Heutzutage gibt es zum Glück immer weniger rauchende Personen; früher gab es kaum Jugendliche, die es mal nicht ausprobieren wollen würden: Sich eine anzuzünden... Wie erwachsen man sich dann fühlte, wie ernst!

   Und bald konnten sich die meisten Anfänger überzeugen, dass es zwar nicht sooo gut schmeckt, dass es zwar blöd viel kostet - man wird aber plötzlich davon abhängig. Wenn mal im Zug, suchte man einen Raucherabteil, obwohl es dort einfach stank. Wartete man auf einen Bus, kalt, unangenehm, gar nicht gemütlich - und doch auch noch eine Zigarette im Mund.

   Die Anzahl der rauchenden Frauen war wohl noch in den 70. Jahren ziemlich gering; die Gleichberechtigung zeigte aber bald ihre dunklen Seiten, darunter auch rauchende Damen - Mütter, Omas, junge Mädchen...

   Vorgestern habe ich mich in der Pause mit meiner Arbeitskollegin unterhalten, einer typischen Kettenraucherin. In der Schule darf man nur in einem Raum im Hof rauchen; sie läuft dorthin fast in einer jeden Pause. Ich glaube, manchmal raucht sie sogar im Klassenraum, wenn niemand da, macht das Fenster auf, wie ein unartiger Schüler eher, als eine alte Lehrerin. :)

   Sie klagte im Gespräch über Schmerzen in einem Fuß, und dass bei ihr da ein Hämatom entstanden wäre. Ich bin kein Arzt, weiß aber gut, was das bedeuten kann, denn daran erkrankte vor Jahren eine Person aus meiner Familie, ebenso eine begeisterte Raucherin. Was konnte ich meiner Kollegin sagen? Natürlich sagte ich, dass es gut wäre, wenn sie mit dem Rauchen Schluß machen würde. Da ich aber selbst mal geraucht habe (lange her, zwischen dem 18. und 33. Lebensjahr), weiß ich gut, wie es nervt, wenn da jemand etwas so Selbstverständliches behauptet. Wo man ja erwachsen ist, und weiß gut, was man tut!
Tja...


Anzeige

Kommentare (10)

wolke07

Was nutzt es Ratschläge zu geben,die Raucher lassen es doch nicht.Erst wenn ein Schaden auf der Lunge festgestellt ist,kommt die Einsicht zu spät.Ich bin jedesmal traurig ,wenn man in unmittelbarer Nähe solche Schicksale erlebt.
Eine lb. Freundin rauchte und rauchte,jetzt hatte sie Chemo und ist ganz grausam gestorben.
Es gibt auch andere Beispiele,eine Frau arbeitete in einem Raum,wo zwei Kollegen immer rauchten,damals durfte man es noch----sie war Nichtraucherin und bekam von dem einatmen auch Lungenkrebs und verstarb---
Jaja werden die Raucher sagen,sie reden sich immer raus,aber jeder Lungenfacharzt bestätigt es,dass Rauchen schädlich ist!!!!!
Wolke

Christine62laechel

Liebe Wolke,

die Folgen des Rauchens sind allgemein bekannt - nicht jeder wird aber davon betroffen. Eine Studienfreundin von mir sagte mal, als wir, damals um die 20, rauchten: Würde mir jederzeit ein Zahn ausfallen, wenn ich rauche, oder würde ich eine Pickel auf meiner Haut bekommen, da würde ich leichter damit aufhören können. Aber selbst eine schwere Krankheit, die erst in vielen Jahren kommen kann, oder gar nicht - da werde ich nicht motiviert... :)

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Ja..., wohl eines der Laster, die vor allem nicht nur sehr ungesund sind , die Klamotten riechen nach Qualm...aber sag das mal einem Raucher..., habe "leider" auch einen rauchenden Partner an meiner Seite und weiß, wie Sucht aussieht...da kann man sagen , was man will, könnte auch gegen eine Wand reden...das Ergebnis ist dasselbe. 

Ich habe es schon lange aufgegeben..., er ist ja "erwachsen", sollte man meinen und wenn selbst Ärzte da nichts sagen...nunja...?

Was ich aber zusätztlich beobachte, zumindest hat sich das Rauchen unter Jungendlichen zum Glück zurückgebildet, man sieht kaum noch rauchende Minderjährige. Das war mal ganz anders und erschreckend.

Letztlich muss wohl Jeder für sich sehen, wie man sein Leben gestaltet...da kann Niemand reinreden,  Jeder Süchtige weiß in der Konsequenz ganz genau, was er da tut und was es für gesundheitliche Auswirkungen haben könnte...!

Kristine

Christine62laechel

Liebe Kristine,

ich glaube, ich kann die Raucher verstehen, wenn sie sich vor guten Ratschlägen wehren. Tief in der Seele wissen sie ja gut, dass es ungesund oder sogar gefährlich ist. Eine Abhängigkeit ist aber eine Abhängigkeit eben; man muss dazu reif werden, Schluss zu machen.

Mit Grüßen
Christine

Manfred36

Hier hat sich eine Gruppe von "Wohltätern" zusammengefunden, die dabei aktiv helfen will, das Rauchen abzuschaffen. Sie haben nämlich passgenaue Werkzeuge, mit denen sie nachts Zirarettenautomaten aus der Verankerung "lösen" und mitnehmen können. Allerdings spricht man in der Öffentlichkeit von "Diebstahl".

Christine62laechel

Lieber Manfred,

da müssten ja auch noch alle möglichen Läden beklaut werden, wo man Zigaretten verkauft. ;)

Mit Grüßen
Christine

Via

Meine Hausärztin meinte zu meinem Rauchverhalten: 
"Die Summe aller Laster bleibt gleich!"

LG - Via
 

Christine62laechel

Liebe Via,

mein Vater war Kardiologe, er arbeitete in einem Sanatorium. Und er rauchte! Einmal hatte er sich selbst dabei erwischt, dass er einem Patienten in seinem Sprechzimmer ganz ernst sagte: Also, dass Sie rauchen ja, in dem Alter auch noch... - wobei der Vater gerade eine rauchte (ja, heutzutage einfach unvorstellbar, hier war es in den 70. noch möglich), und als er in die Papiere des Kranken schaute, hatte es sich erwiesen, dass mein Vater älter war, als der Mann... :)

Mit Grüßen
Christine

Willy

Aufhören und es ist einfacher als allgemein behauptet wird.
https://www.bookrix.de/_ebook-willy-rencin-blauer-dunst/

Christine62laechel

Ach ja, ich fand es früher auch sehr männlich, wenn ein Mann rauchte, und behaarte Brust hatte, wie es in deinem Buche steht, Willy. :) Nun bin ich froh, dass es immer weniger Raucher gibt; und mit den Haaren geht es nach wie vor, trotz des Rasierwahnsinns. ;)

Mit Grüßen
Christine


Anzeige