Reges Leben in der Natur...




Es regnet endlich,welch eine Wonne.
Blümlein sind durstig...zuviel...Sonne.
Vöglein trinken vom Wasserfass,
schlagen die Flügel bis sie naß.

Unterm Dickicht zwei Äuglein schaun
Kätzchen liegt auf Lauer,unterm Baum.
Wartet geduldig bis Mäuschen kommen,
muß Nachwuchs füttern,alles wird genommen.

Auch der Bussard ist auf Mäusefang,
für alle wird der Tag nicht lang.
Hoch im Buchenbaum,haben Krähen ihr Nest,
machen Lärm,daß man ihnen was übrig läßt.

So sind alle beschäftigt heute,
keiner gönnt dem "Andern"die Beute.
Bei Menschen ist es ähnlich so,
nur wer viel hat...der ist auch froh.



kleiber




Anzeige

Kommentare (22)

kleiber ...Menschen die blind für die Natur durch die Gegend laufen...
sind ganz arme Menschen...sie verpassen das Schönste was die Natur zu bieten hat...
Ruhe und Gelassenheit...
Liebe Tilli danke für dein Kommentar...
lieben Gruss Margit
tilli das ist wichtig.Was ist materialer Reichtum, wenn der Mensch die Schönheit der Natur nicht spürt,wenn er die Blumen nicht riecht, weil er sie nicht sieht.
Du hast uns ein kleines Gedicht geschrieben,und man sieht und spürt es.
Danke und grüße Tilli
kleiber ...und bei der Jagd nach dem Glück...
bleibt das wahre Glück auf der Strecke...oder

Die Katze ist unsere...leider im vorigem Jahr verstorben...
Nun haben wir nur noch unseren Terrier.

Und die vielen Vögel,kaninchen Hasen und auch Rehe..
die uns täglich erfreuen...

Liebe anjeli danke für deinen Kommentar

Herzliche Grüsse Margit
anjeli ist dir gut gelungen.

Die Katze ist schön anzusehen mit ihren weissen Pfoten. Ist das deine Haus- und Hofkatze?

Alle Tiere jagen und das stärkere gewinnt. Was ist mit den Menschen, mehr als satt
essen, geht doch nicht.
Es kommt aber noch die Jagd nach Glück, Erfolg, Macht und... hinzu, das kann verderben.

anjeli
kleiber ...die Tiere verstehen es sicher besser...
sie diskutieren nicht.
alles spontan aus dem Gefühl heraus...

Ja,liebe Helga,wenn man so ein Hündchen hat,
ist es immer Fotomodel...lach...

Wenn du möchtest ...darfst du.Weißt was ich meine.
Ich freue mich über deinen Besuch...danke...

Herzlichen Gruss von Margit


samti deine Betrachtungen in der Natur haben mir sehr gut gefallen. Ein jedes Lebewesen hätte Platz und genügend für seine Bedürfnisse, wenn die Gier nicht wäre. Vielleicht verstehen es die Tiere besser als wir Menschen?
Welch ein zauberhaftes Foto. Da erwacht mein Neid Lieben Gruß Helga
kleiber ...frühstücken ...hab ich schon oft versucht einen Schnappschuß zu machen...aber sie sind so schnell wieder weg...
Trinken und fliegen schon wieder vertreiben sich gegenseitig...
Nur unsern Coco konnte ich beim Trinken aufs Bild bekommen...

Liebe Ruth...Geld macht nicht glücklich...aber es beruhigt ungemein...

Danke das du bei mir warst...Margit grüsst dich ganz lieb...schönen Tag...Zu Hause(kleiber)



Komet auch bei uns scheint der Sommmer eine Pause einzulegen - es ist zeimlich frisch geworden - 11 Grad und trotzdem ist das eine Freude den Vögelchen beim Baden in der Tränke zuzusehen. Allerdings passiert das so flott, dass es mir noch nicht gelungen ist davon einen Schnapschuß zu machen. Sie hinterlassen vor lauter Wohlbefinden so einige "Hinterlassenschaften"

Reichtum bringt nicht immer Zufriedenheit - es befriedigt vielleicht.
Ich kenne Menschen, die viel haben und immer noch hinter "mehr" her sind. Glücklich sind sie nicht.

Liebe Grüße von Deinem Schwesterchen.

kleiber ...kalt und nass...Der Sommer macht Pause..
Aber etwas Wasser war auf dem Land schon wieder nötig...
Nun könnt es ja wieder schön und trocken werden...na,ja dies haben wir nicht in der Hand...
Mit den Menschen ist es so daß die meisten doch mit dem was sie haben zufrieden sind...und vor allen Dingen daß sie etwas draus machen und es nun im Alter genießen...
So sollte es auch sein...
Liebe Begine Danke für deinen Besuch...lieben Gruss margit...
kleiber ...ich sehe und höre die Vögel und anderen Tiere nun den ganzen Tag...
Wenn ich aus der Hofeinfahrt zur Straße fahre mus ich sehr aufpassen...Kaninchen sogar Kätzchen flitzen vor mir her...und die Fasanenmutter mit ihren Kleinen überlegt sich lange...ob sie rechts oder links an meinem Auto vorbei will...
Das heißt für mich bis zur Hauptstraße im Schrittempo fahren...
Ich tue das gerne...denn es ist eine Freude...diese Tierchen zu sehen...
Liebes Seelchen das wird bei euch wohl auch so sein...

