Auf des Regenbogens Strahlen
sammelt sich das Bunt der Welt,
als ob Hoffnungshände malen -
Schönheit, dass man innehält.

Sucht nicht jeder mal im Stillen,
trachtend nach des Glückes Schein,
hofft, dass Wünsche sich erfüllen,
flüchtet sich in fremdes Sein?

Lebt nicht nur für eure Träume.
Bleiben Wünsche unerfüllt,
gibt das Leben euch die Räume,
darin ihr die Sehnsucht stillt.


floravonbistram 2001

Himmel(floravonbistram)






Anzeige

Kommentare (8)

Bruno32 Hat mich schon immer so fasziniert, das ich sogar ein Lied darüber gemacht habe.

Wenn ich den Garten gespritzt habe und es war Sonnenschein
habe ich mir ein Regenbogen immer selbst gemacht.

Vielen Dank für das schöne Gedicht
mit Grüßen von uns
Bruno
indeed darin ihr die Sehnsucht stillt. Liebe Flo, du hast es auf den Punkt gebracht in wundervoller Form.
Buntes schönes Leben gesammelt in den Farben des Regenbogens, welche Aussagekraft.
Danke dir und grüße dich herzlich
Ingrid
protes liebe Flo
hade
HeCaro Schon immer habe ich mich gefreut, wenn ich einen
Regenbogen gesehen habe und tue es noch.

Danke für dieses wunderschöne Gedicht.

Liebe Grüße, Carola
ehemaliges Mitglied .. und zusammen mit dem Foto ist es so anschaulich und so tiefsinnig.
Es erinnert mich an ein Erlebnis nach einem aufwühlenden Termin.
Als ich anschließend auf der Autobahn war, hat sich hinter mir ein wunderbarer Regenbogen aufgebaut, dessen eine Spitze direkt in den immer kleiner werdenden Straßenasphalt ragte. Vorn wurden die Wolken tiefgelb angeleuchtet und es war, als fahre man in eine goldene Zukunft, mit dem Regenbogen im Hintergrund zur Verstärkung und als Versprechen(hört sich kitschig an, ich weiß, ich bin auch keine Esoterikerin o.ä.), aber ich werde diesen Augenblick nie vergessen.
Danke für das Gedicht
Elbstromerin
immergruen wird für mich immer ein Mysterium bleiben.
Ich weiß um seine Entstehung, aus naturwissenschaftlicher Sicht, aber seine
Erscheinung am Himmel schlägt den Bogen in eine Welt, die mir nicht zugänglich ist. Für einen ganz kleinen Spalt öffnet sich mir der Blick dahin und macht mich glücklich.
Danke, liebe flo für diesen Moment!
das immergruen
Syrdal
ist eins der bedeutendsten Symbole in der Menschheitsgeschichte. In der jüdisch-christlich geprägten Welt wird er insbesondere mit dem Numinosen, dem mit menschlichem Sinn nicht erfassbaren Willen der Gottesmacht verbunden, gleichsam als „sichtbares Zeichen“ für die vielfältige Verbindung des allgewaltigen Schöpfers mit den von ihm geschaffenen Menschen und allen Lebewesen dieser Erde. – ER ist es, der dem Leben auch den Raum gibt, Träume zu verwirklichen.

...ein Gedicht von tiefgreifender Sinnhaftigkeit!

ehemaliges Mitglied Zahlreich sind die Völkerschaften,
die mit jeweils eignem Namen
solch Erscheinung auskundschaften
und mit einem Wort umrahmen.

Nennen schnörkellos Franzosen
einfach "Bogen ihn am Himmel",
denn für sie ist das Liebkosen
und nicht leeres Wortgebimmel.

Deutsche sagen "Regenbogen",
doch vergessen sie mitunter,
dass der Regen grad verzogen
und die Welt kurz etwas bunter.[/indent][i]elbwolf

Anzeige