Reisesplitter Spanien Die Alhambra von Granada


Für mich ist das beeindruckendste Bauwerk in ganz
Andalusien die Alhambra von Granada.
Granada war das letzte Rückzugsgebiet der Nasriden
einer weltoffenen Hochkultur dort blühte die Wissenschaft und die Kunst.im 16. Jahrhundert wurde sie von den christlichen Königen erobert.die aber so klug waren die Alhambra nicht zu zerstören.
Ich habe die Bilder nach Themen geordnet auch soll die Musik die arabische Herkunft unterstreichen.ich bin selber noch ganz hin und weg eure mygeneration38

Anzeige

Kommentare (14)

jacare4 Diesmal bin ich voll begeistert von Deinem Video. Ich konnte es sehr genießen und habe mich an meinen Besuch dort erinnert. Das war im Mai 1953. Für mich hat die Alhambra nichts von ihrer Faszination verloren, auch wenn es jetzt schwieriger geworden ist, Eintrittskarten zu bekommen.

Vielen Dank. Udo
akinomp auch wenn ich nicht immer Kommentiere....schaue ich mir
deine Reisevideos immer an.
Einfach toll was du schon alles sehen konntest und
im Bild festgehalten hast.
Ich selber kann nicht so viel reisen und
deshalb genieße ich deine Berichte sehr.
Weiterhin gute Fahrt
wünscht dir Monika
mygeneration38 und ihr seid schuld.Dass ich so viel Zustimmung erhalte aber die Alhambra ist einfach schön und Schönheit greift nach uns.Noch ein Typ in eigener Sache:Ich habe im ST einen verwaisten Blog gefunden.Der letzte war Detleffs 2011 .Ich hatte mit ihm Kontakt dort konnte ich alle meine Reiseberichte chronologisch (Datum)ordnen . Manchmal musste ich die Reisen auch teilen weil die 100 Mb überschritten wurden ich bin erst beim Frühjahr 2013 angekommen.Ihr wisst ja wie lange Hochladen immer dauert aber der Rest kommt nach und nach eure Evi mygeneration38
Britt deine Begeisterung von diesem wundervollen Bauwerk Alhambra überträgst du überzeugend. Schon der Rundblick zeigt eine kontrastreiche Sicht auf Granada mit seinen Zypressen. Du gewährst uns Überblicke, Einblicke, Durchblicke, Ausblicke und durch die sehr gut gewählte musikalische Untermalung kann man auch innerlich mitgehen. Mit deiner Kamera suchst du die Details der Baukunst und findest sie. Gern geschaut und Sehnsucht nach so viel Schönheit.
Liebe Grüße
Britt
mygeneration38 und unterscheidet sich sehr von dem was du heute
einstellst.eigentlich wollte ich ja wissen ob du die Musik auch als Träger der Gefühle empfunden haat.oder ob das nur uns Frauen so geht.auch fehlt mir der empörte A.ufschrei Kausa Frauenvideo-Männervideo
nochmals danke für deinen ausführlichen Kommentar Evi
Komet die Alhambra ist wirklich sehenswert und wer die Möglichkeit hat dort hin zu fahren sollte es sich nicht entgehen lassen.
Über die Geschichte gibt es zig Bücher, aber lesenswert sind sie allemal.
Danke für Dein Video.

Viele Grüße sendet Dir Ruth.


ehemaliges Mitglied Die Alhambra
Festes Bollwerk mit trutzigen Türmen –
Widerstandest historischen Stürmen.
In der Blütezeit schienst du bukolisch,
Wurdest spanisch und wieder katholisch.
Die Rekonquista war dámit gelungen,
Doch Tolerantes für immer verklungen.

Die Paläste
Oh wie lieblich der Palast der Nasriden
Uns zum Glück ist das Kleinod geblieben!
Dichters Spruch*) zieht den Fremden in Zauberbann,
Preist das Auge, das dies alles sehen kann.
Der Palast Kaiser Karl’s macht dann fast beschämt,
Denn im Riesen-Rondell steht man wie gelähmt.

Der Generalife
Diesen Sommerpalast „gleich daneben“
Kann man unter Zypressen erleben.
In den Gärten von Generalife
Meint man gleich, dass im Paradiese man schliefe:
Alle Farben in leuchtenden Tönen,
Und vom Harem - verhaltenes Stöhnen ...

elbwolf
Dies hier ist ein 2-Tages-Auszug aus meinem Andalusien-Reisetagebuch von 1998,
den ich Dir gerne widmen möchte!


*) Am Rand des Brunnens im Löwenhof ist ein Spruch des Dichters Ibn Zamrak zu lesen:
Selig ist das Auge, das diesen Garten der Schönheit sieht.
kleiber Ich war noch nie dort...
Dein Video ist Klasse...hat mir sehr gut gefallen.
Die Musik finde ich auch schön...aber für meine Ohren sehr gewöhnungsbedürftig...
Alles in Allen ein schönes Video ..das sich lohnt öfter anzuschauen (zu hören)

Danke liebe Evi für deinen Hinweis
Lieben Gruss zu dir ...Margit
mygeneration38 Besonders Betti das gibts doch nivcht dass du nicht mehr verreisen willst wirst du alt?????Nix da du fährst hin und schaust dirs an.entschuldige nochmals meinen Plötzlichen abgang erklärung folgt im chatt deine Evi
ehemaliges Mitglied es ist sehr schön, dass Du uns an Deinen Reiseerinnerungen teilnehmen läßt.Für mich war es sehr beeindruckend,so etwas hatte ich bis jetzt noch nie gesehen. Danke für das schöne Video.

Ein lieber Gruß
Brigitte
Betti ich schliesse mich meinen Vorgängerinnen an....einfach nur schön das Video!!
ich möchte so gerne die Alhambra sehen, aber meine Reiselust lässt langsam nach!!
lieben Gruß Betti.
mygeneration38 bei Männern wimmelt es von Fakten(Jahreszahlen).Meistens
erklären sie alles.Und die Musik...Entspannungsmusik,passt auf jedes Video wobei die Entspannung promt eintritt
Frauenvideos quellen über vor Gefühlen.Wobei die Musik diese
vermittelt ,sie muss auf den Punkt stimmen.
Irgendwo müssen wir ja hin damit
Habe ich jetzt in ein Wespennest gestochen?
ach was war ich wieder fleissig
Grüße von mygeneration38
Monioma Kein Wunder, dass auch ER nichts auszusetzen hatte!
Bei vielen deiner Videos werden Erinnerungen in mir wach, denn auch ich hatte die Alhambra so erlebt! Allerdings hat zur damaligen Zeit noch ER fotografiert und gefilmt und für besondere Details hatte ER kein Auge! So konnte ich einiges nur in meiner Erinnerung speichern! Ich habe mir dein Video heruntergeladen, um meine Bilder aufzufrischen!
Danke, Evi, fürs Einstellen!
Liebe Grüße Moni
nnamttor44 mit welcher Architektur, Malerei und welchem Geschick zum Gestalten die alten Völker ihre Umwelt bestückten! Ich kann dafür nur Bewunderung empfinden und darf überhaupt nicht über die Ansichten meines Ex zu diesen Menschen nachdenken ...

Dieses Empfinden beim Betrachten solcher vor allem alten Kunst macht fast sprachlos.

Danke für Dein Einstellen dieses herrlichen Videos

Uschi

Anzeige