Pusteblümchen
Pusteblümchen

Pusteblümchen kleines
hast dein Schirmchen aufgespannt
Pusteblümchen feines
fliegst jetzt über´s ganze Land.

Pusteblümchen nimm´ mich mit
lass uns gemeinsam schweben.
Pusteblümchen- ach ich bitt´
würd´alles dafür geben.

Bläst nun kräftig auch der Wind-
Die Sonne scheint dazu...
So geht es es voran geschwind
und es herrscht himmlische Ruh.

Pusteblümchen steig mit mir
bis an die Himmelsleiter
Pusteblümchen flieg´mit mir
auch noch ein bisschen weiter.

...und irgendwann dann lass´dich nieder..
auf die weiche Erde.
Damit im nächsten Jahr dann wieder
Löwenzahn aus dir wohl werde.

eigenes Foto

Tulpenbluete 13
Angelika

6.05.2018
Sie fliegen auch jetzt wieder:
02.05.2023



 

Anzeige

Kommentare (19)

ladybird

Liebe Angelika,
beinahe hätte ich verpasst, mit all den Pusteblümchen-Schirmchen gen Himmel zu fliegen..ich konnte meine Flugangst  überwinden,mit Freude bin ich auf der Himmelsleiter gelandet..,

 
 
IMG_20230423_145044.jpg
Danke für dieses Vergnügen...
💖lichst Renate

Tulpenbluete13

@ladybird  

uuuuund was hast Du da entdeckt- auf der Himmelsleiter? liebe Renate?

Ich denke Löwenzahn und Pusteblümchen gibt es auch da oben
wie Dein Foto beweist.....lach

dankeschön für das Mitfliegen- trotz Flugangst - und das Foto.
Hast Du gemerkt daß ich neben Dir saß auf der Himmelsleiter?
Ich war ganz still...

einen lieben Gruß zu Dir
Angelika

Tulpenbluete13

Allen die den Pusteblümchen zugeschaut haben ein herzliches Dankeschön:

WurzelFluegel
Monalie
Roxanna
Christine62laechel
Rosi65
Claudine
Öisa Kestler
protes
Muscari
indeed
Syrdal
😄

Syrdal


Feines Schirmchen, flieg mit dem Wind
über die Berge, Wiesen, Felder,
wirbele hoch, dreh dich geschwind,
überfliege Seen und Wälder,
lass dich nieder am schönsten Ort,
den du finden kannst auf der Erde,
wachse kräftig, erblühe dort,
dass es ein goldnes Strahlen werde...

...wünscht dem  Pusteblümchen
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Lieber Syrdal

ach wie wunderschön Dein Gedicht......dafür danke ich Dir ganz herzlich...
mir ging das Herz auf.....

ja sie strahlen (noch) golden und manche sind schon am Fliegen...
jedes Jahr wie ein neues (altes) Wunder..

Lieben Gruß
Angelika

 

Rosi65


Liebe Angelika,

als Kind liebte ich diese Pusteblumen sehr, denn sie vergoldeten mir manch einen "grauen" sonntäglichen Spaziergang. Dein Gedicht hat mich angenehm daran erinnert.😉

Viele Grüße
   Rosi65

Rosi65

Nachtrag: Schau mal, liebe Angelika, da habe ich doch tatsächlich noch ein Bildchen von unserer "Pusteblumenwiese" gefunden. Das Foto stammt von meinem Vater, der mich damals beim Pflücken (mit den großen Brüdern) fotografiert hat.😊 


Scan_20230502 (2).png 

Tulpenbluete13

@Rosi65  

Liebe Rosi,

ganz herzlichen Dank für Dein Pusteblumen-Foto...Man kann sie sehr gut erkennen. Wir Kinder hatten unsere Freude daran.
Es freut mich, wenn mein Pusteblümcchen angenehme Erinnerungen bei Dir geweckt hat....
Gut aufheben das Foto!!!

