Puzzel der Vergangenheit....

Autor: ehemaliges Mitglied

Puzzel der Vergangenheit....

PUZZEL DER VERGANGENHEIT
 
 
 
Ich habe sie lange vor mir her geschoben,
die Suche nach mir selbst.
Jetzt wo ich mich auf sie begebe,
merke ich, wie wichtig sie ist.
Doch wo kann ich sie finden?
In mir selbst?
Also gehe ich in mich selbst hinein,
in meine Seele und finde dort hinter Spinnweben
eine Kiste mit meinem Namen drauf.
Ich hole sie hervor, wische den Staub
der Jahre weg und öffne zaghaft den Deckel.
Er knirscht ein wenig.
Ich werfe einen Blick in die Kiste
und sehe tausende von Puzzleteilen -
wild durcheinander geworfen.

Ich setze mich hin und kippe die Kiste aus.
Da liegen sie nun,
die Teile aus denen ich bestehe.
Ich habe schon lange nicht mehr gepuzzelt.
Als Kind habe ich fast immer zuerst
den Rahmen zusammen gesetzt,
das war am einfachsten.
Also suche ich die Teile
mit einer geraden Seite und stelle fest,
dass es keine gibt......
Klar, ein Rahmen bedeutet Abschluss,
eine Grenze, er lässt keine Erweiterungen zu.
Ich gebe meine Suche auf
und versuche Teile nach Ähnlichkeit zu sortieren,
was auch nicht so recht gelingen will,
denn keines ist dem anderen gleich und zusammen fügen
lassen sie sich auch nicht nach diesem Schema.
Das wird schwerer als ich dachte......
Ich muss langsam vorgehen,
Stück für Stück probieren und begreifen.

Ich schließe meine Augen
und greife nach einem Puzzleteil.
Es war warm und weich zwischen meinen Fingern!
Es fühlt sich gut an.
Es ist meine Fröhlichkeit,
tausend ewig währende Augenblicke
in einem winzigen Teil.
Ich lächle und lege es ab.
Das nächste Teil ist kratzig und hart,
die Oberfläche gleicht einem rauen Stein.
Es ist ein Stück der Mauer,
die ich um mich herum aufgebaut habe.
Schnell lege ich dieses Teil
aus der Hand und nehme mir vor,
die Mauer mit der Zeit ganz einzureißen.
So greife ich Puzzleteil für Puzzleteil -
und wie von selbst fügen sie sich zusammen.

Das Teilchen Mut ist stark und unzerbrechlich,
das Teilchen Angst besteht aus Zweifel,
ist dunkel und mächtig.
Gleich daneben passt das Teilchen Schmerz
aus dem Salz der Tränen.
Das Teil der Leidenschaft glüht noch
in meinen Händen und ruft ein Kribbeln hervor.
Am vielfältigsten sind die Puzzleteile meiner
Gedanken.
Sie weisen vom tiefsten Schwarz
bis zum strahlenden Weiß
alle Farbmöglichkeiten und Variationen
in der Beschaffenheit auf.

Ich begegne Teilen meiner Fähigkeiten
und stelle fest, dass es nicht wenige sind.
Es gibt auch Teile aus Wunden,
manche mit einer Narbenschicht überzogen.
Die Wunden schmerzen und die Narben
sind hässlich und hart
und doch gehören sie genauso zu mir,
wie das klingende Teilchen meines Lachens.
Das Teilchen Stolz ist hart und glatt,
alles prellt an ihm ab,
es ist unbiegsam und lässt sich schwer einfügen.
Dann halte ich das Teilchen
Liebe in meinen Händen.
Es ist von stetiger Veränderung
und doch in sich gleich bleibend,
es beinhaltet unzählige Bilder und .......
- es ist wunderschön. -
Danach kommt, was kommen muss,
der Hass.
Gewaltig und laut nimmt er Besitz von mir.
Und auch wenn ich ihn nicht mag,
so muss ich doch zugeben,
dass er mir Kraft verleiht.

Ich entdecke Puzzleteile mit Fingerabdrücken
und sehe die Menschen vor mir,
die sich hinterlassen haben,
Erziehung und Freundschaft haben mich geprägt.
Die Puzzleteile meiner Träume und Wünsche
sind durchzogen von Freuden und Ängsten,
sie verlangen Mut und versprechen gar nichts
und doch alles.
Ich halte sie lange in der Hand,
ehe ich sie dem Puzzle zufüge.

Übrig bleiben jetzt noch ein paar dunkle Teilchen,
von denen ich nicht weiß,
was sie bedeuten - wie sie entstanden.
Ich nenne sie Verdrängung und
fülle mit ihnen die Lücken im Puzzle aus.
Eines Tages werde ich sie begreifen.

Da liegt es nun vor mir,
dieses eigenartige Puzzle.
Das also bin ich im Hier und Jetzt.
Ich habe etwas mehr begriffen,
WER ICH BIN !!!
sehe Horizonte und keine Grenzen .......
 
