Reiselust

Autor: ehemaliges Mitglied

Reiselust


Reiselustige Flöhe und Läuse

Wir haben Flöhe grad genug,
sie hüpfen meist gemeinsam
in Fliegern, Schiffen und im Zug
und keiner ist gern einsam.

Doch ein paar Läuse wohlgemut
sie hüpfen nur im Lande,
von Haus zu Haus, wie gut das tut,
sie pflegen Freundschaftsbande.

So hüpft der Floh und hüpft die Laus
und jeder ist zufrieden.
Und manchmal ruhen sie sich aus,
dann wird es still hinieden.


Ingeborg
2016


 


Anzeige

Kommentare (12)

Manfred36

Ich liebe Flöhe. Wenn ihr Sack (sprich Schultüre) mit einem Bing-Bong aufgemacht wird, hüpfen sie mit übersprudelnder Lebenslust heraus, dass selbst die Kita-Kinder nebenan staunend die Nase in den Zaun drücken. Meine Enkel, besonders die kleine Flo, tanzten mir auf dem Kopf herum und hinterließen überall im Haus seltsame Bildnisse, die ich nicht entferne.

ehemaliges Mitglied

Das ist gut so, Manfred, dass Du Flöhe liebst.

Du hast sie reizend vermenschlicht und ich gesteh Dir was:
ich hab auch an Menschen gedacht, die Reisenden, ruhelos und ewig unterwegs Seienden,
Und die Läuse, die zuhause bleiben und Freundschaften pflegen, sind meine Freunde, lach.

Grüssle zu Dir mit herzlichem Dank
Ingeborg



 

Muscari

Lustig geschrieben. 

Damals (1944) hüpften Scharen von Läusen von Kopf zu Kopf und auch auf meinen.
Dort pflegten sie ihre Freundschaftsbande so lange, bis eine übelriechende Packung ihnen ein Ende bereitete. Und mir fast auch ....

Danke für diesen netten Schmunzler.

Liebe Grüße,
Andrea


 

ehemaliges Mitglied

Hallo, liebe Andrea,

ja, die Erinnerungen werden wach. ich riech es auch noch, die Pampe!



lächender Morgengruss zu Dir
Ingeborg

 

HeCaro

Bleibe lustig bleibe froh 
wie ein Floh im Haberstroh
Und jetzt zähl ich noch bis drei
Dann wünsch ich Dir den Floh herbei.

Bei Deinem lustigen Floh Gedicht ist mir der Abzählreim eingefallen,  den wir  als Kinder gesungen haben. 

Schön,  wenn man mal Lachen kann,  liebe Ingeborg.
Danke 


Liebe Grüße
Carola 







 

ehemaliges Mitglied

Liebe Carola,

auch gleich wieder zum reimen aufgelegt.
DAs ist doch eine Freude!

herzlichen Dank
und - weiter so, Du weisst schon...
Ingeborg

 

lillii

meide Flieger, Schiffe und den Zug,
und lass die Tierchen hüpfen
sie müssen nicht bei Dir und mir
heimlich unterschlüpfen..

lachenden Gruß

Luzie

ehemaliges Mitglied

Hallo Luzie,

wo bist Du im Urlaub gehüpft?
Ich war im Gärtle bei Bienen, Wespen, Spatzen.

Leider dieses Jahr kein Rosenkäfer.
Rosenkäferrund.jpg
lieben Gruss
Ingeborg




 

Syrdal


Den springlebendigen Läusen und Flöhen sei ein erholsames Ausruhen gegönnt, doch bitte nicht in meiner Behausung! Vielleicht gibt es ja irgendwo ein „lausiges Flohhotel“...
 
Habe trefflich geschmunzelt über Deine „hüpfenden“ Verse.
 
Es grüßt
Syrdal

ehemaliges Mitglied

"lausiges Flohhotel", klasse Formulierung, lieber Syrdal.

Manchmal hört man ja, psst, dass es schon zutrifft, auch für Urlauber.
Oh weh!

Grüsse in Deinen Abend
Ingeborg
 

indeed

Dem Einen juckst, der Andere kratzt und wer schmatzt? Natürlich halten die Flöhe uns auf Trab …
Liebe Ingeborg, danke für dein lustiges Gedicht und bitte nehme mir meine spontanen weiterführenden Gedanken nicht krumm. Ich hatte doch aber ein herzliches Lachen. Dafür meinen Dank. 
Du weisst ja, ein Tag ohne ein Lachen, ist ein verlorener Tag.

Alles Liebe und viele Grße
Ingrid

ehemaliges Mitglied

Aber, liebe Ingrid, es ist doch gut, wenn Du weitermachst.
Bitte, jederzeit!

Das ist doch das Spässle wert.

Danke Dir für Dein Weiterbasteln.

herzlich gelacht
Ingeborg

 


Anzeige