Rhabarber ~ will man meinen


Mammutblatt (uschipohl)





~

ursprünglich aus Brasilien

dort aus dem Nebelwald

da stammt sie her ~ die Pflanze

drum mag sie's feucht ~ nicht kalt

Rhabarber ~ will man meinen

ihr Abbild ~ sehr markant

doch mit den sauren Stängeln

da ist sie nicht verwandt

man sieht's auch an der Größe

sehr hoch und auch sehr breit

das Mammutblatt ~ das ist immens

drei Meter es erreicht

die Wedel ~ fast wie Schirme

die Stiele sind behaart

und blüht sie ~ so ab Juni

auch der Aspekt apart

die Rispen ~ kolbenförmig

vom Boden hoch ~ oft schief

auf Blüten ~ unscheinbare

folgt Fruchtstand ~ attraktiv

~


( Urheberrecht Uschi Pohl )



Quelle:
gartenratgeber.net/pflanzen/mammutblatt
Das Mammutblatt gehört zu der Familie Gunneraceae, es gibt verschieden Arten.

Anzeige

Kommentare (3)

uschipohl Kristine,

es fliegt mich einfach so an, die Inspiration lauert an jeder Ecke und dann fange ich natürlich das Recherchieren an.

*****

immergruen

Beruf nicht, aber Berufung ist sie.
Wenn mir etwas Interessantes begegnet, wird es sogleich fotografiert. Wenn ich nicht weiß, was es ist, dann muß ich sofort schauen, wie es heißt und welche Eigenschaften es besitzt und oftmals finden sich dann auch gleich die lyrischen Zeilen ein.

Habt Dank für eure Zeilen
herzliche Grüße
uschi
immergruen dass Botanik entweder Dein Beruf ist oder ein ganz speziellen Interessengebiet.
Ich lerne immer wieder Neues.
Grüße vom immergruen
werderanerin ach so...in echt Uschi, ich kann es mir garnicht vorstellen, aber deine Erläuterungen bringen Licht ins Dunkle...
Woher hast du nur diese Gedankenwelt....super schön .
Kristine

Anzeige