Danke für deinen Kommentar ...Margit grüsst dich ganz lieb








EHEMALIGESMITGLIED63 der Sommer macht Pause,
da macht es Freude
Deine Zeilen zu lesen

wobei ich das mit
den Menschen ein wenig anders
sehe und erlebe...

einen herzlichen Gruß BegineVerschiedenes(Begine)


seelchen ja...liebe margit.....freundschaft und vor allem zufriedenheit ist das höchste gut auf erden.......wie du als deine antwort beschrieben hast.....
du hast den tieralltag in deinem wald sooo schön rübergebracht in deinem gedicht....dass es mir eine freude war,es zu lesen......
auch ich kann mich über kleinigkeiten riesig freuen...dazu gehört auch das pfeifen eines vogels zum beispiel am frühen morgen oder das singen der amsel am abend....
danke für dein schönes gedicht...alles liebe...seelchen..

kleiber ...als Partner betrachtet werden.
Anders geht es nicht...Es ist schon viel zerstört worden...das wieder ins rechte Licht zu setzen wird lange Zeit benötigen...
Wenn alle Menschen so denken müsste es doch klappen...
Leider wird es immer Berge geben die nicht zu überwinden sind.Dazu fehlt dann die Zusammengehörigkeit...
Du weißt doch ...es ist so...einer frißt den Andern ...um zu überleben...

Lieber Herbert ich danke für deinen Kommentar

Einen herzlichen Gruss zu dir von Margit...
kleiber ...das kann ich mir gut vorstellen...das die kleinen Mäuschen die Katzen sich als große Löwen...also Ungeheuer vorstellen...
Wenn es doch so wäre,dann hätten wir im Winter weniger Probleme mit Mäusen...
Denn wenn es draußen kalt wird...lach... meinen die Mäuse sie könnten nun endlich ins warme Bauernhaus einziehen...
Davon sind wir aber garnicht begeistert...
Aber du weißt ja...Leben und leben lassen. Dann schaffen wir uns ein Kätzchen mehr an...
Lieber Guntram danke für deinen Kommentar.
Herzlichen Gruss zu dir von MargitAlle meine Freunde(kleiber)


paddel ...... Das alleine kann uns weiterbringen... Margit.
Wer die Natur nicht als Partner betrachtet hat,
wird von ihr bestraft werden.
Solange wir Menschen noch nach Beute Ausschau halten,
entscheiden wir uns kaum von den Tieren.
Das hast du gut erkannt.

Liebe Grüße von
deinem Freund Herbert.

guana Ein schoenes Gedicht hast Du wieder einmal,schoen passend
zur Jahreszeit, geschrieben.Als ich das Bild der Katze
sah, fiel mir ein was ich neulich gelesen hatte
"Fuer die Maeuse ist die Katze ein Loewe".
Lieber Gruss
Guntram
kleiber ...die meisten Menschen sind mit allem zufrieden und froh...
vor allem wenn es mit der Gesundheit stimmt...die wenigen Anderen können wir wohl übersehen...
Liebe Monika...schick mir Fallobst rüber...
Wir haben Bäume genug...aber leider fallen dort nur trockene Blätter herunter ...lach...

Oh...Monika...du must ja bald von Apfelmus träumen...puh...dreimal täglich ???

Ich danke dir für dein Kommentar ..und schick dir einen lieben Gruss...MargitHerbst(kleiber)


Hab auch noch ein paar Äpfel anzubieten...lächel...
nixe44 Liebe Margit,
darf ich Dir widersprechen?

Dein Ausspruch:"Bei Menschen ist es ähnlich so, nur wer viel hat... der ist auch froh."

Den heutigen Regentag nutzte ich zum Ausschneiden meiner Falläpfel, Apfelmuskochen war angesagt. Mein kleines Bäumchen bricht bald unter der Last der vielen Früchte zusammen.
Da ich keine Abnehmer habe, verschenke sie gern, gibt es die nächsten Tage- früh, mittags und abends Apfelmus bis die Schwarte knackt.

Lieben Gruß
Monika
kleiber ...ich muss auch keine Reichtümer haben...

Nur sehr viele liebe Menschen ...und Zufriedenheit...dann ist man reich beschenkt...

Liebe Birgit danke für deinen Besuch bei mir.

Herzliche Grüsse Margit...PS. Ich hab noch einen kleinen Freund...ich stell ihn dir mal vor...Alle meine Freunde(kleiber)


piggi "nur wer viel hat...der ist auch froh", also ich gebe mich auch mit weniger zufrieden.
Den Kreislauf der Natur mitzuerleben und genießen, gibt es etwas schöneres!?
Du hast den Rhythmus des Lebens gut beschrieben.
Danke für Dein schönes Gedicht, auch mir gefällt es sehr gut.
Liebe Grüße kommen zu Dir
Deine Birgit




kleiber ...so lebt nun die ganze Vogelschaar...Jedes auf seine Weise...
Ja,bei Menschen ist es so...Reichtum macht nicht glücklich...
Nur ..Zufriedenheit macht froh...

Liebe Traute ...danke für deinen Kommentar...lieben Gruss Margit
Traute So hat Dein niedliches Gedicht den kleinen Kreislauf des
Lebens beschrieben.
Ein jedes lebt auf seine Weise ein paar laut die andren leise.
Jedem geht die eigne Brut über alles, das ist gut.
Jedes Tier hat seinen Zweck, nichts ist böse nichts nur Dreck.
Greif nicht in den Kreislauf ein,denn sonst reißt man alles ein.
Das hast Du so schön beschrieben nur, der Mensch, ich glaube
da sind doch viele glücklich auch wenn sie wenig haben.
Die wenigen die nur glücklich sind, wenn sie recht viel haben,
die machen das Kraut nicht fett sagte mein Vater.
Ja man kann sich von der Natur noch die gesunde Lebensart absehen,
so habe ich Dein Gedicht verstanden und das gefällt mir sehr.
Mit freundlichen pro Natur Grüßen,
Traute

Anzeige