 
 


Anzeige

Kommentare (9)

werderanerin

Liebe Brita,

was für ein schönes "Puzzle"...wenn man sich darin vertieft, stellt man fest, dass dieser Vergleich zum eigenen Leben / Ich wohl genauso sein könnte - ein Puzzle aus abertausenden von kleinsten Teilchen..., die sich im Laufe des Lebens gleitend und passend einfügen oder kantig und eckig bleiben..., sie wollen wohl noch abgeschliffen werden...und man könnte dieses Puzzle sogar noch ergänzen.

Es passt eben nicht alles..., oft sucht man nach dem "richtigen" Puzzleteil..., manchmal sogar vergebens und findet es wohl nie.
Das nennt man Leben, alles gehört dazu...Negatives wie auch Positives !

Kristine

ehemaliges Mitglied

Liebe Kristine,

danke für Deine lieben Zeilen. Auch mich haben diese Gedanken meiner Freundin sehr bewegt als ich sie damals las. Es trifft im Grunde auf unser aller Lebensweg zu und sich fällt jedem dazu der eine oder andere Gedanke an Vergangens wieder in den Sinn.

Du hast recht damit, dass nicht immer alles passt und das Negative sowie auch das Positive zum Leben dazu gehört.

Es wird der Tag kommen wo alles passt und wir vieles verstehen was uns immer verborgen war.

Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende und danke Dir nochmals für Deine Zeilen.

Brita mit einem t
 

ehemaliges Mitglied

Ein Roseliebes Dankeschön an alle Schneeflockegeber. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Eure Brita mit einem t

ehemaliges Mitglied

Der Text ist wirklich sehr schön -  Kopliment an die Freundin, und an Herbstwind 123 für's hier reinstellenSmiley
Arni

ehemaliges Mitglied

Danke Dir lieber Arni,

das ist wirklich nett von Dir und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Dir der Text auch so gefallen hat. 

Herzliche Grüße 
Brita mit einem tLächeln

Syrdal


Es ist sehr ehrenwert (und wichtig), sich auf solch eine Suche zu begeben, doch bei all den vielen Teilchen fehlen wohl noch einige, die überaus wichtig sind, um letztlich das vielfarbige Puzzle wirklich vollenden zu können, z.B. das Teilchen der Demut, das Teilchen der Hoffnung, das Teilchen des Vertrauens, das Teilchen der Geborgenheit und vor allem auch das Teilchen des „Sich-selbst-verschenkens“, um nur einige zu nennen. Alles zusammen ergibt dann das strahlende Bild der gereiften und gefestigten Persönlichkeit. – Diese zu finden wünscht allen ehrlich Suchenden
Syrdal

ehemaliges Mitglied

Lieber Syrdal,

ich danke Dir sehr für Deine wunderbaren und ergänzenden Gedanken. Demut, Hoffnung, Vertrauen und Geborgenheit sind ganz wichtige Bestandteile des Lebenspuzzels und dürfen genau wie das "sich selbst verschenken" nicht fehlen. Da stimme ich voll und ganz mit Dir überein.

Ich wünschte, ich hätte auch das Talent solche Texte oder Gedichte zu verfassen. Umso schöner ist es aber auf Menschen wie Dich und noch einige andere hier zu treffen, die auf so wunderbare Weise mit Worten umgehen können. Es ist immer wieder eine Bereicherung Eure Einträge und Kommentare zu lesen.

Mit herzlichen Grüßen sagt Dir danke

Brita mit einem t 

ehemaliges Mitglied


.....ja  unser  Leben besteht  aus  1000ten  Puzzeleteilchen  die  nur  wir  selbst  zusammenfügen können , wie  oft  liegt gut und  böse dicht  beieinander . Liebe  und  Hass reichen sich  die  Hand.
Dennoch  kommt  der  Tag  wo  das Puzzle  zusammengefügt ist  und  wir  vom  Schmerz  befreit  sind , Liebe  und  Harmonie  den  Vortritt haben , ich  glaube  daran  . Dann  wird  das was auf  Erden zusammengefügt  auch im  Himmel zusammengefügt sein,  was auf  Erden gelöst , auch im  Himmel  gelöst  sein  . ( Matthaeus. 18:18)
Gelobt  seih  Jesus  Christus

einen  schönen Tag  wünscht  jochen    


Drqy-dKCQZkaC_EIQVZORyuR2x6t_EnS8QC5SzXlSo8KFxrGtoVwL41zXTxGmd0pRQKRBQ=s113.png

 

ehemaliges Mitglied

Lieber Jochen,

daran glaube ich auch ganz fest. Alles wird sich fügen und Gottes Plan wird sich erfüllen zu seiner eigenen Zeit. 

Danke für Deinen freundlichen und zu Herzen gehenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.

Liebe Grüße
Brita mit einem t Lächeln


Anzeige