20 Milionen Rentner haben Deutschland zu dem gemacht was es Heute ist .Und wie wird es uns gedankt????Mit einem Prozent
Erhöhung der Rente!Obgleich das Leben um 2 % gestiegen ist.
Ich hoffe nur Ihr erinnert Euch daran wenn wieder Wahlen sind ! 20 Milionen Können sich doch nicht Irren! Oder etwa doch. peter69

Anzeige

Kommentare (7)

Traute Liebe Lollo die hälfte von dem Text oben muß ich berichtigen.
Es gab eine Zusatzrente, wer über 600 Mark verdiente konnte in der DDR eine Zusatzrente abschließen davon zahlte man die eine Hälfte selbst, die andere der Staat.
Leider hat nach der Wende der neue Staat die Verpflichtung nicht erfüllt, so dass es nur den selbst eingezahlten Anteil berechnet gab.
Ähnlich wie bei der Riester Rente. Wenn der Staat die Zulage, die er dazu geben will, dann ersatzlos streicht und nur Dein selbst eingezahlter Anteil berechnet werden würde.
Entschuldigung, dass mir das nicht gleich eingefallen war,
mit freundlichen Grüßen und weiterhin frohem Mut,
Traute
Traute Ich war keine Behördenangestellte ich war beim Nahverkehr. Bei uns gibt es keine Zusatzrente. Mein Erwachsenenstudium hat man auch von der Rente abgezogen, weil ich Stipendium bekommen hätte....
Ich lasse mir trotzdem das Leben nicht vermiesen, mit und wegen Geld schon garnicht.
Auch mit freundlichen Grüßen,
Traute
Lollo
denk mal daran, was du bekommen hättest, wenn du noch
eine DDR hättest und keine einigung gekommen wäre.
da du behördenangestellte warst, bekommst du auch noch eine
zusatzrente.
nichts für ungut, ich schimpfe auch des öfteren, dann muss
ich aber an meine eltern denken, mit wieviel weniger aie
haben auskommen müssen.
hauptsache wir sind gesund (was ich zurzeit nicht bin)
uns in diesem sinne herzliche grüsse von lollo
Traute Gerne mach ich das nicht, aber da Du annimmst, ich bekomme genug,will ich Dir man sagenb was ich bekomme.
Dabei bedenke, dass es erst über 70% von dem sind was ich bekommen müsste.
Es sind zwei Berufsbabschlüsse und ein Fachschulabschluß und über 40 Jahre Dienst im Öffentlichen Dienst.
Ich schreibe Dir lieber in einer persönlichen Nachricht die Summe.
Davon muß ich Miete und alles andere bezahlen. Ich lasse mir aber das Leben nicht vermiesen, ich habe für 18 Euro die Bücherei ein Jahr lang und den PC und die Natur.
Das ich nicht dankbar dafür bin, das man uns nicht wenigstens die ganze zustehende Rente gibt, ist klar. Denn ich hab drei brave Buben groß gezogen (ganz nebenher), die meinen Rentenanteil ja erarbeiten.
Also lass Dir nicht noch die Lebensfreude nehmen,
ändern kann hier keiner was, villeicht Ihr, eher, aber der kleine Osten hat nicht soviel Wählerstimmen wie die alten Länder, den fürchten sie bei den Wahlen nicht, höchstens bei Kommunalwahlen, die können aber nichts an den Renten ändern.
Mach Dir trotzdem einen schönen Tag,
Liebe Grüße,
Traute
peter69 Liebe Traute und Nixe!
Danke für Euren Komentar! Aber müssen wir das wirklich so hinnehmen wie die da Oben
es uns vorschreiben ?Warum seid Ihr mit dem zufrieden was man Euch giebt?
Wenn es für Euch genug ist,dann denkt auch mal an die ,die nicht das Glück haben so
viel wie Ihr zu bekommen.Denkt vor allem an die Arbeiter die wirklich hart Arbeiten mussten um jetzt ihr Leben zun Befristen und von der Hand in den Mund leben müssen:
An die sollte man denken wenn man zur Wahlurne geht.Ich denke in dieser Sache nicht nur an mich sondern an diejenigen die es verdient hetten gerecht behandelt zu werden
und das zu bekommen was ihnen zu steht! peter69
nixe44 Ich bin seit 7 Jahren im Ruhestand, d.h. beziehe Altersrente mit 15% Abzug,da ich vorzeitig in Rente gagangen bin(auf meinen Wunsch).

Während der Berufstätigkeit war mein Einkommen doppelt so hoch, dem entsprechend auch die Ansprüche(Flugurlaub 2x im Jahr und vom Resturlaub 1 Woche Deutschland).
Von der Rente kann ich mir das nicht mehr leisten, doch bin ich heute froh, dass Alles erlebt zuhaben.

Ich habe meine Ansprüche dem Einkommen angepasst und lebe gut damit.
Es gibt Wichtigeres im Leben, nämlich Gesundheit, die kann man nicht erkaufen.
Liebe Grüße
Monika
Traute Wir müssen eben bescheiden sein.
Bei uns sind die Renten ja erst etwas über 70% von der errechneten Rente. Da reicht es gerade für Miete und so weiter.Aber traurig bin ich nicht, auch nicht neidisch. Ich habe 40Jahre gearbeitet und muß mit dem zufrieden sein was ich habe. Es ging mir ja schon im Leben viel, viel schlechter und wenigstens das ist vorbei.
So halte ich mich wenn es ums Reisen geht an die Bücher und das Internet, da kann man auch alles über Sitten und Gebräuche anderer Völker lesen und sehen. Du hattes ja auch mal von deiner abendteuerlichen Heimreise geschrieben, durch Wüsten und Sand.
Lass Dir die letzten Jahre nicht versauern. Die unser Geld erraffen, können nicht alles damit kaufen und mit nehmen können sie auch nichts. Also, ärger dich nicht, vieleicht sind wir glücklicher als die, die Tag und Nacht überlegen müssen, wie sie noch mehr bekommen.
Kopf hoch und lass sie doch, mal sehen was sie nächstes Jahr für Begründungen liefern?
Schönen Tag noch und besseres Wetter als hier in Sachsen,
wünscht dir Traute.Traute 2(Traute)



Anzeige