Schiff.jpg
Die deutschen Senioren reisen wie die Weltmeister, das ist bekannt.
Was könnten die Gründe dafür sein?

-        Abenteuerlust
-        Nachholbedarf
-        Mithalten wollen
-        Zerstreuung suchen
-        Sich etwas gönnen

Es reisen die Gesunden, aber auch die Kranken. Macht es überhaupt noch Spaß, wenn alles beschwerlich wird? Das Atmen und das Gehen fallen schwer, das Gepäck kann nicht mehr selbst getragen werden, man braucht Hilfe. Gehhilfen sowieso.

Trotzdem:
Die Lust scheint ungebrochen. Schon melden sich die Frühbucher!
Streiks oder Terroranschläge treffen immer die anderen, bloß keinen Gedanken daran zulassen, alles wird gut.
Woher nehmen sie die Geduld und Kraft, alle unerwarteten Reiseprobleme zu bewältigen?

Ich würde gern wissen:
Hört Reiselust nie auf?
Gibt es auch Reise-Unlustige?
Des Reisens Überdrüssige?
Überwiegend Reiselustige?

KarinIlona


Anzeige

Kommentare (11)

Sealord48

Hallo erstmal,
ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber meine Reiselust hört wohl nie auf.
Andererseits kenne ich diverse Bekannte, teilweise sogar Verwandte, die man einfach nicht aus Ihrer gewohnten Umgebung heraus bekommt. Reisen heißt irgendwie auch immer Risiko eingehen, besonders bei Reisen ins Ausland. Unsichere Menschen reisen kaum, weil sie immer und überall Gefahren sehen. Reiselust hat auch etwas mit sozialen Schichten zu tun und mit der Ausbildung, sowie den Erfahrungen in der Kindheit und Jugend.
Ich selber brauche immer eine gewisse Herausforderung bei kalkulierbarem Risiko und Eigenverantwortung. Erst dann wird eine Reise interessant.
Reisen auf die Art von " Otto - Normalverbraucher " , also rund um die Uhr betreute Reisen sind für mich uninteressant. 
Eine Woche mit Pferd und Planwagen durch unbekanntes Gelände, da chartern von Motor - oder Segelyachten mit Eigenverantwortung als Skipper, Wanderreiten unter Vermeidung aller unnötigen Kontakte mit der Zivilisation, - das sind Reisen die ich mag und alle waren wunderschön. Ein Reise in irgendeinen Hotelbunker mit Animation rund um die Uhr wäre nie meine Welt.

mfG         Wolf

waage1944

Es gibt auch eine andere Art von Schiffsreisen - nämlich Frachtschiffreisen, und aus Erfahrung kann ich sagen, es ist eine sehr gute Alternative zu den Kreuzfahrtreisen mit den schwimmenden Riesenhotels.

LG
Waage1944

 

nnamttor44

Kann ich bestätigen, hab ich vor über 10 Jahren auch schon gemacht.

Uschi

barbarakary

Bisher geht aus den Antworten hervor, dass Reiselust sehr individuell ist, was die Gründe betrifft.
Ich möchte mich keinem Gruppenzwang unterordnen und habe  während meiner Ehe sehr ungern an mehrtägigen Vereinsausflügen teilgenommen. Wenn ich die Zeitabläufe einer Gruppenreise anschaue, so steht man doch ständig unter Druck. Wir bevorzugten Kurzreisen nach Frankreich und Luxemburg, wo wir Freunde hatten - also nicht nur wegen der Besichtigungen. Auch lernten wir so die Lebensart besser kennen.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob es an den Wohnverhältnissen liegt, dass manche immer weg wollen. Ich bin schon einige Male in meinem Leben umgezogen und konnte mich so mit verschiedenen Gegenden vertraut machen. Es gab also immer Neues - es gibt Leute, die wohnen ja noch in ihrem Geburtshaus.

Manchen sind die Kreuzfahrten schon zur Gewohnheit geworden - sie haben natürlich den Vorteil, dass man das Gepäck auf dem Schiff lassen kann. Aber diese Menschenmassen auf einem Schiff (und nicht weglaufen können!) würden mich sehr stören.

Trotz meiner eigenen Einstellung wünsche ich allen Reisefreudigen viel Freude!

LG barbarakary

werderanerin

Ich kann ja jetzt nur für mich schreiben..., ich denke aber es ist immer eine ganz individelle Sache und das hat nicht nur etwas mit "Reiselust" zu tun, vielmehr drückt es für mich eine Art Aktivität eines Menschen aus.
Die hat man einfach oder eben auch nicht...und das hat garnichts mit dem "Alter" zu tun !