Lieben Gruß
Angelika

Muscari

@Rosi65  

Ach ist das süß und passt perfekt zu Angelikas Gedicht.
Danke fürs Zeigen.
😃
Andrea

Muscari

Liebe Angelika,

Dein Pusteblümchen-Gedicht gefällt mir sehr gut.
Aber manchmal denke ich, dass sich der Löwenzahn derart in meinem Garten breit macht, dass ......
😌
Egal, der goldige Anblick hat was.

Mit liebem Gruß,
Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

was den Löwenzahn angeht so ist der heuer durch den vielen Regen in die Höhe geschossen... Vielleicht lässt Du ihn einfach in Deinem Garten wachsen (und denkst an die schönen Pusteblümchen)
Ich habe es mittlerweile aufgegeben Löwenzahn und sonstiges Unkraut (das ja jetzt Wildblumen heißt) auszureißen. Ich habe jetzt einen ökologischen Garten......lach...

Dank Dier für Deinen netten Worte
übrigens: Ohne Löwenzahn gibts keine Pusteblumen und das wäre doch schade oder?..lach😃

liebe Grüße
Angelika

protes

liebe Angelika
ich mag es dein  pusteblümchengedicht
ganz liebe grüße
hade

 

Tulpenbluete13

@protes

Pusteblumen werden sehr geliebt
aber meistens nicht der Löwenzahn
doch eines nicht ohne das andere gibt
gut..daß man es nicht ändern kann.

Schön daß mein Pusteblümchen auch zu Dir geflogen ist- lieber Hade..
Das war beabsichtig...lach.

Lieben Gruß
Angelika

 

indeed

Liebe Angelika,

schön, dass du es noch einmal eingesetzt hast. Das hat mich richtig gefreut. Der Löwenzahn mit seinem "Nachwuchs" und dieser Nachwuchs, sofern er dann irgendwo ein Plätzchen findet, wird genau so stark werden wie die Mutterpflanze.
Auch lese ich deinen Wunsch, irgendwo so leicht wie die Schirmchen der Pusteblume, in die Ferne zu fliegen und sich einfach vom Ziel überraschen zu lassen. Sich auf neues einlassen.

Sei lieb gegrüßt sagt mit Dank
Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed  

Liebe Ingrid,

Du hast recht, das Pusteblümchen weiß nie wo es landen wird und es muß sich immer auf etwas neues einstellen....

Bei mir - und bei vielen anderen hier- weckt es Erinnerungen an die eigene Kindheit als man die Schirmchen fliegen ließ...
Ich finde das jedes Jahr wieder faszinierend...

Schön wenn es Dir gefallen hat.....auch wenn es "nur" ein altes Gedicht ist..

Dir liebe Grüße und dankeschön für Deinen netten Kommentar.

Angelika


 

Roxanna

Ach ja, liebe Angelika, einmal mit so einem Schirmchen abheben und in die weite Welt fliegen, das wäre schon schön. Die Erdenschwere hinter sich lassen. Es braucht ja eigentlich nur die Leichtigkeit. Was daran ist eigentlich so schwer 😉?

Lieben Gruß
Brigitte

Tulpenbluete13

@Roxanna

Ja genau das ist es liebe Brigitte:

Diese gewisse Leichtigkeit- die zu erreichen ist für uns Menschen oft sehr schwer oder gar unmöglich. Aber hier stehen wir uns oft selbst im Weg
und dann wird es  schwer...und dann beisst sich die Katze in den Schwanz...
lach...

Aber wir sind doc h auf dem richtigen Weg wenn wir Freude an der Leichtigkeit des Pusteblümchens haben.

Vielleicht bräuchten wir manchmal jemanden der uns anpustet?????

Dankeschön für Deine lieben Worte..ich habe mich sehr gefreut.
 
Lieben Gruß
Angelika

silesio

Schwebende Verse, luftig und leicht wie der verblühte Löwenzahn

Tulpenbluete13

@silesio  

Lieber Christoph,

gibt es was Schöneres als luftige, schwebende Verse?

Dankeschön für Deine netten Worte

lieben Gruß
Angelika


Anzeige