Quer durch Deutschland und da gehört auch Bayern dazu


Herbst in Bayern.

Auch auf Schloss Neuburg am Inn ist der Herbst eingezogen.


Gründer der Burg war das im 11. Jahrhundert überaus mächtige Adelsgeschlecht der Grafen von Formbach. 1130 - 1144 wird mit der Burgkapelle die Existenz der Neuburg erstmals erwähnt.


Die im März 2003 freigelegten ältesten Burgmauern


verweisen auf eine Erbauung unter Graf Ekbert III.
Als Ekbert III im Jahre 1158 vor Mailand im Italienfeldzug fiel, starb das Geschlecht aus.
Durch Erbstreitigkeiten fiel die Burg an mehrere Besitzer.
Mehrfach umkämpfter Zankapfel zwischen Bayern und Österreich.
Mehrere Male abgebrannt und immer wieder aufgebaut.
Entgültig gerettet wurde die Burg 1983 durch das Land Niederbayern und Landkreis Passau.





Ein kleiner aber feiner Schlosspark zum Träumen.


Der Innenhof




Vom Schloss aus ein sehr schöner Blick auf Wernstein in Österreich.





Eine Entdeckung auf den sich aufwärmenden Steinen.
Aber man muß schon genau hinschaun.


Einen kleinen Abstecher auf die österreichische Seite, geht heute ohne Probleme und ohne Pass.


Aber erst mußten wir den Berg wieder hinunter und das war bei diesem Schwierigkeitsgrad nicht so einfach


(der Weg war steiler, als die Aufnahme zu erkennen gibt).
Der Mariensteg


führte uns auf die andere Seite.
Von 1893 bis 1961 waren beide Länder mit einer Seilfähre verbunden. Am 2. Sept. 2006 eröffnete der Mariensteg.
Die unsymetrische 145 m lange Hängebrücke überspannt den Inn auf einer Höhe von acht Metern.
Ihr Gewicht beläuft sich auf 80 Tonnen.
Die Mariensäule auf der österreichischen Seite





Leider war das Museum im Schloss wegen Krankheit geschlossen.

Eintritt gespart.



Komet

Anzeige

Kommentare (18)

Komet ich habe mich sehr gefreut, dass Du einmal mit mir durch meinen Blog gewandert bist.
Mit dieser Behandlung hoffe ich doch sehr, gut über den Winter zu kommen.
Es ist schon lustig anzusehen, wie dick und dünn - vor allen Dingen dick - im Thermalwasser herumhüpft.
Die Kamera wollte ich nicht mit nehmen.
So sind nur Außenaufnahmen entstanden.
Liebe Grüße und vielen Dank für Deinen Kommentar - Deine Ruth.

da kannst Du in den rasenden Roland einsteigen und Dich bequem durch Bad Füssing fahren lassen.
miechen für diesen schönen Reisebericht - wunderschöne Aufnahmen mal wieder - rundum ein gelungener Clip - nur schade, dass ich nicht mit ins 39° warme Wasser steigen konnte - nun ja vielleicht werd ich auch mal im kommenden Jahr in einem Bad mit Therme kuren ?!

lg. Helga-miechen
Komet meine Treppe - lach - geht immer unters Dach zum PC.
Ohne den läuft doch rein gar nichts.
Ach nee - seelchen - habe hier schon mit dem Dialekt zu kämpfen und dann erst in Bayern. Schmunzel.....
Einen Besuch würde ich immer wieder gern machen.
Die Landschaft ist wunderschön und es gibt inzwischen viele bäuerliche Produkte. Herrliches Gemüse....
Ich habe mich sehr gefreut, dass Du in meinen Blog geschaut hast.

Besuch auf einem Bauernhof in Bayern.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
seelchen .....ist ein schönes land.....
durch reisen meines mannes-und mit dem womo bin ich vor jahren in den genuss gekommen...bayern zu sehen....
auch mit dem womo quer durch bayern (du weisst ja ..der weg ist das ziel)und mit meinem mann an den kochelsee..von dort auch mit der bahn von wolfratshausen nach münchen.....
dort konnte ich auch den vitualienmarkt besuchen.....
das hat mir alles gut gefallen...vor allem die landschaft....
und wenn ich wieder geboren werde...komm ich vielleicht mal in bayern zur welt.....schmunzel....
leider hab ich keine bilder zur hand....die müsste ich zuerst suchen....
jetzt weiss ich auch...wo deine -treppe-ist...lache....
danke für die schöne reise....
liebe grüsse...seelchen..
Komet es kann schon möglich sein, dass ich der Wirtin aus der kleinen Kneipe begegnet bin.
Bad Füssing hat drei Thermen und die Hotels haben jeder für sich noch einen kleinen Thermenbereich.
Also auch viel zu groß ohne Verabredung sich zu treffen.
Das Wetter war nicht immer gut - Neuburg liegt etwas höher, also in den Bergen - und dort schien die Sonne.
Die Brücke ist bombenfest und schaukelt kein bischen.
Wir haben es ausprobiert und sind nach Österreich gewandert.


Danke für Deinen lieben Kommentar.
Es grüßt Dich Deine Ruth
anjeli Bad Füssing muss ein Geheimtipp sein, denn unsere Wirtin aus der Kleinen Kneipe war auch dort.
Eventuell habt ihr euch gesehen.
Auch sie ist gut erholt wieder abgereist.

Schöne Bilder mit den Informationen hast Du uns mitgebracht.
Das Wetter war ja auch super und die Sicht bis nach Österreich war dementsprechend klar.
Bist Du denn auch über die Brücke gegangen? Sie sieht aus, als wenn sie schaukeln würde.

anjeli
Komet gelle....man braucht manchmal gar kein Navi das uns oft in die Irre führt. Smile.....
Das war ja wirklich schade, das wir uns nicht begegnet sind. Im 39 Grad warmen Thermalwasser tut Dir nix mehr weh ..das kommt erst zu Hause wieder.
Leider konnte ich keine reifberockten Damen mehr finden - es war alles sehr nüchtern.
Danke für Deinen lieben Kommentar und einen Gruß aus Passau - Deine Ruth


Komet Bad Füssing liegt ja genau an der Grenze zu Östereich und es ist doch eine feine Sache, das man einfach nur über eine Brücke von einem Land zum anderen wandern kann.
Auf dem Marktplatz von Obernberg (Österreich) gibt es viele alte restaurierte Häuser.




von außen recht bunt und lustig, ob es innen auch etwas moderner ist - ich konnte es nicht überprüfen.
Danke das Du meinen Bericht gelesen hast.

Herzliche Grüße Ruth.
Komet ist es nicht wunderbar kostenlos durch das Ländle zu reisen?
Gestern war ich auch mit Margit an der Nordsee und habe die Häuser bewundert.
Leider war das Wetter nicht immer so wie an diesem Tage.
Es war grau und trist. Den ersten Schnee gab es auch dort.
Den Weg bis zur Therme sind wir dick eingemummelt mit einer Mütze gewandert.
Danke Dir fürs reinschauen.

Liebe Grüße von Deiner Ruth.
ladybird Von Margits Patritzierhäuser nahe der Ostsee, machte ich einen klick nach Bayern-Österreich.
(ganz ohne Navi) habe ich Deinen wieder so wunderbaren Reisebericht gefunden und mit Genuß gelesen.
Stell Dir vor, wir waren fast zur selben Zeit in Passau, allerdings vom Bayer. Wald aus.
So erlebe ich gerade Klimwechsel, von der Ostsee an den Inn und dort gefällt mir der Barock auch recht gut.Deine guten Bilder vertiefen die Vorstellung, ich sehe die "Reif-berockten" Damen mit Sonneschirm durch den Schloss-Park wandeln.
Liebe Ruth, schön, wieder dabei sein zu dürfen,
herzlichst Deine Renate-DM
Traute Wie wunderschön, die alten Bauten sehen und besuchen zu dürfen.
Die Menschen haben sich das etwas kosten lassen diese Bauten zu erhalten.
Welch eine Harmonie zwischen den Burgen und der Landschaft, obwohl man wohl die Sicherheit als erstes beachten musste. Das Mittelalter war nicht nur finster, es war viel mehr.
Mit freundlichen Dankesgrüßen,
Traute
omasigi Liebe Ruth,
es geht hierim ST ständig quer durch Deutschland. So schnell geht das, dass man schon ein Flugzeug braucht.
Gerade war ich mit Margit in Strahlsund und im nächsten Augenblick geht es nach Bayern und sogar nach Österreich.
Wie immer hast Du uns wunderschöne Bilder mitgebracht.
Was mich aberauch feut, dass ihr noch das schöne Herbstwetter ausnützen konntet.
Es muss für euch doch herrlich gewesen sein mit Sonnenschein durch ddas bunt belaubte Bayern zu wandern.
Danke für die Bilder und den informativen Bericht.
grüssle
Sigrid
Komet es geht einfach nicht, dass Du einseitig nach Norden orientiert bist. Der ist ja sehr schön, aber überall gibt es was zu entdecken.
Wenn ich das nächste Mal komme kannst Du mir sicher wieder einiges interessantes zeigen.
War doch auch mal schön im Süden??
Danke, dass es Dir gefallen hat.
Die nächste Reise wird nicht verraten.

