinen netten Komentar.

lieben Gruß Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
in Dein "Pusteblümchen" könnte man sich glatt verlieben......doch ich habe schon inmitten dieser "Fallschirmchen-Invasion" gestanden und schwerlich da heraus gefunden. Noch lange danach juckte es an irgend einer Stelle, wo ich nicht dran kam,lach
trotzdem gefällt mir Dein Gedichtchen wieder sehr gut.
Ich "puste" Dir meine Freude und meinen Dank mal eben "runter" ins Frankenland
herzlichst
ladybird

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

du hast gut gepustet- die Schirmchen aus dem  Rheinland sind gut gelandet, was ja bei dem andauernden Wind kein Wunder ist.

Du hast mich jetzt neugierig gemacht mit der Pusteblumen-Invasion. Ich denke darüber müssen wir noch mal reden- und lachen.

Danke Dir für Deine netten Zeilen und pass auf- sie fliegen immer noch: überallhin.... (lach)

Lieben Gruß Angelika


Anzeige