Regensburg - Stadt an der Donau


Noch heute ist es spürbar: Regensburg war eine reiche Handelsstadt. Mit der schon im Mittelalter erbauten Steinernen Brücke wurde Regensburg zum wichtigen Handelsknotenpunkt.

Regensburg wurde von Kriegsbomben verschont, somit kann dem Flair noch heute nachgespürt werden. Die prächtigen Häuser recken sich hoch über enge Gassen empor, nur durch Kirchen und Familientürme überragt. Was der Toskana die Geschlechtertürmer, sind in Regensburg die Familientürme. Je bedeutender und reicher die Familie, je höher der Wohnturm.

Dom, Kreuzgang des Vorgängerbaus


Familienturm, Gasse am Haidmarkt


Kaiserherberge am Haidmarkt, Bischofssitz - heute Hotel


Gasse, Durchgang zum Kohlmarkt



Ich fand meinen Aufenthalt in Regensburg spannend. Kein Tag an dem ich mich in den engen, winkeligen Gassen nicht wenigstens einmal verlief. Viele kleine bis winzige Plätze mit Café-Bestuhlung laden zum Verweilen ein. In den Gässchen gibt es schöne Geschäfte! An den Schmuckläden drückte ich mir die Nase platt.

Der Dom ist ein MUSS, während einer Führung konnte ich viel Wissenswertes erfahren und wurde auch an sonst verschlossene Stellen gebracht (mit tollen Fotomotiven).

Das Bimmelbähnchen macht eine Stadtführung zu einem erholsamen Ausflug – sehr angenehm.

Wer hat mir nur wieder eingeflüstert, auf den Turm der Dreieinigkeitskirche zu klettern! Die immer enger und steiler werdenden Turmtreppen verlangten mir alles ab (besonders beim Hinunterklettern). Die Aussicht über die Dächer von Regensburg hat mich für die Mühe voll entschädigt.

Dächer von Regensburg mit Dom


Stadtpanorama mit Donau


Steinerne Brücke von Regensburg


Steinerne Brücke, Brückenturm (Museum)


Sehr gut hat mir die Führung durch Schloss Thurn & Taxis gefallen. Wie so oft, darf auch hier nicht fotografiert werden. Ich kann an dieser Stelle einfach nur sagen: ein Besuch lohnt sich.

Schloss-Vorhof, Schlosskirche


Klostergang mit Epitaphien


Nach 3 Tagen Altstadt wollte ich „Grün“ sehen. Der wunderschön angelegte Herzogspark hat mir sehr gefallen und auch die waldigen Wege an den Donau-Altarmen.

Schöne Ecken im Herzogsgarten von Regensburg





Hat's Euch gefallen?
Das würde mich freuen
Karin

Anzeige

Kommentare (3)

ehemaliges Mitglied moin moin karin46.
tolle bilder, gute beschreibung. als nordlicht bin ich eher
in den norden gefahren,dänemark schweden usw. da freue ich mich über solche blogs.
lg.basta/helmut
ladybird Dein REGENSBURG ist ganz identisch mit meinem REGENSBURG...
wo ich meine Mutter über 10 Jahre besucht habe und nun, nach längerer Zeit, DANK Deines wahrlich tollen Berichtes, wieder einmal durch die Gässchen streifen konnte.
Wunderschöne Fotos sind Dir gelungen, Motive hat diese Stadt ja genug?
Hast Du auch festgestellt, daß dieser DOM allerdings innen wesentlich dunkler ist als unserer?
Regensburg ist schon eine großartige Stadt,Du hast sie mir hier
wieder einmal direkt ans Herz gelegt
Es war ein purer Genuß,
herzlichst Renate-ladybird
nnamttor44 warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ...!
Du hast uns einen sehr schönen Eindruck von Regensburg gezeigt, Danke.

Uschi

Anzeige