Reihenfolge der Kommentarbeiträge: Neuester zuerst oder chronologisch?

Autor: ehemaliges Mitglied

Hallo zusammen,

es gibt widerstreitende Meinungen zu der Reihenfolge der Kommentare unter den Blogs. Vielen fehlt derzeit die Logik der Anordnung.

Gelesen wird ja von oben nach unten, deshalb scheint es widersinnig zu sein, die neuesten Beiträge nach oben zu stellen. Dies würde nur Sinn machen, wenn tatsächlich ausschließlich der Blogartikel kommentiert würde. Wir hatten uns an DER ZEIT orientiert. In der Realität sieht es im Seniorentreff aber anders aus, die Kommentatoren kommentieren andere Kommentare. Mir selbst ist die Reihenfolge "Neuester zuerst" bei den Blogkommentaren deshalb auch schon verwirrend erschienen.

Soll ich also die Reihenfolge so wie früher chronologisch schalten?

Karl


Anzeige

Kommentare (26)

stefanie Also ich fand es auch besser von oben nach unten zu lesen
wie wohl die Mehrzahl der Teilnehmer. Danke,daß dieses Thema angestoßen wurde. Gruß stefanie
Ela48 Es ist meine Meinung, so sehe ich es.
Gruß, Ela
PS. Aber Dein Vergleich hat was*s
kolli Hallo ela48.
Bei alte zuerst läuft der Film vorwärts;

und bei neue zuerst läuft der Film rückwärts.

Gruß:
kolli
Ela48 Erst einmal DANKE, dass Du es zu einer Abstimmung kommen lässt.
Die Tatsache ist doch, das wir, die Users, uns an beide Varianten gewöhnen können. Ich persönlich sehe keine Vor/Nachteile bei beiden Varianten. Ich lasse es auf mich zukommen.
Ela
Karl Das wird allerdings möglicherweise bei sehr vielen Kommentaren zur Verlangsamung der Ladezeiten führen.

Andererseits ist es sicherlich benutzerfreundlich, nicht blättern zu müssen.

In den Gruppen habe ich aber auch das, wegen der vielen Bildinhalte, belassen wie es war.

Karl
Dreierlei3 Bitte so lassen, wie es ist :)

Oder in den Benutzerdaten eine Möglichkeit einrichten, in der jede/r das so einrichten kann, wie er/sie will.
Drachenmutter Wer hätte es für möglich gehalten, aber hier bin ich Renas Meinung. Alles von oben nach unten, wie im Chat, so auch im Forum, in den Blogs und in den Gruppen. Das zeugt von Einheitlichkeit und ist übersichtlich, vor allen Dingen für Neumitglieder, die sonst durch das Durcheinander der Reihenfolge verunsichert werden könnten.
So sieht es im Moment aus: Im Chat von oben nach unten, in den Gruppen von unten nach oben, in den Blogs von oben nach unten, im Forum entweder oder, je nach Wahl. Was für ein Durcheinander für Neumitglieder.
Je mehr Wahlmöglichkeiten auf einer Internetplattform angeboten werden, umso mehr Meinungsverschiedenheiten wird es geben.
Lange Rede, kurzer Sinn, weg mit den Wahlmöglichkeiten und eine einheitliche Reihenfolge für Chat, Forum, Blogs und Gruppen.

woelfin
EHEMALIGESMITGLIED63 fand ich es persönlich angenehmer den aktuellsten Kommentar
in meinem Blog oben zu lesen.
Bedaure daher die Umstellung. Gruß Elisabeth
ehemaliges Mitglied ich habe im Forum die Frage von Karl gelesen, ob die Gruppen evtl. diesbezüglich ein Sonderfall sind und den von ihm eingesetzten Link angeklickt und bin hier gelandet.

Also habe ich hier meine Meinung dazu geschrieben.

Also beruht mein Eintrag hier auf einem Missverständnis.

Schönen Tag

Meli
rena123 Da nach Meinungen gefragt wurde … hier auch meine:

Für mich ist es angenehmer, wenn ich einen Beitrag anklicke, zuerst die älteren Kommentare/Antworten/Zuschriften zu lesen und darauf aufbauend die dann folgenden von oben nach unten, von Seite 1 weiterblätternd; so als wenn ich ein Buch aufschlage.
Habe ich einige Kommentare (Buchseiten) schon gelesen und möchte die neueren, gehe ich zu den mittleren Seiten bzw. ans Ende.
Das meine ich für Forum, Blogs und Gruppen.

