Ratlosigkeit: Du wirst älter


Du wirst älter
– das zeigt man dir deutlich auf Schritt und Tritt.

Du fühlst dich noch jung und beweglich
– aber man schickt dich nach Hause.

Du könntest noch soo vieles hervor zaubern
– es gibt Gesetze, Vorschriften, Befehle, die das nicht wissen wollen.

Du versuchst, es mit einem eigenen, freien Vorgehen
– wer braucht dich schon noch.

Du gibst nicht auf,
auch wenn du zwischen Halbfertigem und Angesetztem sitzst oder stehst
– niemand braucht es heute noch.

Du willst es nicht wahr haben, machst dir Mut
– du musst mit dem Salär auskommen, bleibe brav.

Du schaust in den Spiegel,
kannst nichts an dir entdecken,
was darauf schließen lässt, dass du im Abseits angekommen bist
– setze endlich die Brille auf, wenn du dich rasierst, dann siehst du den Grund.

Du gefällst dir eigentlich im Spiegelbild, was ist es dann?
– ganz einfach: es weiß jeder, dass du alt bist, nur du hast das noch nicht begriffen.

Du sprichst zu mir, doch ich kann dich schlecht hören, unverständlich
- siehst du: auch das Gehör lässt nach, Zeichen des Altwerdens.

Du überlegst, ob du hier aufhören sollst mit dem Alltag
– warum denn??

„Was soll ich machen?“
– rege dich nicht über die Gebrechen auf,
schaue mal aus dem Fenster,
schaue mal,
ob einer der vielen Post- und Paketboten seinen Dienst richtig verrichtet,
dir eine ersehnte Sendung bringt.


„Und dann?“
– suche einfach mal ganz neutralen Kontakt, vielleicht im Internet.

„Internet, was ist das?“
– stelle dich nicht so dumm an,
jeder Fernsehsender weist dich darauf hin, wo du mehr erfahren kannst.


„Und?“
– du hast noch keinen PeZe? Zeit, dich alleine weiter zu bilden.

„Das schaffe ich nicht!“
– Du schaffst es, wenn du endlich die Tastenangst überwindest!

„Und was soll ich damit?“
- Klicke die Portale an, die was mit alten Menschen anfangen, es lohnt sich.

„Ich glaub ’s nicht“
– doch: du steigst ein in die Zeit von danach bis endlich,
und die ist so lang, wie du es willst.



ortwin

Anzeige

Kommentare (4)

ortwin Die U-Bahn ist gerammelt voll. Und auch die S-Bahn kommt vor Fülle kaum in Gang.
Wir drängeln uns zur noch offenen Tür hinein, passen auf, dass wir es Beide schaffen, mit dem Zug hier mitzukommen.

Mein "Kleines" findet einen Platz, nachdem es sich vor die Madame mit den Einkaufstaschen recht auffällig platziert hat. Man bequemt sich "beleidigt", den Sitzplatz zu räumen - es geht doch! Auch ohne Vorzeigen des Behinderten-Ausweises.
Ich kann mich mit einer Halteschlaufe über mir gut arettieren - die paar Stationen wird's schon gehen, ohne Versehrten-Anschein.

Da springt eine "mittelalterliche" Dame auf und bietet mir ihren vorgewärmten Platz an.
Ich schaue verdutzt, sehe mich um: bin ich etwa gemeint? Die Dame wiederholt das Angebot zu sitzen. Ich lehne dankend ab. Sie schüttelt den Kopf ob meines Verzichts.
Wir schubsen uns aus dem Zug, froh dem Eingepferchtsein zu entkommen.

Mein "Kleines" zetert mit mir, dass ich doch so hilfefreundliche Menschen da so vor den Kopf stoße. Mir gelingt es einfach nicht, von der Rolle, selbst den Platz anzubieten, abzukoppeln und hinüber zu wechseln in diesen Kreis der Alten mit dem Vorzug oder Recht auf einen Sitzplatz.

Sage ich einfach "Danke" - ich muss es hinnehmen.

ortwin
tilli Manchmal geht es nicht mehr.Ich kann nicht gehen,aber die Freude
am leben,wenn sie da ist, so ist man glücklich..
Ja, und der ST.Wenn ich deine Reiseberichte lese, da glaube ich nicht, dass es ein 8o jähriger geschafft hat.Die Wanderungen, das Schreiben, die Fotos.
Also, du bist noch so fit, dafür sollst du dankbar sein.
Aber dein Blog, den hast du wunderbar geschrieben.
Grüße Tilli
Traute Das zeigt die Realität. Manches mal tut es weh, wenn so ein
unbekümmertes Mädchen in ihrem Lädchen sagt, kommen sie meine
Gute und schiebt sie als wären sie von Kraft und Geist verlassen,
nur weil das Gesicht nicht straff gezogen ist,
sondern pur Natur belassen.
Ach, es sind die kleinen Zeitvertreiber, die uns trösten. Das Alter hat
den Status des Ehrbaren verloren.
Belächeln wir sie einfach und leben unser Leben in Würde, auch wenn es
keiner, oder nur wenige bemerken.
Der Beitrag hat mir sehr zugesagt.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute



seelchen viel wahrheit ist an deinem blog.....und doch hast du mich zum schmunzeln gebracht........

du schreibst:klicke die portale an,die was mit alten menschen anfangen,es lohnt sich......ja...lieber ortwin...und das ist unser schönes ST.......




danke für deinen blog.......ich habe ihn gerne gelesen........
liebe grüsse seelchen..

Anzeige