Ich bin ein aktiver Mensch, reise auch gerne, nur war es arbeitsmäßig bisher nicht so umfangreich möglich. Nun wird sich zeigen, wie wir gemeinsam unseren "Rentneralltag" bewerkstelligen und gestalten werden und können...,  denn auch das muss man erstmal lernen.

Wir sind aber immer schon am aktiven Urlaub interessiert, soll heißen, z.B. interessieren uns Kreuzfahrtschiffe so garnicht..., wir radeln lieber , wandern , genießen Natur und haben nicht gerne Massen um uns herum.

Ja, wie gesagt , alles ist relativ...habe selbst noch eine Tante, die mit ihren 86 Jahren immernoch mit Seniorenreisen unterwegs ist aber auch das wird sichtbar weniger, weil sie es einfach machmal nicht mehr verkraftet...zu aufgeregt ist , nicht schlafen kann vor der Reise und es zeigt einem ja auch die eigenen Grenzen..., denn der Kopf sagt ja, nur der Körper möchte wohl nicht mehr.

Egal, es ist doch auch schön, wenn heute noch viel gereist und angesehen wird, man lebt schließlich nur einmal !!!

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass man sich wohlfühlt , bei dem, was man macht !

Kristine

werderanerin

LIebe KarinIlona..., da antworte ich schnell nochmal..., da hast du Recht, wenn der Einwurf "Druck oder Lust" kommt..., sicher schwer auszumachen aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch so eine Art "schaut her, das können wir noch..." gibt..., oder auch die Art des "Gruppenzwanges, frei nach dem Motto, wenn das unsere Freunde können, können wir das auch"....aber das weiß man letztlich nicht.

Wenn man Reisegruppen mal beobachtet, kann ich mir oft nicht vorstellen, dass die ganzen Termine, die da regelrecht abgejagt werden, wirklich auch etwas bringen oder gar Eindrücke hinterlassen, ist doch oft nichts als purer Stress...?

Kristine

KarinIlona

Hallo Kristine,
genau das ist es: 
Wichtig ist doch eigentlich nur, dass man sich wohlfühlt , bei dem, was man macht !
 Deshalb wundert mich bei den nicht mehr so gesunden Senioren die Einstellung, sich ergebende Beschwernisse jeglicher Art auf sich zu nehmen, wo eigentlich die Lust aufhört. Bei mir jedenfalls.
Da bin ich mir nicht sicher, ob sie eher einem Reise-DRUCK als einer Reise-LUST unterliegen.
Wie Manopi erklärt:  Reiselust wird nie aufhören, so lange sich das Sozialprestige eines geführten Lebens daran fest macht.
Diese Erklärung macht Sinn für mich.
                             
Danke für deine Meinung, Kristine.
Gruß,
KarinIlona
 

ehemaliges Mitglied


Liebe KarinIlona,
du stellst 4 Fragen.
- Reiselust wird nie aufhören, so lange sich das Sozialprestige eines geführten Lebens daran fest macht. Es gibt natürlich welche, die die Unmittelbarkeit des eigenen Erlebens den heute öffentlich zugänglichen unerreichbaren Bildern, Filmen, Videos vorziehen. Dazu ist aber organisiertes Reisen nicht geeignet.
- sicher meinen Viele, sie hätten in ihrem Leben etwas versäumt. Sie sollten aber einmal die unter die Lupe nehmen, die es nicht versäumt haben. Der Aufwand zum Reisen wird ja heute etwas minimiert. Stolz darauf, diesen Aufwand erbracht zu haben, sollte kein Tadel für die Unlust dazu sein.
- Überdruss am Reisen ist da zu finden, wo man seine eigene Nähe richtig entdeckt.
- Natürlich sind das keine definitiven Feststellungen, der Mensch hat nicht nur festgeschriebene Gelüste.
Gruß
Manfred

 

KarinIlona

Manopi,
du hast korrekt meine Fragen aus deiner Sicht beantwortet, danke.
Mir gefällt die Erklärung "Überdruß am Reisen ist da zu finden, wo man seine eigene Nähe richtig entdeckt."
Ich für meinen Teil bin bei mir angekommen! Deshalb hinterfrage ich die Reiselust - Betonung auf LUST.
Gruß, KarinIlona

silesio

    Hallo KarinIlonan, nachdem ich mich erst einmal informiert habe, ob du womöglich für ein kommerzielles Reiseunternehmen tätig bist, folgendes:
    Wenn du etwas über Reisefreude wissen möchtest, kannst du dich an mich wenden:
                    Silesio, 84 Jahre, Dubai

KarinIlona

Das mach ich gern, Silesio!  
Ich schreibe dir.
Gruß KarinIlona


Anzeige