Ich bin mehr im Chat und da geht’s der Reihe nach: das neuste ist unten

Späten Gruß an alle
rena
kolli Danke Karl. auch danke an woelfin
Mein abschliessender Satz von 21:38 ist durch deine "Umstellung" jetzt natürlich falsch. Weil ich ihn nicht ungeschrieben machen kann korrigiere ich ihn nachträglich:
hier geht es jetzt grade genau so wie ein Gespräch eigent lich normal laufen sollte.
liebe Grüße:
kolli
indeed ich würde mir wünschen, wenn der autor jeweils wie früher angegeben würde. Auch die neusten Kommentare direkt unterm blog.
Ist das möglich?
Mit lieben Gruß
Ingrid
Karl Hallo Wölfin,

Ist erledigt. Karl
Drachenmutter Dafür müsstest Du in den Blogs den Hinweis ACHTUNG: Die neuesten Kommentare stehen oben entweder löschen oder ändern. Sonst gibts Chaos.

LG,
woelfin
KarinIlona Noch zur Ergänzung:
Nicht jeder liest jeden Tag den aktuellsten Eintrag in den Blogs. Wenn er also nach 2 Tagen den Diskussionsbeitrag liest, dann nützt es ihm wenig, wenn er die neueste Meinung zum vorhergehenden Eintrag liest. Um der Sache Sinn zu geben, fängt er doch am besten gleich ganz vorne an zu lesen, oder nicht? ... und scrollt seitenweise zurück. Das nervt.
KarinIlona
Karl Ich denke, wir probieren die Umstellung nur in den Blogs, nicht in den Gruppen. Hoffentlich verwirrt das nicht.

Karl
Adoma Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier ausschließlich um die Blogs.
Und da fand ich die frühere Regelung auch besser.
LG
Adoma
kolli Meli du hast Recht mit "Gruppen". Aber es geht hier (mir) nicht um die "Gruppen" sondern um einen jeweiligen ganz individuellen Beitrag auf den speziell geantwortet (kommentiert) wird und darauf wird wiederum geantwort, so dass sich ein kleiner Dialog entwickelt (entwickeln kann) Und das geht natürlich nur wenn man es von oben lesend Thema bezogen "besprechen" kann.
Gruß:
kolli
hier geht es jetzt grade genau so wie ein Gespräch eigent lich normal nicht laufen sollte.
ehemaliges Mitglied ich denke schon, dass die Gruppen anders zu sehen sind.
Denn es kommen ja real neue Beiträge im Kommentarbereich dazu.
Für uns wäre das wirklich schlimm, denn welcher Leser will schon immer bis unten hin srollen, um das neueste unten zu lesen oder unten noch zu kommentieren. Die Seiten werden einfach zu lang, um unten das Neueste zu haben.

Ich habe Luchs jetzt mal diesbezüglich angeschrieben. anjeli ist erst heute zurückgekommen aus dem Saarland. Die lasse ich heute noch in Ruhe.

Meli
kolli (hier geht weiter) . . dann treten leichte Irritationen auf.
So, das genügt!
Gruß:
kolli
kolli Ich vertrete voll die Ansicht von KarinIlona als Beispiel
verfolgt man hier "Antworten und "Dank-bezw.Beitragersteller-Antworten zu asharas Gedicht in der angebotenen Chronologischen Reihenfolge ( =>neue zuerst
Drachenmutter Auch ich würde es begrüßen, wenn die neuesten Kommentare am Ende, also unten wären. Es ist doch nur ein Klick mehr, um die entsprechende Seite aufzurufen und den neuesten Kommentar zu lesen.
Von unten nach oben lesen ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.

LG,
woelfin
ehemaliges Mitglied Wenn der neueste Beitrag nicht auf der ersten Kommentar-Seite war, lief der Link von der Seite "Neustes in den Blogs" zum neuesten Beitrag in die Leere, weil er immer auf Seite 1 verwies.

Dieser Fehler sollte aber reparabel sein, weshalb er kein gutes Argument gegen die lesbare Reihenfolge wäre. Karl
KarinIlona Ja, Karl, das wäre der Normalfall für mich.
Eine Wahl scheint mir nicht so wichtig, nur die Reihenfolge:
Beitrag und folgende Diskussionen der Reihe nach unten.
Es hat mich wirklich gestört, rückwärts zu lesen.
Danke.
KarinIlona
Traute Mir ist beides recht, ich füge mich dem Willen der Mehrheit,
m.F.G
Traute
ehemaliges Mitglied Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass wir wie in dem Diskussionsforum die Wahl vom Leser individuell vornehmen lassen könnten. Leider wurde dies aber im Kostenrahmen des Updates 2012 nicht verwirklicht.

Ich kann also nur entweder alle von unten nach oben oder alle von oben nach unten lesen lassen. Persönlich tendiere ich derzeit dazu, die neuesten Kommentare wieder nach unten zu stellen, denn die neuesten Kommenatre werden ja als "Neuestes in den Blogs" trotzdem vorgestellt.

Karl

Anzeige