Rasseinfo über den: Bedlington Terrier/ Rothbury-Terrier


Der Bedlington Terrier wird auch Rothbury-Terrier genannt.

Herkunft und Geschichtliches
Die Zigeuner im Rothbury-Wald an der schottischen Grenze hielten seidt (1780)gebrauchstüchtige, schnelle Arbeitsterrier, sogenannte Rothbury-Terrier.
Er war auf die Rattenjagd spezialisiert und wurde daher zum Beispiel auch gerne im Bergbau eingesetzt.
Vor allem aber reiste er mit Kesselflickern, Scherenschleifern und Händlern durchs Land und befreite, während die Besitzer ihrer Arbeit nachgingen, das Dorf von Ratten und anderen Nagetieren.
Die britische Wettleidenschaft missbrauchte diesen Hund wie viele andere Terrierrassen als Kampfhund gegen Ratten; nicht von ungefähr wird er auch "Wolf im Schafspelz" genannt.
Die Schur ähnelt der eines Schafes, aber mit einem Gebiss, das nicht zu verachten ist. Von Zigeunern wurde er wegen seines ruhigen, fast lautlosen und zuverlässigen Wesens (er bellt äußerst selten) gerne gehalten.

Der Bedlington-Terrier wurde erstmals 1870 in Bedlington in Northumberland ausgestellt und im englischen Kennel als Rassehund regristriert. 1920 kam der erste Bedlington nach Deutschland.

Beschreibung
Der Bedlington Terrier ist von mittlerer Größe (bis 43,5 cm, 11 kg). Sein geschorendes,flachsartiges, nicht haarendes, gekräuseltes Fell, das ihm ein lämmchenhaftes Aussehen verleiht, ist: leberfarben, sandfarben, blau, schwarz oder lohfarben. Der birnenförmige Kopf hat lange herabfallende, an den Enden befratzte Ohren, der Schwanz sollte nicht über dem Rücken getragen werden. Der Bedlington ist eine robuste Rasse und kann ein für Hunde hohes Alter von 15 Jahren und mehr erreichen.

Krankheiten
Anfällig für Augenerkrankungen (in seltenen Fällen) und Kupfertoxikose (übermäßige Speicherung von Kupfer in der Leber). Durch sorgfältige Zuchtauswahl und vom Verband bei Welpen vorgeschriebene Genanalysen, kommt die Kupfertoxikose bei diesen Hunden inzwischen nicht mehr vor.

Charakter

Der Bedlington ist außergewöhnlich mutig, temperamentvoll, verspielt,zärtlich,anhänglich, appart, elegant, nicht nervös oder hektisch.Er ist ein kinderlieber, familienfreundlicher Hund,braucht die Zuneigung von Menschen und ist nicht für die Zwingerhaltung geeignet.



Hundehaltung

In NRW brauchen Sie für den Bedlington eine Hundehaftplicht-Versicherrung und einen Sachkundenachweiss.


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige