Räuber Hotzenplotz oder


FERIEN BEI OMA UND OPA

So freue ich mich nun, dass ich mir zwischen "Jim Knopf" und "Räuber Hotzenplotz", etwas eigenen Freiraum "klaue" ,um von diesem Vergnügen erzählen zu können, denn im Moment treten wir :
auf rosa Haarspängchen, Papierfetzen, oder Wollkügelchen, einzelne Söckchen, Bonbonpapierchen, oder latschen auf offenes Uhu....das kläääbt, oder machst zum ...zigsten mal die Tür zu, weils zieht, füllst Becher nach, sammelst Schokostreusel auf mit dem spuckefeuchten Zeigefinger vom Frühstücksbrettchen....(bevor man sie fest tritt,) ..legst die eh beanspruchten Knochen quietschend ins Behelfsbett,( damit die Kleinen es kommod haben,) liegen sie im Schlafzimmer.
Ein Filzstift klemmt natürlich ohne Kappe irgendwo zwischen Po und Knie und verfängt sich im Schlafdress, Füße wieder raus, dabei löst sich ein (beim Aufräumen, vergessenes Matchbox-Auto, und piekst in den kleinen Zeh.
Gerade will ich grollen, jedoch fällt mir wieder das kleine Papierherz, auf meinem Kopfkissen ein : „Omi, gute Nacht“, darunter liegt das vom Munde abgesparte Stückchen Schokolade.
Gestern zeigten wir unseren Ferienkindern die Ahrquelle, sie fanden es spannend, ich allerdings aufregend, denn plötzlich waren die Worte; "Omi, ich muss AA,“ in meinen Ohren, aber keine Toilette in meinen Augen, die Restaurants öffnen erst nachmittags. Weil mein anderer kleiner Schatz sich gleich solidarisch mit ihrem Bruder zeigte, und ebenfalls „musste“ ,klingelte ich privat.
Die Blankenheimer hatten ein Herz für Kinder, was uns alle im wahrsten Sinne des Wortes „erleichterte“
Trotz mancher kleinen Aufregung, sind wir happy mit den beiden, haben viel Spaß und Vergnügen, gehen ganz in unserem "Großeltern-Job" auf, polieren sämtliche Spielplatz-Bänke, schlürfen mit Schuhen voller Sand dann nach Hause, sind groggy, und die beiden drehen auf......das ist zur Zeit unsere Welt.
In der Wohnung hängen, kleben, baumeln : Herzen, Blumen zahlreiche, liebevoll gebastelte kleine, bunte Kunstwerke, lauter kleiner Augenschmaus.
Nur selten werde ich weich und es gibt TV-Programm
Bei "Tom+Jerry" bin ich ein Stückchen in meine Kindheit eingetaucht, damals fand ich die Geschichten, beim Lesen nicht so grausam, wie heute auf dem Bildschirm,
und ich möchte ich mich manchmal unsichtbar machen, wie Benjamin Blümchen und im Versteck ne Runde schnarchen.......
Ein "Omi, mich juckt der Mückenstich am Popo, lässt das Schließen der Augenlider gar nicht erst zu.
Natürlich möchte ich auch die Anstrengung unsererseits erwähnen, aber wenn wir dann abends mit den Worten:
„heute war wieder ein Himmelstag“ umarmt ,
und unsere Kochkünste zur „Sterne – Küche erhoben werden,
dann verwandelt eine warme Durchflutung, die Verschleißerscheinung sofort in Glücksmomente und Dankbarkeit“
Wer weiß, gehen auch wir niemals so ganz..........
RP

Unsere beiden Enkel leben in Schottland, waren 7 und 9 Jahre, als sie alleine in den Ferien bei uns in Deutschland waren.

Anzeige

Kommentare (12)

omasigi Liebe Renate,
wenn hier ein Blog aufgemacht wuerde,
wo jede Oma oder Opa die Lieblingsgeschichten,
die sie ihren Enkel erzaehlt haben aufschreiben
wuerden ?

War gerade ssso meine Gedanken-

Wir wuenschen Dir und F. ein schoenes sommerliches Wochenende.

Sigrid mit H.
tilli Es war so schön mit deinen Zeilen in meiner Erinnerung schweben. Erst waren es die Enkelkinder die mir mein Leben mit ihren Dasein das Leben schöner gestaltet haben. Jetzt sind es schon 4 Uhrenkel die mir das Gefühl wieder schenke noch gebraucht zu sein.

