Mariniertes Schweinefilet auf Rhabarber gebraten

Mit diesem Gericht kann ich meine Gäste immer überraschen. Das Schweinefilet muss nicht lange braten -wenn dies noch dazu auf Rhabarber geschieht, erhält man fantastische Aromen und einen herrlichen Bratensaft.

1 große Hand voller frischen Salbei
2 Knoblauchzehen geschält
Olivenöl
1 - 2 Schweinefilets
Salz u. frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
10 Scheiben roher Schinken
3 - 4 mittlere Stangen Rhabarber

Zunächst den Salbei u. Knoblauch im Mörser zerstoßen, 5 EL Olivenöl darunter mengen, die Mischung über die Filets verteilen u. möglichst 1 Stunde marinieren lassen.
Den Rhabarber in fingerlange Stücke schneiden, schälen, mit 2 EL Zucker mischen und ziehen lassen.
Backofen auf 220 vorheizen. Das Schweinefilet leicht würzen und mit Schinkenscheiben belegen.
Das Fleisch auf den Rhabarber legen, evtl. noch mit Salbeiblättern belegen u. Öl beträufeln.
Mit Alu-Folie oder Pergamentpapier (befeuchten) und so bedecken, dass das Papier auch noch über die Ränder des Bräters reicht.
Im vorgeheizten Ofen 15 Min. backen, dann das Papier entfernen u. nochmals 15 Min. backen.
Aus dem Ofen nehmen u. 5 Min. ruhen lassen, dann in Scheiben schneiden, mit Bratensaft u. Rhabarber servieren.
Dazu passen eigentlich alle Beilagen, Kartoffeln, Reis, Nudeln . . . .

opti

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige