Ein Mann wollte mal ein Unternehmen gründen. Da er kaum nur Erfahrung in dem Bereich hatte, bat er mehrere Personen aus seiner Umgebung um einen guten Rat, wie er dabei handeln sollte; was sollte er unbedingt tun, was vermeiden, und so weiter. Und er bekam folgende Ratschläge:

-        Hab keine Angst, du musst mutig dem Risiko eingehen.
-        Kein Risiko! Immer nur sicher sein.
-        Lass dich von deiner Familie unterstützen; deine Familienmitglieder wollen ja nur das Beste für dich.
-        Familie? Fernhalten!
-        Zu Anfang wäre es gut, einen Kredit aufzunehmen.
-        Keine Kredite, keine Darlehen; wenn verlieren, dann nur eigenes Geld.
-        Du solltest den Menschen einfach vertrauen.
-        Vertraue niemandem!
-        Hör einfach auf die guten Ratschläge, da findest du schon deinen Weg.
-        Auf keine Ratschläge hören, sondern nur auf deinen eigenen Verstand...
 
 😳
 


Anzeige

Kommentare (10)

Rosi65

Diese Antworten erstaunen mich nicht, liebe Christine,

denn gerade bei den wichtigen Fragen einer Existenzgründung, in dem Buisnessplan und Marketingkonzept gefordert sind, sollte man sich externe professionelle Hilfe holen.            Unterstützung erhält man bei den zuständigen Kammern und Wirtschaftsförderungseinrichtungen.
In manchen Städten werden auch Kurse in Abendform angeboten, um sich auf diese vielfältige Aufgabe gut vorzubereiten (Geschäftsidee, Finanzplan, Unternehmensform, Gewerbeanmeldung usw.).
Ratschläge von guten Freunden, die nicht mit der Materie vertraut sind, nützen dabei leider
gar nichts.

Viele Grüße
  Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  


Liebe Rosi,

Ratschläge von Profis, oder sogar eine ganze Schulung, ein kurzes Studium - ja, da wird man echt geholfen.

Die Freunde dagegen, egal wie gut sie auch wären, ja, die können sich einfach irren. Andere Erfahrungen eingesammelt haben. Andere Anschauungen zu wichtigen Standpunkten aufweisen. Ihre Ratschläge kann man eventuell erwägen, doch nicht unbedingt in Betracht ziehen, das stimmt.

Mit besten Grüßen
Christine

HeCaro

Hallo Christine,
wenn mich in einer wichtigen Sache die verschiedenen Ratschläge
verwirrt haben, weil sie oft auch gegenteilig sind, dann gab es nur Eines:
Auf den eigenen Verstand bzw. das eigene Bauchgefühl hören. Damit bin
ich immer am besten gefahren.

Liebe Grüße, Carola,

Christine62laechel

@HeCaro  

Liebe Carola, da sind wir uns - mit Brigitte auch - einfach einig: Eine Prise Nachdenken, und eine Prise Intuition. Und wenn es trotzdem nicht gut klappt , na dann sind die Umstände daran schuld, nicht wir. ;)

Mit besten Grüßen
Christine

werderanerin

Manchmal sollte man sich zumindest in bestimmten, ganz wichtigen Situationen schon auch mal Rat holen, finde ich, denn Erfahrungen, gute wie schlechte können ggf. helfen, dieselben Fehler nicht zu machen. Vielleicht macht man dann aber ganz andere...

Ich denke, dass es immer wichtig ist, von wem man Rat bekommt !

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Liebe Kristine, es gibt ja auch Menschen, die - nicht ganz bewußt? - falsche Ratschläge erteilen. Meine Mutter erzählte mir, dass sie als junges Mädchen mal schöne Blumen ihrer Klassenlehrerein zum Schuljahrsende schenken wollte, wie es ja früher üblich war. Als sie darüber ihrer besten Freundin gesagt hatte, erwiderte die: Ach sowas, man soll doch nicht übertreiben... Am letzten Schultag erschien die Freundin mit einem großen Blumenstrauß - und meine Mutter mit leeren Händen. Und sie fühlte sich so blöd...

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

Jeder hat seine eigene Sicht auf Dinge und seine eigenen Erfahrungen. Und so wird er auch Ratschläge erteilen. Je mehr Leute man fragt, um so unterschiedlichere Ratschläge bekommt man und wird immer verwirrter. Im besten Fall helfen sie einem, das auszusortieren, was überhaupt nicht in Frage kommt. Es gibt aber auch "Ratschläger", die gekränkt sind, wenn man den ihren nicht befolgt. Alles sehr verwirrend, liebe Christine, am besten ist, man hört auf seinen Verstand und lässt den Bauch auch ein wenig mitsprechen 😉.

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Hier sagt man: Wer viele Fragen stellt, der bekommt auch viele Antworten...

Ja, liebe Brigitte, auf die Ratschläge hören nur im Sinne "hören" eben - warum nicht... Dann aber möglichst vernünftig handeln, und, na ja, selber die Verantwortung tragen. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

 

ehemaliges Mitglied

Genau so ist es. Ich hab es selbst erlebt. 
Das Unternehmengründen hab ich sein lassen und
bin lieber klein und überschaubar geblieben.
Sowas kann die Hölle auf Erden werden.👹

Herzlichen Gruß
Arni

Christine62laechel

@Arni  

Ja, ich bin sogar der Meinung, dass man über bestimmte
Charakterzüge verfügen muss, um ein erfolgreicher Unternehmer zu sein - und da wäre ich auch absolut ungeeignet. Wie man es so nennt, das Leben mit einem Teelöffel genießen, das reicht mir schon aus. Und ein Chef soll seine Firma rund um die Uhr im Hinterkopf haben; das muss man schon mögen. :)

Mit besten Grüßen
Christine


Anzeige