Vielen Dank mit Grüßen von uns Tilli
ladybird danke Euch sehr für Eure so lieben Zeilen, und ich gestehe Euch; auch ich habe mit Wehmut geschrieben, dieser gemeinsam Urlaub ist schon etwas länger her.
Meine beiden Enkel sind auch schon aus der "Kinderschuh-größe" herausgewachsen, Räuber Hotzenplotz sitzt endlich im Gefängnis und leider ist auch dort die TECHNIK eingekehrt.
Allerdings hat diese auch wieder den Vorteil einer anderen Verständigung, auch gut.
Wenn man akzeptiert, dass jede Lebensphase wichtig ist, kann man glücklich sein?
DANKE von Herzen-Eure Renate-ladybird
hellusch und wunder-, wunderschöne Tage! Ich habe deinen humorvollen Bericht mit Freude, aber auch mit Wehmut gelesen, denn ich habe leider keine Enkelkinder. Noch ganz viel Freude mit euren Schätzen wünsche ich dir!
LG hellusch
koala Unsere Enkel besuchten uns zum ersten Mal alleine als sie
10 und 11 Jahre alt waren.
Inzwischen sind sie 25 und 26 Jahre alt, machen mit einer Freundin einen Australien-Trip und besuchen mich im November fuer 14 Tage.
Dann habe ich Vollhaus
Das bringt Abwechslung und ich freue mich riesig.
Es gruesst Dich herzlich
Anita/Queensland
omasigi Liebe Renate,
denke ich an die Zeit als noch die Enkel um mich herum wuselten.
Da waren auch immer Geschichten gefragt.
Geniese die Zeit so lange sie noch Klein sind.

lieben Gruss
Sigrid
ehemaliges Mitglied
Trotz mancher kleinen Aufregung, sind wir happy mit den beiden, haben viel Spaß und Vergnügen, gehen ganz in unserem "Großeltern-Job" auf, polieren sämtliche Spielplatz-Bänke, schlürfen mit Schuhen voller Sand dann nach Hause, sind groggy, und die beiden drehen auf......das ist zur Zeit unsere Welt.


Wie schön ist diese Zeit, in der man mit den Kleinen noch all diese Dinge machen kann.

So kann sich die Beziehung zwischen Großeltern und Enkeln tragend bilden und es ist für alle Beteiligten (auch für die Kinder und damit Eltern der Enkel) ganz wichtig.

Liebe Grüße
Meli
anjeli Sönnchen,
ich glaube, wenn wir einst mal Uroma sind, dann werden wir uns immer noch an die Enkelzeit von damals erinnern...

Alles was du geschrieben hast, das kann ich nachvollziehen...

Wenn meine kleinste Enkelin (6Jahre) bei mir ist, dann wird die Wohnung in "Nullkommanichts" in ein Schlachtfeld verwandelt...



Sie bastelt so gerne meine kleine Liana und kann alles gebrauchen...

Grüßle von anjeli
Komet eine wundervolle Geschichte, doch leider kann ich da nicht mit reden, denn ich habe keine Enkelkinder.
Ich habe es gern gelesen und mich mit an Deinem Tagesablauf erfreut.

Mit lieben Grüßen Deine WW-Maus.
HeCaro was für ein hübsches Bild hast Du hier gemalt.
Das sind genau die Geschichten, die man gerne erzählt bekommt,
weil man ihnen lächelnd zuhören kann.

Oh wie ich bedaure keine Enkelchen zu haben.
Dir aber gönne ich diese Freude von Herzen.

Liebe Grüße von Deiner Freundin Carola.
ladybird Dein foto zeugt von einer schönen Zeit mit den Familien, die Du bereits in einem blog mit uns geteilt hast.
ein Glück, dass unsere Enkel zweisprachig erzogen wurden, es war für sie hier eine kleine Wunderwelt, Ist es sicherlich meistens, wenn die Eltern mal nicht dabei sind?
Genieße jetzt die Kleinkinderzeit-obwohl jedes Alter der Enkel gut ist. Mein ältester Enkel ist mein "PC-DOC" und auch manchmal "Taxi", lach
herzlichst Renate
nnamttor44 So ein kleines bisschen durfte ich das in Dänemark erleben, nicht nur Max war dort glücklich über 2 Mamas, 2 Papas und die Oma,
Dänemark 2015(nnamttor44)


auch über die kleine gleichaltrige Zoe. Und Zoe fand das auch sooo spannend ...

Aber wenn die "Kleinen" schon 6 und 9 sind, gibt es ja auch noch mehr und andere Erlebnisse.

Lieben Gruß sendet Dir

Uschi

Anzeige