Rheinfahrt 2012(neueseniorin)


Da wir bei unserer Rheinfahrt eine Doppeltour gebucht hatten, gab es für uns, am 8.Tag viel freie Zeit in Köln.( Ein Teil der Gäste verlassen das Schiff und neue Gäste checken ein.)
Nachdem wir früh das Schiff verlassen hatten,(Unsere Sachen konnten auf dem Schiff bleiben) machten wir uns zu einer umfangreichen Stadtbesichtigung auf.Um unsere alten Füße zu schonen, fuhren wir mit einer Mini-Eisenbahn, wo wir mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt bekanntgemacht wurden.Zu Fuß bummelten wir dann noch zum Bahnhof und ein " Muß " war natürlich der Dom.

Rheinfahrt 2012(neueseniorin)


Müde von den vielen Eindrücken,liefen wir dann zurück zum Liegeplatz unseres Schiffes,das gegen 16 Uhr ablegt und Kurs auf Andernach/Mainz nimmt. In Andernach bleiben wir über Nacht.

9.Tag: Nach dem frühen ablegen,geht es Richtung Mainz. An diesem Tag können wir in Ruhe,die schönen Uferlandschaften genießen.

Rheinfahrt 2012(neueseniorin)


Um 10 Uhr passieren wir den Rheinfelsen "Loreley", natürlich ertönte dazu auf dem Schiff die bekannte Loreleymelodie.
Spätnachmittag kommen wir in Mainz an, unsere Stadtbesichtigung wird aber durch einen starken Regenguß schnell beendet, so das wir uns in ein Cafe retten mußten.
In der Nacht legen wir vom Mainzer-Hafen ab und nehmen Kurs auf Worms/Mannheim

10.Tag: Während des Frühstücks erreichen wir Worms. Am Liegeplatz begrüßt uns die Statue von " Hagen, der den Nibelungenschatz im Rhein versenken will".

Rheinfahrt 2012(neueseniorin)


Der Aufenthalt reicht für einen kurzen Spaziergang im Hafengelände.
Weiter geht die Fahrt und kurz nach dem Mittagessen kommen wir in Mannheim an.
Nachdem mir die Ankunftszeit bekannt war, telefonierte ich mit meiner Schwester in Mannheim, die uns dann, zu unserer Freude , mit Familie und Enkelkindern am Steg erwartete. So konnten wir noch 3 Stunden gemeinsam an Land verbringen. Auch für die Enkelkinder war es schön, das sie mit Erlaubnis der Schiffscrew das Schiff besichtigen durften.
Nach der Verabschiedung nimmt die MS Bellvira Kurs auf Straßburg.

11.Tag:Straßburg ,die Hauptstadt vom Elsass und Sitz des Europäischen Parlaments, ist zwar eine interessante Stadt, aber da wir schon mehrmals hier waren, nutzen wir die Zeit, nur für kurze Spaziergänge.
Um 16 Uhr legen wir wieder ab, der Kurs geht in Richtung Basel.
Allerdings teilt man uns mit,das der Pegelstand vom Rhein sehr hoch ist und wir nicht mehr alle Brücken unterqueren können.Damit geht die Fahrt nur bis Breisach und von dort aus soll am nächsten Tag eine Schweizrundfahrt durchgeführt werden.

12.Tag: Mit einem Lunchpaket ausgerüstet geht es mit dem Bus zur kleinen Schweizrundfahrt los.Die Fahrt geht durch das Mittelland, bis wir kurz vor Luzern , die Zentralschweiz erreichen. Nach einer Fahrt entlang dem Vierwaldstättersee, besuchen wir eine Käserei,wo uns einiges Wissenwertes übermittelt wird.

Rheinfahrt 2012(neueseniorin)


Anschließend geht es mit einer Zahnradbahn bis zum kleinen Ort Treib.

Rheinfahrt 2012(neueseniorin)


Rheinfahrt 2012(neueseniorin)


Hier machen wir eine 30 minütige Raddampferfahrt auf dem Vierwaldstädtersee, bis Beckenried.

Rheinfahrt 2012(neueseniorin)


Rheinfahrt 2012(neueseniorin)


Von hieraus ging es mit dem Bus zurück zum Schiff nach Breisach.

13.Tag: Gegen 13 Uhr legen wir ab und nehmen Kurs auf Speyer. Wir geniessen die Fahrt, entlang an vielen kleinen Ortschaften, die wir mittels einer Flußkarte genau verfolgen können.

14.Tag: Früh um 7 Uhr kommen wir in Speyer an und machen nach dem Frühstück einen ausgedehnten Spaziergang.

Rheinfahrt 2012(neueseniorin)


Schon zeitig am Mittag verlassen wir Speyer und nehmen Kurs auf Rüdesheim,welches wir, mit großer Verspätung , erst nach 18 Uhr erreichen. So bleibt uns nur wenig Zeit für eine kurze Runde zu Fuß.

Rheinfahrt 2012(neueseniorin)


Bsonders beeindruckend war der Mammutbaum in der Nähe unseres Liegeplatzes.

Rheinfahrt 2012(neueseniorin)


Spät in der Nacht legen wir wieder ab und sind am
15.Tag an unserem Endziel wieder in Köln.
Diese sehr erlebnisreiche Schiffsfahrt wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
neueseniorin







Anzeige

Kommentare (3)

neueseniorin Lieber Helmut,
danke für Deinen Kommentar. So eine Rheinfahrt kann ich nur empfehlen.
Du bist wohl aus der Hamburger Gegend, finden wir auch sehr schön.
Mit freundlichem Gruß Bärbel
ehemaliges Mitglied moin moin neueseniorin.
bin schon lange nicht mehr am rhein gewesen. dein blog,
hat mir gefallen, und mich inspieriert mal wieder dort hinzufahren.
gruss
basta/helmut
Komet wie ich lesen konnte, ging auch Eure 2. Reise mit vielen Eindrücken zu Ende. Ihr werdet sicher noch lange daran zurück denken.
Danke, dass Du uns daran hast teilnehmen lassen.

Mit herzlichen Grüßen Deine Ruth.



Anzeige