reisen im orient

Autor: ehemaliges Mitglied

nach zwei jahren ausbildung ,als erzieherin,fuhr ich mit meinem bruder die 5000 km lange strecke nach teheran zurück. dies war ein abenteuer für sich. uber sofia und berlgrad, wo wir mit wnzen und flöhen übernachteten ging es richtung tükei nach erzerum an die iranische grenze. dort wurde erst einmal geprüft ob auch die papiere für den wagen die richtigen waren. vorher war außer 2lkws und den zollbeamten niemand zu sehen. doch als wir dort ankamen wurden wir von einer größeren gruppe von leuten umringt. sie begutachteten mich, damals schlank und rank. es wurde mir unheimlich.doch durften wir unsere fahrt fortsetzen. unsere windschutzscheibe wurde kurz darauf von einem stein gesprengt. woher jetzt eine nehmen , weit und breit keine werkstatt. so fuhren wir vermummt ohne scheine weiter und schluckten pfundweise staub, denn die strassen waren nicht asphaltiert.froh ,unversehrt in teheran angekommen zu sein , befreiten wir uns vom reisestaub und gönnten uns ein bad im hauseigenen pool. meine zweite reise nach persien legte ich im flugzeug , mit meinem vater ,in der ersten klasse zurück. welch ein unterschied dies doch war.zunächst arbeitete ich in einem englischen kindergarten . als eine stelle im deutschen kindergarten frei wurde fing ich dort als ortskraft an . da nur 10% steuern von meinem gehalt abgingen verdiente ich 12oo toman . 1toman war damals 1 dm wert. 1 liter benzin kostete -50.-rial. meine geschwister , meine eltern und ich wohnten in einem haus mit eigenem pool und tennisplatz.zwei bedienstete sorgten für das leibliche wohl und die sauberkeit im haus.meine eltern gaben viele empfänge und cocktailparties für wichtige leute , um geschäftliche kontakte zu knüpfen. so lernten wir das gesellschaftliche leben mit all seinen annehmlichkeiten geniessen. als meine eltern nach deutschland zurückkehrten blieb ich noch bis zu meinem 30sigsten lebensjahr dort. viele bleibende eindrücke habe ich fest verankert und sehne mich manchmal in diese zeiten zurück. vor allem die persische küche , besonders den reis , vemisse ich . einige rezepte , die man auch hier kochen kann, wegen der zutaten, werde ich später bei der rubrik rezepte einbringen. dietlind. muffler

Anzeige

Kommentare (3)

anjeli Die Reise mit dem Auto war ja wirklich eine Strapaze. Der Iran ist eine zweite Heimat
für dich geworden. Das kann ich mir gut vorstellen.

Den Reis kannst Du doch auch in Deutschland kochen und viele Gewürze gibt es auch in
Spezialläden. Aber das besondere Ambiente kannst Du nicht nachstellen, das glaube ich.
Deshalb bleibt Heim/fernweh immer ein Stück vorhanden.

anjeli

omasigi Liebe Dietlind,
dass Du ab und zu Heimweh hast. Mir ergeht es ebenso,
wenn ich in Deutschland bin, dann will ich wieder zurueck.
Na, Erdstrassen gibt es auch hier. Vor 27 Jahren musste man wegen
der Hitze die Seitenfenster offen lassen. Heute kann man hier Autos
mit Klimaanlagen kaufen.
Wie ist eigentlich die Farbe der Erde in Persien/Iran?
Konntest Du Freundschaften mit gleichaltrigen Frauen schliessen?
Oh ja es gaebe da noch vieles zu Fragen.
Danke fuer diese Fortsetzung
gruessle
Sigrid
ladybird Es geht genau so spannend weiter, wie die bisherigen Berichte waren. Spannend für uns Leser, war das Leben auch so spannend?War es eigentlich gefährlich für Euch Ausländer?
Vorerst danke für diesen Teil,ich freue mich auf den nächsten,herzlichst Renate

Anzeige