Liebe Grüße von Deinem Schwesterchen.
Komet Bad Füssing ist schon eine sehr schöne Stadt - aber die Schönste?
Wir fahren vor allen Dingen wegen dem Heilwasser dort hin und wenn es dann noch die Zeit erlaubt, kann man wunderbare Ausflüge in die Umgebung machen. Manchmal spielt die Jahreszeit auch nicht mit.
Wo die nächste Reise hin geht..... kann man jetzt noch nicht planen. Gesundheitlich kommt sicher immer mal etwas dazwischen.
Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar
und schicke Dir liebe Grüße - Deine Ruth.
kleiber gehe bitte einen Schritt weiter...das ist doch zu gefährlich,
möchte doch noch nicht auf dich verzichten...
Wer soll uns denn dann soooo schöne Reiseberichte bringen???
Wunderschön....
Obwohl ganz ehrlich gesagt dies nicht meine Richtung ist(sondern mehr nach Norden)
habe ich deinen Bericht so richtig ...genossen...danke.
Könnt mir auch gefallen!!!
So, und was bekommen wir als "Nächstes" zu sehen???
Wo geht die Reise hin...
Brauchst nicht verraten...ich laß mich mal einfach überraschen.
So nun bleib gesund und ...fitt...
Herzlichen Gruss ..deine Margit
Komet das mit dem Wegklicken kenne ich - smile. Das könnte ich auch gewesen sein.
An das Heidelberger Schloss kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern, aber ich bin heil durch den Torbogen vom Schloss Neuburg gekommen. Die Zeit für mich war noch nicht gekommen, das es herunter fällt. Lach......
Ich hoffe, es bleibt noch lange oben.

Danke, das ich Dich auf meine kleine Reise - bei nur kurzem Sonnenschein - mit nehmen konnte.

Liebe Grüße sendet Dir Ruth
kathie Ja,ja,die Bayern verstehen nicht nur gut Fussball zu spielen,
nein,sie verstehen es, auch ihr Land den Touristen gut zu präsentieren,damit sie sich wohl fühlen.Bad Füssing ist wohl
einer der schönsten Plätzchen,danke,dass wir Euch begleiten durften.Nun die Frage,wohin geht die nächste Reise ????????
also Schwarzwald,Bayern,Pfalz usw.usw.kennen wir schon,,freue mich schon auf den nächsten Reisebericht,den Du bestimmt wieder mit ganzem Herzen beschreibst.
Wichtig ist,bleibt gesund und munter,so kann nichst schief gehen.
Mit einem lb. Gruss Kathie

samti meine Güte, bin ich schusselig, habe mich aus Versehen weg geklickt. also von vorne.
Ihr habt euch wieder ein richtig schönes Fleckchen ausgesucht. eigentlich sollte ich wohl immer mal abwarten, wo es bei euch hin geht, denn da gefällt es mir auch. aber mutig bist du ja, dich unter ein so altes, spitzes Falltor zu stellen. Bei dem Alter wäre ich mir nicht so sicher, ob nicht doch irgendwann... Beim Heidelberger Schloss gibt es auch solch ein altes Falltor. wie immer beschreibst du alles sehr informativ, somit werden deine Reisen auch für uns zu einem Genuss. Danke, hat mir gut gefallen. Gruß zu dir. Helga

Anzeige